Probleme mit Lack

  • Hallo zusammen


    Seit gut 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer 2018er 1290 Super Duke R und schwer begeistert von Leistung und Fahrverhalten.
    Einzig vom schwarz glänzenden Lack auf dem Tank, Kotflügel und Sozius-Sitzabdeckung bin ich weniger begeistert.
    Wenn das Motorrad in der Sonne steht schaut der Lack wirklich übel aus, alles voll mit leichten Kratzern. Da hat es wahrscheinlich einer
    im Werk gut gemeint und den Staub trocken weggeputzt. Leider ist es auch durch eine Politur nicht wirklich besser geworden.
    Zu allem Überfluss habe ich am Tank 2 kleine Lackabsplitterungen ohne Gewalteinwirkung...Garantieantrag dazu läuft bei KTM, allerdings lt. Händler mit
    wenig Aussicht auf Erfolg.


    Was habt ihr da v.a. mit dem schwarzen Glanzlack für Erfahrungen?
    Wisst ihr, ob man einen Lackstift kaufen kann um zumindest die Absplitterungen auszubessern? Wenn welche Bezeichnung / Nr. müsste der haben?


    Vielen Dank für eure Feedbacks im Voraus!


    Beste Grüße
    novy

  • Also die Erfahrung, dass der Lack sehr empfindlich ist habe ich (leider) auch. Schwarz ist ja grundsätzlich schon sehr anfällig was die Sichtbarkeit von Schmutz, Rissen, Kratzern etc. betrifft. Ob der hier verwendete Lack bzw. Klarlack evtl. auch noch von schlechterer Qualität ist als bei anderen (schwarz lackierten) Fahrzeugen kann ich nicht beurteilen, ist auch irrelevant, denn hier ist es nicht wirklich sehr zufriedenstellend...


    Abplatzungen hab ich (zum Glück - noch - ) keine, daher kann ich dir bzgl. Lackstift nicht helfen.
    Unter'm Strich wird's wohl nix helfen und wird der Lack mit der Zeit halt nicht viel besser.. Abhilfe könnte evtl. eine Folierung schaffen..

  • Bei meiner 2018er schwarzen das gleiche :Daumen runter:
    Man braucht den Lack nur schräg anzusehen und es sind kleine Kratzer drin.
    Leichter Staub (Pollen) mit Microfasertuch leicht abgewischt ohne großartig Druck und schon leichte, aber sichtbarer Kratzer/Schlieren im Lack.
    Nächste Woche werd ich das meinem Händler mal zeigen, da bekommt sie ihre 1000er Insp.
    Mal schauen was der dazu sagt...

  • Hallo,
    der Lack ist echt eine Frechheit, hatte schon viele schwarze Fahrzeuge aber der Lack ist der Hit.
    Nur gucken, nicht berühren sonst kaputt :motzki:

  • Dito! Sieht in der Sonne furchtbar aus. 08/2017er....

  • 05/2017er SDR


    Bestätige Lack ist beschissenster schwarzer, den ich je hatte.


    Anschauen reicht, schon isser unschön verkratzt ...


    Putzen braucht man prinzipiell gar nicht.


    Egal wie mans macht, der Lack hälts nicht aus.


    Hier bin ich äusserst entäuscht von KTM.


    Ansonsten geiles Gerät, auch wenn ich mit einigen anderen Krankheiten zu tun hatte


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • da bin ich ja froh, eine graue gekauft zu haben, welche ich schwarz (incl. kratzunempfindlicherem Klarlack)lackieren lassen hab, da mir schwarz besser gefällt als dieses komische grau! lg

  • Bei meiner 2018er schwarzen das gleiche
    Man braucht den Lack nur schräg anzusehen und es sind kleine Kratzer drin.
    Leichter Staub (Pollen) mit Microfasertuch leicht abgewischt ohne großartig Druck und schon leichte, aber sichtbarer Kratzer/Schlieren im Lack.
    Nächste Woche werd ich das meinem Händler mal zeigen, da bekommt sie ihre 1000er Insp.
    Mal schauen was der dazu sagt...

