Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • PP-Deckel soll ja in etwa gleich laut sein, wie ohne Deckel. Ich hätte ein professionelles dB-Messgerät + 3-Lochdeckel zur Hand, einzig müsste ich mir überlegen wie man es am idealsten messen soll (Position, Befestigung, Drehzahl etc.). Frage mal meinen Kumpel ob er am Wochenende beim Messen helfen will. Richtig laut, wird es ja beim Gas aufreissen. Der Pirat hat in einem seiner Videos gesagt, dass der 3-Lochdeckel der beste Kompromiss sei, bezüglich Krawall und Leistung. Persönlich finde ich den PP-Deckel ein no-go in bewohntem Gebiet, da tut man der ganzen Motorrad-Community keinen gefallen damit. Investier doch die paar Euros und die 10min in den 3-Lochdeckel. Kannst ja bei nicht gefallen auch weiter verkaufen.

    Ride hard or stay home :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hab den Lochdeckel verbaut. Kannst du dir gern anhören. :Daumen hoch:
    Drehmoment ist untenrum deutlich besser als original. Vergleich zum PP-Deckel habe ich aber (noch) nicht.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von XaMl0oC ()

  • PP Deckel war mir auf Touren auch definitiv zu laut. Für eine kleine Hausrunde ok, aber nach einem Tag dröhnte mir die Birne zu sehr...trotz Ohrenstöpseln. Zum 3Loch Deckel kann ich nichts sagen. Ich habe einen Zwischenschritt gemacht. 2x24mm ganz hinten (statt vorne). Vom Drehmoment würde ich sagen ist es vom Gefühl her ahnlich wie der PP Deckel aber auch erträglich für die Ohren. Mir reicht das so erst mal. Natürlich etwas lauter v.a. bei Gas aufreissen als der originale. Aber lange nicht so sehr wie der PP.

  • ich habe mir den MWR Racing Filter geholt

    gemessen habe ich den Schalldruck nicht, aber gefühlt ist er leiser und der Drehmoment Effekt auf jeden Fall gleich zum PP Deckel

    4-5h Touren waren bisher bisher ohne Ohrenstöpsel möglich, ich denke das liegt an dem Alu-Blech oberhalb des Filters

  • Danke für das ganze Feedback, ich besorg mir einen neuen und würde dann den "alten" aufbohren.

    Jetzt mal zur Theorie: 3x 30mm sagt der Pirat, eins vorne und zwei an den Seiten möglichst vorne.
    Aber es scheint ja so zu sein, dass je weiter vorne es ist, desto lauter wird es? Dürfte an der Geometrie liegen, weil der Schall dann einfach von hinten unten nach vorne oben so durchmarschieren kann.


    Die Platzierung der Löcher weiter hinten scheint die Lautstärke ja ganz gut zu kontrollieren, spricht irgendwas dagegen die so weit wie möglich nach hinten zu versetzen, oder ist das sowieso nur eine subjektiv und ohne direkten Vergleich gefühlte Reduzierung der Lautstärke?


    3x 30mm Löcher müssten ja so ungefähr 200cm² sein, so als Richtwert für die grundsätzliche Größe zusätzlicher Öffnungen. Gibt's da irgendwelche Grundlagen warum ein Kreis die beste Wahl ist (Strömungsabgriss, Auftrieb, Chooch Factor, Skookumness, ich hab keinen Plan von sowas), oder einfach "Loch ist Loch"?

    Und zuletzt: Einfach nur so Löcher werden dem Luftfilter doch schon ganz schön viel ungewolltes Material zuspielen, weswegen der PP Deckel ja das Mesh rundherum hat.
    Vor allem wenn die Löcher ganz vorne sind, und man bei Regen unterwegs ist, saugt sich der Luftfilter doch bestimmt ziemlich fix voll Wasser, oder ist das kein Problem?

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • spricht irgendwas dagegen die so weit wie möglich nach hinten zu versetzen, oder ist das sowieso nur eine subjektiv und ohne direkten Vergleich gefühlte Reduzierung der Lautstärke?

    nein spricht nichts dagegen. Mein Vergleich mit meiner Modifikation ist rein subjektiv aber nach Fahr-Vergleich mit Original, PP und 2x24mm Deckel.

    Statt von Beginn weg 3x30mm reinbohren kannst du ja auch wie ich mal mit kleineren Löchern anfangen , dann probefahren und wenns dir nicht reicht immer noch mehr oder grössere reinmachen.

    Gibt's da irgendwelche Grundlagen warum ein Kreis die beste Wahl ist

    weils am einfachsten zum reinmachen ist:zwinker:

    Einfach nur so Löcher werden dem Luftfilter doch schon ganz schön viel ungewolltes Material zuspielen, weswegen der PP Deckel ja das Mesh rundherum hat.

    nicht wirklich. So viel Platz ist um den Deckel auch wieder nicht dass da ein ganzer Wald reingesaugt würde.

