Husqvarna Nuda 900 R: Sinkt nun der Preis?

  • Hallo Leute!


    Was meint ihr, sinkt mit der 790 Duke nun die Nachfrage nach der Nuda?


    Habe ein Angebot zu einem vernünftigen Preis gefunden, schwanke aber noch einwenig...


    Danke für eure Meinungen!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Diese Mondpreise...sind teilweise welche für 12.000€ drin...Ich find die auch Sau geil und beobachte die Preise schon länger...sind ziemlich preisstabil...aus meiner Sicht sind Preise über 10.000€ nur Wunschpreise :Daumen runter:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • ...sehe ich genauso. Über 10.000 werden wohl real nicht erzielt werden! Das Preisniveau ist dennoch hoch und momentan sieht es nicht danach aus, dass sich da in absehbarer Zeit viel tun wird. Das Alter spielt bekanntermaßen keine Rolle, da es ja nur zwei Baujahre gibt - die Frage ist hier nur mit oder ohne ABS (ohne ABS hat auch seine Vorteile bei der Nuda, da das ABS in meinen Augen nicht perfekt funktioniert und as geniale Bremsgefühl etwas aufweicht)


    Steht aktuell sogar eine mit 110.000 km zum Verkauf...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich finde die Nuda ja völlig überbewertet.
    Das Design muss man mögen, die auf dem Markt vefügbaren haben meist kein ABS, sie ist nicht reisetauglich (Gepäck ist nahezu nicht unterzubringen) und eine 990er oder eine Hypermotard fahren sich absolut vergleichbar. Den Sevice musst / kannst du bei BMW machen, bei denen aber keiner mehr Ahnung von einer Nuda hat....
    Damals mit den Restläufern haben die ABS-Modelle neu 9k€ (mit nicht einstellbarem Fahrwerk) und die Rs 10k€ gekostet.
    Es wurde trotzdem eine gebrauchte SMT, obwohl die nicht wirklich günstiger aber dafür um einiges faszinierender war.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Die letzten ohne ABS sind als nicht R sogar für 7.990 verkauft worden.
    Ich habe meine gerade verkauft, Stand 2 Jahre , keinen TÜV, Batterie platt und nicht angespriúngen.
    Käufer hat sie so mitgenommen.
    Und für 6 JAhre hatte ich einen geringen Wertverlust.
    VG
    Stefan

  • Ich würde keine kaufen, die Preise sind einfach abgehoben. Ist kein Klassiker, wenn auch ein eher seltenes Modell.
    Wenn, dann nur eine "R" - für die Kohle einer viele Jahre alten Nuda gibt's ne neue 790er mit genialen features.
    Ich müsste da nicht überlegen... :zwinker:
    Die Nuda ist aber schon schon geil! Der sound ist einfach Hammer - wird von der 790er nicht getopt, ist aber nahezu auf gleichem level...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich finde die Nuda ja völlig überbewertet.
    Das Design muss man mögen, die auf dem Markt vefügbaren haben meist kein ABS, sie ist nicht reisetauglich (Gepäck ist nahezu nicht unterzubringen) und eine 990er oder eine Hypermotard fahren sich absolut vergleichbar. Den Sevice musst / kannst du bei BMW machen, bei denen aber keiner mehr Ahnung von einer Nuda hat....
    Damals mit den Restläufern haben die ABS-Modelle neu 9k€ (mit nicht einstellbarem Fahrwerk) und die Rs 10k€ gekostet.
    Es wurde trotzdem eine gebrauchte SMT, obwohl die nicht wirklich günstiger aber dafür um einiges faszinierender war.

