10W40 beim Service reinbekommen

  • Hallo zusammen,
    Habe diesmal meinen Service bei einer anderen Werkstatt machen lassen. Auf der Rechnung steht als benutztes Öl 1,6L „Elfo Moto 4 Road 10W40 Sym (teilsynth)“: 28,63€


    Der letzte Service beim etwas teureren KTM Dealer bekam 1,7L Motorex 10W60 (vollsynth): 63,21 €


    Im KTM Handbuch zur 2008er SMC empfiehlt ausschließlich vollsynth. 10W60. War vorhin bei der neuen Werkstatt und habe angemerkt ich hätte gern das Öl wie es im Handbuch steht. Der unfreundliche wiegelte gleich ab so nach dem Motto „Die Jungs fahren selber alle Cross und machen nur hochwertiges Öl rein“ oder „vermutlich ist auf der Rechnung nicht das richtige Öl vermerkt, jedoch das richtige Öl drin“. Soll am Mittwoch nochmal kommen weil die Werkstatt bereits zu hat.


    Gerade mit EVO1 halte ich das für bedenklich für die Mehrbelastung durch mehr Drehmoment und den dann dünneren Ölgilm und vorallem frech von der Werkstatt da so „rumzulügen“


    Haltet ihr das Öl für unbedenklich oder soll ich nochmal ausdrücklich auf ein vollsynth. 10W60 bestehen?

  • Bei dem Motor muss auf jeden fall das richtige ÖL rein! Die Ölvorgaben sind nicht umsonst, genau so wie der sehr kurze Ölwechsel Intervall.


    Würde darauf bestehen dass das richtige Öl rein kommt und nie wieder zu der Werkstatt fahren. Ölwechsel kann man auch selber machen.

  • ich würde drauf beharren ich find das 10W60 von motorex super habe nur das und bin voll zufrieden. und wie schon oben geschriben von teck die angaben sind nicht umsonst**


    mach den wechsel selber ist viel günstiger und du weist was drin ist.


    PS die sollen gefälligst den wechsel umsonst machen oder dir genug öl geben dan lässt du es selber ab und machst das neue rein, sonst kommen die noch auf die idee dein moped da stehn zulassen ohne was zu machen und dan zu behaupten jetzt ist das richtige drin

  • Gerade bei Louis das Motul 7100 10W60 4T gekauft. 2Liter á 16,99 €. Werde morgen das 10W40 ablassen und das 60er reinfüllen. Hätte den Motor bzw das Öl kurz warmlaufen lassen, ausgemacht und die Ölablassschraube entfernt. Habe keinen Hubständer, wie lange sollte ich den Hobel aufrecht halten bis es ganz abgelaufen ist? Wenn minimal Ältöl drinnen bleibt sollte es ja nichts machen oder? Die neuen Siebe und Filter sollte ich ja drinnen lassen können?


    Werde am Mittwoch nochmal hinfahren und mir zumindest die Kosten für das neue Öl geben. Da ich ja auch Hinterrad und kleinere Geschichten gemacht habe, sollte das das mindeste sein, da sie so mit Arbeitszeiten sowieso Gewinn gemacht haben. Ich bezweifle auch, dass sie das Öl wechseln, wenn sie dann sagen "ja haben nun das richtige Öl rein". Nach der heutigen Erfahrung glaube ich denen kein Wort und der Typ ist mir nicht wirklich sympatisch mit seiner dicken Wampe und seinem schmierigen Blick.


    War dann das letzte mal dass sie mich gesehen haben.


    Meint ihr es hat dem Motor geschadet, wenn ich mit dem 10W40 teilsynth. bisher ca. 25km gefahren, teilweise richtig gebrettert bin? In heißen Temperaturen wird das 40er ja dünner als das 60er. Auf einer anderen Rechnung von 2015 sah ich, dass ich mal ein 15W50 teilsynth erhalten hatte, bin damit dann rund 5000 km gefahren...

