Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Danke Axie!
    Thermische "Probleme" sind klar, wie von Euch geschildert. Einfachheit halber Bremsflüssigkeit.
    Betreffen Nippel. Werde mal den von Magura anschrauben (danke für die INfo, dass er passt) und alles andere ist dann Luxus.
    Eure Tips sind echt fein. Danke euch allen!!!

  • Ist nun der Sigu besser/dichter, oder nur freundlicher, weil man die O-Ringe austauschen kann?

    Dazu kann ich nur sagen, dass er auf jeden Fall freundlicher ist wegen der austauschbaren Dichtungen. Ob der jetzt durch die CNC-Fertigung generell besser/dichter ist - keine Ahnung. Die Lauffläche bei Magura ist ja auch nachgearbeitet, ob es dort qualitative Unterschiede gibt - keine Ahnung. Generell stellt Magura auch hoch qualitative Produkte her, die normalerweise auch nicht als "Einmalprodukt" (mangels verfügbarer Dichtsätze) wie z.B. bei Brembo teilweise konzipiert sind. Der KNZ sticht da wohl raus, wobei es auch genügend KTMs, Husqvarnas und Husabergs gibt, die zig tausende Kilometer damit ohne Probleme zurücklegen.

    Thermische "Probleme" sind klar, wie von Euch geschildert. Einfachheit halber Bremsflüssigkeit.
    Betreffen Nippel. Werde mal den von Magura anschrauben (danke für die INfo, dass er passt) und alles andere ist dann Luxus.

    Da deine SMC R anscheinend ja schon ab Werk mit Bremsflüssigkeit gekommen ist, würde ich mir da auch nicht den Aufwand (Dichtungen Geberkolben) machen und auf Mineralöl wechseln - in die andere Richtung ebenfalls nicht. Wenn du den KNZ bereits befüllst vor dem Einbau, braucht man fast nicht über das Ventil zu entlüften, ich nutze es eigentlich nur als Luxushilfe zum entspannten (wenn auch nur bedingt notwendigen) Wechsel des Mineralöls bei der großen Durchsicht. Viel Spaß beim basteln!


  • wie bekommt man die schraube da ab? kann man die mit nem inbus rausdrehen?

  • Weiß ich nimmer. Aber wieso? Hast Du eine Ersatzdichtung? Schon probiert, ob die Schraube auf geht? Dichtung sollte man eigentlich so auch drüber bekommen, aber soweit ich weiß, gibt es die ja nicht.

    Jedenfalls große Vorsicht, wenn Du den KNZ wieder anschraubst. Obwohl ich mit Drehmomentschlüssel angezogen habe, ist mir das Gewinde im Motorblock ausgerissen. Eine etwas längere Befestigungsachraube (eine von den beiden) hat dann weiter hinten im Sackgewinde wieder gegriffen.

  • Nein habe

    Weiß ich nimmer. Aber wieso? Hast Du eine Ersatzdichtung? Schon probiert, ob die Schraube auf geht? Dichtung sollte man eigentlich so auch drüber bekommen, aber soweit ich weiß, gibt es die ja nicht.

    Jedenfalls große Vorsicht, wenn Du den KNZ wieder anschraubst. Obwohl ich mit Drehmomentschlüssel angezogen habe, ist mir das Gewinde im Motorblock ausgerissen. Eine etwas längere Befestigungsachraube (eine von den beiden) hat dann weiter hinten im Sackgewinde wieder gegriffen.

    Nein habe noch gar nix probiert daher wollte ich ja mal fragen wie du das gemacht hast :)

  • Dann würde ich dir raten, alles nochmal zu lesen und vertrauen, was in diesem Thread geraten würde. Für mich war es ein guter Tipp, den Sigu zu nehmen. Günstiger und eine eventuelle Wartung auch preiswerter. Habe mit dem Sigu KNZ gleich 2 Ersatz-O-Ringe mit bestellt (kosten ja nix) und habe sie auf großen Touren immer mit. Und wenn Du sie nicht mit hast, findest Du in der Pampa einen O-Ring eher, als den Originalen KNZ.

  • Habe ich leider ist der sigutech wohl vergriffen. Den bekommt man nicht mehr auf der Homepage

  • Sollte jemand Ersatz für Touren oder für die Reperatur eines defekten Kupplungsnehmers suchen:


    Der Original Kupplungsnehmerzylinder ist mit einem


    EPDM O-Ring der Größe 22mm x 2,5mm   !!! EDIT: BEZIEHT SICH AUF EINE KTM 690 SMC/ENDURO Bj. 2014, Angaben ohne Gewähr !!!


    abgedichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von dualadventure () aus folgendem Grund: ACHTUNG: Angaben beziehen sich auf eine KTM 690 SMC/ENDURO 690 2014!

  • Vielen Dank für das ausmessen.

    Dies gilt aber nur bei Verwendung von Bremsflüssigkeit.


    Diejenigen welche Hydrauliköl (Motorex Hydraulik Fluid 75 oder Magura Blood) verwenden müssen einen O-Ring aus Nitril verwenden.
    Ø 22mmx2.5mm NBR70 Nitril

  • Vielen Dank für das ausmessen.