    ...da stimmt vieles leider nicht. Wie man die Nuda bewertet bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass BMW genau nichts mehr mit der Nuda zu tun hat, da das KTM komplett übernommen hat. Es gibt noch ein paar der alten BMW-Händler, die nun immernoch Husqvarna haben, aber längst nicht alle. Teileversorgung ist nach einigen Probleme beim Übergang nun auch in trockenden Tüchern. Was die Reisetauglichkeit angeht...das war niemals ein Kriterium! Die Nuda kann das in gewissen Umfang auch (und gar nicht mal so schlecht), aber natürlich stehen dem konzeptionelle Sachen entgegen. Was die "meisten haben kein ABS angeht"...gibt das Baujahr 2012 ohne ABS und das Baujahr 2013 mit ABS...kann jetzt nicht sagen, dass wesentlich mehr Nudas ohne ABS, als mit herumfahren. Was faszinierend ist und was nicht muss jeder für sich selbst entscheiden...wenn schon der Vergleich, dann zwischen der SMR 990 und der Nuda...die SMT hat eine andere Zielsetzung.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also jetzt nicht falsch verstehen...Ich finde die wirklich aus geil...Hätte auch gerne eine, aber da sie wirklich einige Kompromisse hat (Reisetauglichkeit / Gepäck, Ärger / Engpässe bei Ersatzteilen? usw) wäre sie für mich nur ein Zweit- oder Drittmotorrad...und dafür ist mir der Spaß zu teuer. Und dank Familie sind solche Spielereien auch zeitlich nicht drin.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich gehe nächste Woche diesen ehemaligen Ladenhüter mal Probe fahren. Eigentlich wäre in meinem Fall die Nuda 900 R ABS, als Zweit- und Tourenmotorrad gedacht. Dass ich da nichts drauf packen kann, habe ich mir vor lauter Begeisterung gar nicht überlegt. Habe mir auf die Supermoto heute einen super Gepäckträger für Inland-Touren montiert.


    Wenn die Nuda wertstabil bleiben würde, dann würde ich mir diesen Spass gönnen. Für die servicegepflegte Nuda mit 10'000 Km müsste ich "nur" 7'500 Euro hinblättern, was mir sehr fair scheint.


    Falls aber in den nächsten zwei Jahren eine 790 Supermoto von KTM kommt, dann würde ich die Nuda vermutlich wieder verkaufen. Eine Naked möchte ich mir eher nicht wieder zulegen, darum scheidet die Duke 790 aus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • hi siciliano, fahre meine nuda seit zwei jahren. ist eine auffällige maschine, man wird oft angesprochen. der motor ist ein traum, gut abgestimmt und fühlt sich weit kräftiger an, als die angegebenen 105 ps. das fahrwerk der normalen ist allerdings nicht auf ktm niveau. hab hinten inzwischen das öhlins der r und vorne vom martin bauer überarbeiten lassen. sonst eine tolle machine, hart am hintern kühl vis a vis und man muss lärm mögen. wie so was legal sein kann ist kaum zu glauben. genauso frag ich mich, wieso bmw diesen motor nie verbaut hat und stattdessen den schnarch 800er aus gleichem haus..
    lg marco
    ps satteltaschen hab ich die cbow von becker drauf, passen auch auf viele andere bikes..

    Fullthrottle

  • Wenn die Nuda wertstabil bleiben würde, dann würde ich mir diesen Spass gönnen. Für die servicegepflegte Nuda mit 10'000 Km müsste ich "nur" 7'500 Euro hinblättern, was mir sehr fair scheint.


    In diesem Fall - kaufen! Wenn alles passt, müsste ich da keine Nacht drüber schlafen... :zwinker::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ... wäre in meinem Fall die Nuda 900 R ABS...Wenn die Nuda wertstabil bleiben würde, dann würde ich mir diesen Spass gönnen. Für die servicegepflegte Nuda mit 10'000 Km müsste ich "nur" 7'500 Euro hinblättern, was mir sehr fair scheint.

    ...das ist ein Schnäppchen!!! Allzu lange überlegen würde ich da nicht! Und in der Schweiz fährt die ja nur in homöopathisch Dosen herum...


    Das genannte C-BOW System von Hepco Becker ist relativ günstig und passt ganz gut dazu. Wenn das montiert ist bekommt man problemlos auch noch eine große Rolle drauf. Der Motor kann von ganz unten bis ganz oben eigentlich alles...da geht auch bummeln ohne Probleme. Sitzposition ist bequem, wenn auch im Vergleich zur schon genannten SMT eher Vorderradorientiert. Fahrwerk ist bei sehr leichten Fahren nicht sehr hart - zu hart eigentlich. Das ist in meinen Augen das größte Manko an der Nuda. Habe an meiner Standard-Nuda ein angepasstes Wilbersfederbein drin und die Gabel überarbeiten lassen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • 790 und Nuda sind grundverschiedene Moppeds. Alleine die Sitzhöhe (790 für mich bequem, für die Nuda brauch ich ne Leiter) definiert schon einen völlig anderen Kundenkreis. Ich bezweifle dass die 790 einen Nuda-Interessenten anzieht und umgekehrt, schliesslich ist die 790 auch mit Abstand das modernere Fahrzeug.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Habe da mehr an den Motor gedacht... :kapituliere:
    Die Duke wäre wenn denn dann die Vernunftsentscheidung und die Nuda die emotionale, mit Einschränkungen beim Komfort, Reisetauglichkeit, Garantie etc. Die Duke kommt für mich momentan aber eher nicht in Frage, da mein Herz für Sumos schlägt! :zunge:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...ich habe wie gesagt eine Nuda (neben der 690er Duke) und finde die neue 790er durchaus spannend, auch wenn das Konzept nicht zu 100% vergleichbar ist. Ähnlichkeiten gibt es aber trotzdem, was Leistung und Gewicht angeht (790er ist leichter).


