Reifenfreigaben der Hersteller SA-S

  • Rumänien-Bulgarien-Griechenland-Albanien-Montenegro... usw.

    Derfst a Balkan sag´n, iss kerzer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Continental TKC 70 auf der SA-S?


    Ich habe im Frühjahr eine ca. 9000km Tour nach Rumänien-Bulgarien-Griechenland-Albanien-Montenegro... usw. geplant und bin dafür am suchen nach einem passenden Allroundreifen. Ich habe wenn, dann nur kurze Abstecher auf geschotterten Strassen vor...


    :driften:

    Hallo,

    den Conti TKC70 fahre ich zwar nicht auf einer 1290SA-S, aber auf meiner 1290SA(2016). Dürfte aber in etwa vergleichbar sein. Meine Laufleistungen im Vergleich: Erstbereifung Conti TA2 bei 8600km vorn und hinten runtergefahren. Dann Conti TKC70 bis 7500km gefahren. Der Hinterreifen hatte noch wirklich gut Fleisch, wohl wegen des Mittelstreifens im Profil. Am Vorderreifen haben sich die Stollen allmählich schräg abgefahren, so daß an wenigen Ecken die Verschleißgrenze von knapp 2mm erreicht war und ich den kompletten Satz demontiert habe. Aber wenn ich eine 9000km-Reise vorhätte, würde ich es dem TKC70 allemal noch zutrauen. Gilt natürlich alles nur für mich und meine recht gleichmäßige Fahrweise, zumal im Urlaub. Auf Asphalt trocken oder naß hat der TKC70 gegenüber dem TA2 oder auch dem derzeit aufgezogenen Pirelli Trail II(K) für mich keine spürbaren Nachteile. Aber bei Dreck/Laub/Geäst und vor allem Streusplit auf der Straße habe ich mich mit dem TKC70 um Welten sicherer gefühlt. Das Vorderrad führt gut und das Hinterrad grippt wie es soll, zumal in Schräglage, komme was da wolle! Harte Schotterpisten bin ich mit der SA bislang nicht gefahren, dafür habe ich anderes von KTM. Der derzeit testhalber montierte Satz Pirelli Trail II(K) ist auf guter Straße noch einen Tick besser als der Conti TA2, leider ist die Haltbarkeit des Vorderreifens sehr begrenzt. Ich bin bei Reifen eigentlich nicht sehr wählerisch - Hauptsache schwarz und rund - aber ich werde sicher wieder auf TKC70 wechseln für Touren und Reisen.

    Hakim

  • Kann nur von meinen Erfahrungen mit TKC70 (inzwischen 2. Satz!) auf der 1190er ADV berichten...hier bin ich für meine Fahrweise und Einsatzzweck sehr zufrieden...im Vergleich zum CTA2 am Anfang bei neuem Reifen etwas handlicher/kippeliger...muss man mögen und sich und den Reifen erst etwas einfahren, aber trotzdem in den Kurven und bei Schräglage stabil und neutral...Grip bei Trockenheit ähnlich CTA2 nur bei Nässe meines Erachtens klar besser und auch geeignet für trockene Feld-, Wald-, Schotterwege...natürlich nicht mehr so geeignet bei Matsch oder Schlammwegen aufgrund zu geringer Profilierung und Selbstreinigung ...Haltbarkeit bei mir auch 7500Km+ pro Satz...vielleicht nicht so ideal bei sehr sportlicher Fahrweise und bei sportlich scharfer Anbremserei in der Kurvenhatz wegen größerer Profilierung als reine Strassenenduroreifen, dadurch auch mehr oder weniger Sägezahnbildung am Vorderrad...aber durchaus geeignet für die harmonisch dynamische Kurvenjagd auch mit ordentlich Schräglage da sehr gute Haftung...und vielleicht noch ein bisschen Einbuße beim Brems- und Abrollkomfort...aber für mich trotzdem der ideale Kompromiss! :Daumen hoch:

    PS: Bin aber auch gespannt auf neuen Michelin Anakee Adventure...geht in die gleiche Kategorie/Richtung und kommt angeblich ab Frühjahr 2019...jedoch ohne bisherige Langzeiterfahrungen...:denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

  • Hat schonmal einer einen TKC80 auf der SAS gefahren? Will nach Sardinien und da halt auch mal offroad ... da wären mir Stollen lieber.

  • Moin,

    der TKC80 ist ja schon auf einigen Umbauten im Tuningbereich eingesetzt worden. Denke der wird mit der Leistung der SAS überfordert sein. Dann noch der Asphalt auf Sardinien. Wenn du MAL im Gelände unterwegs sein willst, wirst du mit einem reinen Stollenreifen für den Rest deines Urlaubs sehr Unglücklich sein.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Moin,

    der TKC80 ist ja schon auf einigen Umbauten im Tuningbereich eingesetzt worden. Denke der wird mit der Leistung der SAS überfordert sein. Dann noch der Asphalt auf Sardinien. Wenn du MAL im Gelände unterwegs sein willst, wirst du mit einem reinen Stollenreifen für den Rest deines Urlaubs sehr Unglücklich sein.

    Leider find ich keine Umbauten im Tuningbereich, hast du mal nen Link?


    So schlecht scheint der Reifen auf Asphalt ja nicht zu sein so lang es trocken ist. Leider ist mir meine SAS im Sand dieses Frühjahr dort umgefallen weil die Reifen (Scorpion Trail) nicht mehr gegrippt haben. Ist nix groß los gewesen aber mit einem gröberen Reifen wäre mir das glaube ich nicht passiert.

  • Warum sollte eine SAS schlechter mit dem TKC 80 zurechtkommen als eine 1090 R, solange man es mit der rechten Hand entsprechend vorsichtig angehen lässt?


    In den letzten beiden Ausgaben der 'Motorrad' gabe es einen interessanten Reifentest für Großenduros (1250er GS), der erste davon mit Fokus auf Geländereifen.

  • Der 1000PS-Vergleich ist m.E. nicht aussagekräftig - falsche Moppeds. Mit den wunderschönen, aber PS-schwachen Moppeds mag der TKC80 lange halten. Auf meiner 1190Adv R habe ich einen Satz TKC 80 in 4.000km auf die Verschleißgrenze runtergefahren, mit der Fahrweise, mit der die eierlegende Wollmilchsau K60 Scout 14.000km hielt. Für Reisen mit ernsthaftem Kilometerdurchsatz halte ich den TKC80 für ungeeignet auf einem 150+PS-Mopped.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mein Gedanke war eher dass es auf den Gussfelgen halt nicht so dolle ist ... hab in der Tat kein einziges Bild gefunden wo der Reifen auf einer SAS mit Gussis montiert war :denk:.

    Dass man es damit im Gelände eher vorsichtig angeht ist eh klar, Kilometerleistung ist mir nicht so wahnsinnig wichtig. Will abseits von Asphalt das nächste Mal mit besserem Gefühl unterwegs sein.


    Evtl. ist der K60 in der Tat die bessere Wahl ... mal schauen.