    Dies gilt aber nur bei Verwendung von Bremsflüssigkeit.


    Diejenigen welche Hydrauliköl (Motorex Hydraulik Fluid 75 oder Magura Blood) verwenden müssen einen O-Ring aus Nitril verwenden.
    Ø 22mmx2.5mm NBR70 Nitril

    Man optimal Finnisti, das wäre jetzt auch noch meine Frage gewesen. Ausgemessen habe ich nichts, ich habe nur die Abmessungen von wo anders im Internet ausfindig gemacht.


    Ist das der einzige Unterschied zwischen Nitril und EPDM?

  • Ja genau das ist der einzige Unterschied bei falscher Verwendung quellen sie auf.


    Bremsflüssigkeit (DOT 4.0 / DOT5.1) = EPDM 70

    Hydraull Öl (Motorex Hydraulic Fluid 75 / Magura Blood) = NBR 70 Nitril

  • Sorry für Dioppelpost.


    Es gibt mitlerweile auch nen spezifischen Dichtsatz für die KTM 690 Enduro Modelle 2009 - 2015:


    https://www.allballsracing.com/18-6009.html


    Auch auf Ebay für ca. 25 Euro (mit der Nr.: 18-6009) zu finden.


    EDIT: @Finnisti : Wie siehts mit synthetischem Motoröl bei Nitril Ringen aus? Vertragen die das? Grund für die Frage ist, dass ich an einer Lösung für eine Feldreperatur tüftle. Gegenwärtig verwende ich auch für die Kupplung mineralisches Gabelöl, da es ja recht fließfreudig ist und Magura Blood wohl nur ein Marketinggag ist. Im Feld wäre ich auf die Verwendung von sythetischem Motoröl angewiesen, da ich kein Gabelöl/Hydrauliköl mitführe.

  • NBR 70 Nitril verträgt sich mit Synthetischem Motoröl. Im Motor sind praktisch alle O-Ringe aus NBR 70 Nitril, ausser bei den Ölsieben dort nehmen sie Viton V75 weil Viton höhere Temperaturen verträgt.


    Denke aber daran wenn Du deine Kupplung umbaust auf Mineral Öl statt Bremsflüssigkeit. Dann musst du bei der Handpumpe auch die Dichtungen wechseln.

  • Oh danke fuer die Info. Damit ist nun endlich auch diese Problematik des Original KNZ-Leidens gelöst.


    Ein Umbau auf Bremsflüssigkeit kommt bei mir augrund von oben genannten Gründen aber ohnehin nicht in Frage.

    Ich werd mir so nen Satz als Backup fuer meine Eskapaden bestellen.

  • Habe mit dem Sigu KNZ gleich 2 Ersatz-O-Ringe mit bestellt (kosten ja nix) und habe sie auf großen Touren immer mit. Und wenn Du sie nicht mit hast, findest Du in der Pampa einen O-Ring eher, als den Originalen KNZ.

    Welche Größe beim Sigutech?

    :denk: Da müsste dann ja auch zw. "Bremsflüssigkeit (DOT 4.0 / DOT5.1) = EPDM 70" und "Hydraull Öl (Motorex Hydraulic Fluid 75 / Magura Blood) = NBR 70 Nitril" unterschieden werden?!? :denk:



    Bremsflüssigkeit (DOT 4.0 / DOT5.1) = EPDM 70

    Hydraull Öl (Motorex Hydraulic Fluid 75 / Magura Blood) = NBR 70 Nitril

    Gibt's echt keinen O-Ring der Öl (egal welches) UND Bremsflüssigkeit bedienen kann???

    Müsste dann ja 2 versch. für Duke 4 und Duke 5 nehmen und aufpassen den richtigen dann zu verbauen.


  • Im Motor sind praktisch alle O-Ringe aus NBR 70 Nitril

    Ist so nicht richtig.

    Radialwellendichtring Abtriebswelle :

    0760324773

    WELLENDICHTR. 32X47X7BSL VITON


    Radialwellendichtring: Schaltwelle:

    0760142461

    Wellendichtring 14x24x6 Viton


  • Welche Größe beim Sigutech?

    :denk: Da müsste dann ja auch zw. "Bremsflüssigkeit (DOT 4.0 / DOT5.1) = EPDM 70" und "Hydraull Öl (Motorex Hydraulic Fluid 75 / Magura Blood) = NBR 70 Nitril" unterschieden werden?!? :denk:

    Die Grösse ist Ø 23.52 x 1.78 mm. Vorsicht bei einigen Kolben braucht es 3 Stk. bei anderen nur 2 Stück.


    Ist bei Sigutech im Online Shop vielleicht etwas unglücklich gelöst. Unter O-Ring Dichtungen kannst du zwischen Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit wählen.


    Sigutech O-Ringe

  • Radialwellendichtringe und O Ringe sind genormte Teile. Bekommt man in jeder Bude die mit Dichtungen handelt.

    In dem von mir geposteten Link sind alle O Ring Varianten und deren Materialbeschaffenheit aufgelistet.

    Man muss diese O Ringe nicht zwingend bei Sigutech erwerben.