    Alternativ gehen auch viele kleine Löcher.

    Vor allem wenn die Löcher ganz vorne sind, und man bei Regen unterwegs ist, saugt sich der Luftfilter doch bestimmt ziemlich fix voll Wasser, oder ist das kein Problem?

    in der Praxis ist das weit weniger schlimm als befürchtet. Ein Ram Air z.B. hat den "Rüssel" auch nach vorne.

    So viel Wasser kommt da gar nicht hinter den Steuerkopf und unter die Sitzbank, ausser du gehst im Fluss baden:grins:

  • Ich fahre den Deckel gefühlte 3 Jahre und nie Probleme mit (Regen-)Wasser oder anderem gehabt...

    Mach keine Wissenschaft draus: bohren, montieren, Spass haben!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also habt ihr im 3-Lich-Deckel kein Netz, Gitter oder Ähnliches verbaut?


    Denke da an Gitter analog zum PP....


    Mir persönlich ist der PP auch zu laut aber ich schätze den Effekt

  • Also habt ihr im 3-Lich-Deckel kein Netz, Gitter oder Ähnliches verbaut?


    Denke da an Gitter analog zum PP....

    ach was. Für die groben Sachen ist eh der Luftfilter zuständig. Das Gitter im PP Deckel reduziert die Öffnung nur um geschätzte/gefühlte 50%...

    Wenns dich beruhigt mach eins rein. Ich habe da keine Bedenken

    btw: schau dir mal an wie gross die Öffnung vom orig. Schnorchel ist, da passen ganze Mäuse durch:zwinker:

  • ich hatte heute einen wunderbaren Vergleich aller drei Varianten auf dem Dyno bei PirateRacing. Zu diesem Zeitpunkt war alles andere Serie.


    Seriedeckel benötigt keinerlei Beschreibung außer leise, langweilig und untenrum kein Bumms. Dafür sehr gute Spitzenleistung mit Serienauspuff.


    PP-Deckel, Bumms untenrum und zwar deutlich deutlich mehr, im hohen Drehzahlbereich dann Leistungsverlust. Lautstärke ist eben bekannt.


    3-Lochdeckel. Irgendwo dazwischen. Untenrum ca. die Hälfte an Gewinn, wie mit dem PP-Deckel. Oben aber identisch viel Verlust.


    Daher war meine Entscheidung deutlich. PP-Deckel!


    Leistungsdiagramm bekomme ich noch zugesandt und werde das hier zeigen.



    Insgesamt bin ich von dem Michael Bongen (PirateRacing) überzeugt. Freundlich am Telefon, zuverlässig per Email und nett im persönlichen Gespräch. Und ohne große Geheimnistuerei zeigt er schwarz auf weiß, was er erzählt.


    Ob ich in der Tiefe alles verstehe, ist ne andere Sache :sehe sterne:

  • Hallo, wenn ich jetzt die letzten 27 Seiten mal für mich als absoluten Laien so zusammenfasse und steinigt mich nicht, falls ich was falsch verstanden habe und Unsinn schreibe...und ich gehe jetzt NICHT auf bessere Gasannahme unten rum/Leistungsverlust/Motorprobleme/Videos und Analysen vom Pirat oder anderen Usern oder ähnliches ein, das ist mir eh zu hoch:


    1. Man kann um Lautstärke zu gewinnen, den Originalen Luftfilterdeckel gegen den PP-Deckel tauschen. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn die Nachbarn mal fragen, ob mit dem Geräuschpegel der Maschine alles in Ordnung ist, weil es SO einfach zu laut ist/sein kann......für Wohngebiete, Stadtverkehr und längere Ausfahrten.....( Lautstärke ist ja für jeden anders definierbar )

    Kostenpunkt 40€ und man muss ggf. vorne etwas rausschneiden das er passt.


    2. Man kann um Lautstärke gewinnen sich, den Originalen Luftfilterdeckel bestellen, vorne 1x und pro Seite je 1x ein ca. 30mm Loch reinbohren/schneiden (möglichst weit vorn am Deckel), den einfach gegen den verbauten Originaldeckel austauschen. Ergebnis ist "humanes Lautstärketuning" für ca. 40€.


    Bevor es zum TÜV geht sollten beiden Varianten evtl. wieder zurückgebaut werden. Ein INI-Lauf ist nicht notwenig.

    Beides ist nicht legal, aber immer noch "schwieriger" zu erkennen bei einer Kontrolle, als wenn man einfach den DB-Eater aushakt.


    Passt das so?....für mich als LAIEN! :denk:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Ja...


    Wobei ich finde, dass die erhöhte Lautstärke nur unter Last zum Tragen kommt.