    Nächste Woche werd ich das meinem Händler mal zeigen, da bekommt sie ihre 1000er Insp.
    Mal schauen was der dazu sagt...

    Bei meiner 2018er schwarzen das gleiche :Daumen runter:
    Man braucht den Lack nur schräg anzusehen und es sind kleine Kratzer drin.
    Leichter Staub (Pollen) mit Microfasertuch leicht abgewischt ohne großartig Druck und schon leichte, aber sichtbarer Kratzer/Schlieren im Lack.
    Nächste Woche werd ich das meinem Händler mal zeigen, da bekommt sie ihre 1000er Insp.
    Mal schauen was der dazu sagt...

    Halte mich bitte auf dem Laufenden was dein Händler zu den Kratzern meint...


    Ich habe gestern die Info bekommen, dass ich tatsächlich einen neuen Tank bekomme wegen den Lackabsplitterungen...das mit den vielen kleinen "Kratzern" wird aber wohl trotzdem gleich sein...

  • Um etwas Abhilfe zu schaffen bei dem Lack ohne gleich zu lackieren zu müssen, wäre es diesen zu versiegeln.


    Ich habe meinen Lack poliert und anschließend mit ServFaces ultima plus getoppt mit Suave versiegelt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und das Zeug hält ca 3 Jahre.


    https://shop.servfaces.de/lack/lackschutz/?p=1


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Halte mich bitte auf dem Laufenden was dein Händler zu den Kratzern meint...


    Ich habe gestern die Info bekommen, dass ich tatsächlich einen neuen Tank bekomme wegen den Lackabsplitterungen...das mit den vielen kleinen "Kratzern" wird aber wohl trotzdem gleich sein...


    hab meine heute beim Freundlichen zur 1000er abgegeben und meinem Händler es mal gezeigt.
    Er will es mal aufnehmen und bei KTM anfragen, aber ich sollte mir keine all zu großen Hoffnungen machen.
    KTM hätte schon einen extrem "weichen" Lack im Vergleich zu anderen Herstellern und man müsse ihn leider schonender behandeln.


    ...mal sehen

  • selbiges Problem.nadel große Abplatzer am Tank

    Bitte um weitere Erfahrungen

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Hallo zusammen

    Ich hab eine weiß-graue und auch hier sind die Kratzer im Klarlack sehr deutlich zu erkennen. Auch die Empfindlichkeit ist hier krass. Hab mir deswegen extra das Lack-Finish Set von Würth besorgt um hier mal Hand anzulegen. Generell spiel ich auch mit dem Gedanken meine vom Profi versiegeln zu lassen. Auf lange Sicht ist's sicher gescheit.

  • selbiges Problem.hoffe auch auf Inspektion und dsnn Garantiefall anlegen lassen.

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Hallo liebe Leute vom KTM-Forum,

    habe meine neue Superduke R jetzt seit Freitag und muss sagen,

    dass der scharze Lack ein Problem zu sein scheint.


    Bei mir stehen jetzt 1000km auf der Uhr und es gibt schon ein paar unschöne leichte Kratzer ...

    Obwohl nur gefahren und getankt.

    Hatte ich bei meinen anderen Mopeds erst nach Jahren.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Wurde euch geholfen?


    Viele Grüße

    petersen

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Das ganze Forum ist voll. Der schwarze Lack ist eine Katastrophe. Der von der "weißen" SD aber auch. Nur sieht man das nicht so gut wie auf dem Schwarzen Lack

  • Ist schon eine traurige Sache. Ein Bike für 17 Hebel ohne alles und solch eine Lackqualität.


    Hast Du ein aktuelles 19er Bike?

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • kann mich da nur anschließen, der schwarze Lack ist wirklich eine Katastrophe.

    Hatte auch nach dem ersten putzen schon unschöne Kratzer drinnen, am besten nie im Sonnenlicht draufschauen ^^

    Wobei um das nur kurz anzumerken, das TFT Display ist auch nicht gerade kratz unempfindlich.

    READY TO RACE :wheelie: