Kupplung rutscht plötzlich

  • :weinen: :weinen: Moins,


    lieber Papa wie ich bin habe ich Heute an derDuke 690 bj 2012 meiner Tochter nen neuen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech (oder so) nebst neuem (mineralischem) Öl für das Teil verbaut. Entlüfftet - funktioniert.


    Dann noch ein Ölwechsel mit allen Filtern und dem Filterkit. Alles von KTM, Öl Motorex 10W60.


    Probefahrt: Kupplung kommt erst gaaaanz am Ende und beim Beschleunigen dreht der Motor wie ne Waschmaschine hoch aber Beschleunigung gleich Null. Kupplung rutscht.


    Jetzt grübel ich: warum so plötzlich ? Vorher war bis auf den Kupplungsnehmerzylinder alles ok. Nix Rutschen. Falls ihr fragt: keine Ahnung welches Öl vorher drin war - ich nehme mal an das gleiche.


    Am Kupplungsnehmerzylinder kann es ja kaum liegen oder ? Schalten tut sie ganz normal.



    Help !!!

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Wenn du mechanisch alles richtig gemacht hast, dann könnte es tatsächlich am Öl liegen. Rutschen kann auf den ersten paar 100 Km schon vorkommen. Soll an den Additiven liegen. Gib mal "Kupplungsrutschen" in der Suchfunktion für den 690er Bereich ein...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Klingt für mich eher nach Kupplung als nach Öl.


    Wenn sie wirklich so spät kommt wie du sagst.


    Hast du einstellbare Hebel? Wenn ja, versuch es in einer anderen Einstellung

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Lieber Papa Beastmaster,
    Unterleg dem Sigutech Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) mal 4 Stk. Papierdichtungen. Wenns besser wird liegt es am KNZ


    Gruss Konrad

  • Lieber Papa Beastmaster,
    Unterleg dem Sigutech Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) mal 4 Stk. Papierdichtungen. Wenns besser wird liegt es am KNZ


    Gruss Konrad

    Öhhhm wieso das ?????

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Kann sein das er mit nur einer Dichtung schon leicht auf die Kupplung drückt.

  • Aso ??? Hatte das schon mal einer oder ist das eher so einen Idee ??

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hatte das selbe Problem mit der rutschenden Kupplung (16000km SMC-R). Habe heute das EBC Kupplungskit mit den Federn und neuen Lamellen eingebaut. Kein Rutschen mehr! :winke:

  • Problem gefunden und gelöst:


    Es war zu viel Hydrauliköl im Ausgleichsbehälter. Da die Deckeldichtung sehr massiv ist und tief in den Behälter ragt hat sie Druck auf die Flüssigkeit ausgeübt und wohl damit immer auch etwas auf die Druckstange hinterm Nehmerzylinder.


    Damit war die Kupplung immer am schleifen.


    Werde die Kupplung trotzdem mit einem verstärkten EBC Kit überarbeiten. BJ 2012 mit über 24 TKM, erste Kupplung da darf das schon mal neu ...... .


    Grüsse

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.