  • ...bedingt durch die geringe Fahrleistung wird das nicht geschadet haben...finde es allerdings unmöglich, wenn die Händler sich nicht an die Vorgaben des Herstellers halten.
    Eigentlich hättest Du auf einen Austausch des Öls bestehen müssen...egal was er da labert...wenn auf der Rechnung ein 10W40 steht, dann ist das die Grundlage...und damit das falsche Öl, da KTM ja ein vollsynthetisches 10W50 oder 10W60 vorschreibt. Da gibt es kein wenn und aber...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...umso schlimmer... :ja:
    Bei unserer 2012er Duke ist ein 10W60 und alternativ ein 10W50 angegeben...
    Ich würde da echt nochmal vorstellig werden...der hat eigentlich genau keine Argumente, da die Herstellervorgabe ja eindeutig ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wie lange dauert das Öl ablassen in etwa bis es ganz leer ist und ich neues nachfüllen kann?


    Wenn sich alt (Reste) und Neuöl etwas vermischen, sollte es nix machen und spätestens beim nächsten Wechsel sollte das dann ganz weggespült sein oder?

  • ...die Reste spielen eigentlich keine Rolle, zumal der 690er Motor ganz gut leer läuft. Du musst halt auch die Filter und die Siebe rausmachen, da hier auch nochmal Öl raus kommt. Wenn der Motor gut warm war, dann reicht in meinen Augen ein "ausbluten" von ca. 30 Minuten völlig aus...die Restmenge ist zu gering, als dass es eine Rolle spielen würde. Gibt aber auch Leute, die darauf schwören den Motor über Nacht ausbluten zu lassen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mal ne Frage zu den Sieben:
    Bei manchen Ölwechsel-Kits sind die Siebe dabei, bei anderen eben nur die Filter. Wann wechselt man bei einem Ölwechsel auch die Siebe?
    Grüße
    Thomas

  • ...im Netz gibt es Kits mit den beiden Ölfiltern und allen Dichtungen.
    Sowas zum Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/KTM-690-SMC-bis-2012-Service-Kit-Olwechsel-Olfilter-Motul-300V-15W60/302406471742?hash=item4668d4903e:g:YjMAAOSwr~lYqZJo


    Die Siebe an sich am besten mit Druckluft sauber machen. (geht aber auch mit einem Lappen recht gut)
    Wieso die bei KTM in dem sehr teuren Kit immer mit dabei sind weiß ich auch nicht - na ja, wohl um Geld zu verdienen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe auch bei anderen Marken die Erfahrung gemacht, dass viele Händler ein Öl ihrer Wahl (Einkaufspreis) nehmen, anstatt das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene. So hatte ich einmal Castrol drin, was plötzlichen Ölverbrauch ergab. :rolleyes:
    Das muss nun jedoch nicht generell schlechter sein, jedoch sollte jeder der ein Wunsch-Öl verlangt, dies vor Auftragsvergabe mit der Werkstatt abklären.

  • Gerade den Ölwechsel mit dem nun richtigen Öl gemacht. Nur den rechten Filter bekam ich nicht raus, weil außenrum unzureichend Platz für eine Zange war. Mittig ist er abgerundet sodass da auch keine Zange hängen bleibt. Interessant weil man nun weiß dass dahinter Bohrungen für die Zylinder sind wo das Öl reingeht. Hatte vorher keine Ahnung wie das funktioniert.


    Insgesamt 1,5L reingekippt, den Tip mit nach rechts und dann wieder auf den Seitenständer habe ich nicht gemacht. Jetzt erst gelesen. Warmgefahren und Ölstand kontrolliert.

  • Für die Ölfilter ist eine Seegeringzange am besten geeignet.

    ..damit geht es ganz leicht...das stimmt. Wenn man den Filter wechselt, kann man aber auch ganz simpel einen Schraubendreher reinstecken und das Ding so rausholen...die Blechwandung des Filters hält nicht viel aus

    Goldwing-Pussy-Club-Member