    Was die Nuda angeht muss man schon wissen was man will! Die Service- und Ersatzteilversorgung ist zwar nun geregelt, aber natürlich interessiert sich KTM ansonsten zu 0,0% für dieses Motorrad, also demnach auch keinerlei Weiterentwicklung oder Detailverbesserung...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...hätte ich die Garage nicht schon voll und mehr Zeit ich würde sofort die Nuda testfahren und wenn nichts negatives auffälig ist sofort zuschlagen!
    Rein vom Motor halte ich echt viel! Hab den oben sog. "Schnarch 800er" in der GS und bin absolut happy damit. Für eine Reiseenduro top und nach 50Tkm ausser Serviceteilen nicht das geringste mucken des Motors! Klar lässt sich die Erfahrung bezüglich Haltbarkeit der 800er nicht direkt auf die 900er übertragen aber ehrlich gesagt halte ich vom BMW-Motorenbau (bzw von Rotax wo ja der 800er her stammt) mehr was die Haltbarkeit angeht als von KTM...sorry KTM Freunde


    PS: ausserdem finde ich das polarisierende Design der Nuda auch geil und dass sie auch für grossgewachsene eine anständige Sitzposition bietet (was bei der 790er Duke schon kritisch wird bei mir...)


    Edit: allerdings als "Tourenmotorrad" würde ich sie mir nicht kaufen, sondern nur als reines Spassmotorrad

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Noch 2 Worte zum Thema Laufleistung und Wertverlust / -steigerung


    Die Haltbarkeit vom kompletten Antrieb schätze ich mal als problemlos ein (50.000....100.000km sollten bei nicht nur Vollgas drin sein). Andere Teile (Lenkkopflager usw.)kann man tauschen.


    Für eine mögliche Wertsteigerung musst du eine mit wenigen km kaufen (<10.000km, besser nur 5000km) und diese nach Möglichkeit auch kaum fahren...
    R wäre besser als nicht R, ABS ist so ne Sache...für (auch mal) Schlechtwetter fahrer (bzw.ins Wetter rein fahren) ganz brauchbar, für wenig / und Schönwetterfahrer wäre ohne ABS wieder besser, nach dem Motto was nicht dran ist kann auch keinen Ärger machen (könnte nach 20 Jahren Ersatzteil-Probleme geben / höhere und unnötige Kosten verursachen).


    Was mir noch besser an der Nuda gefällt ist das Kombiinstrument mit analogem Drehzahlmesser...Ich mag die Smartphone-Kombiinstrumente nicht...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • ...sagen wir mal so...in der "Nuda Gemeinde" sind aktuell keine nenneswerten Probleme mit dem Motor bekannt. Laufleistungen von über 40.000 sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Spitzenwert ist einer mit über 100.000 km ohne Probleme. Habe auch schon mit Mechanikern gesprochen und auch da gilt der Antrieb als unauffällig und hinsichtlich der Haltbarkeit wohl dem Organspender F800 ebenbürtig. Mir ist in den letzten 5 Jahren nur ein Motorschaden zu Ohren gekommen. Probleme gibt es mit dem Lenkkopflager (da kommt es zu Kondenswasserbildung, was einen peniblen Einbau erfordert) und es gibt auch vereinzelte Probleme mit der Elektronik (EWS Fehler). Der Rest sind alles Kleinigkeiten, die man problemlos selbst beheben kann, zumal es hier auch für alles selbsterstellte Workarounds gibt - wie öfters bei Nischenmodellen sind die Nudafahrer recht gut vernetzt. Es sind zudem viele Gleichteile zur F800 vorhanden.

    Goldwing-Pussy-Club-Member