KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Wie kommt man denn auf die Preise – bei ner 1,000er Inspektion? :staun:
    Selbst bei 100€/h kann das irgendwie nicht passen.
    Arbeitszeit: 68min (ohne die "empfohlenen Arbeiten"...)


    Bei den 690ern kam es auch vor, dass Servicezeiten vom falschen Modell herangezogen wurden...

  • Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
    196,70€ - 1000 Inspektion
    38,10€ - Ölfilter
    49,29€ - 10W60 Öl
    29,75€ - Tankpad
    7,29€ - Kleinteile
    12,18€ - Endkontrolle/Probefahrt
    63,33€ - Mwst.
    ______
    396,64€


  • Stolzer Kurs für eine 1000 Inspektion. Oder besser gesagt eine Frechheit.
    Bei dem 1000 Service gleich den kompletten Ölfilter Servicekit zu verwenden ist völlig unnötig.Filter wechseln und Ölsiebe reinigen ist ausreichend.


    Hätte ich nicht oder nur unter Vorbehalt gezahlt.


    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • :denk: Ist denen evtl. ein Fehler unterlaufen?
    Bei 68min für die Pflichtarbeiten wären das nämlich Lohn von 173,56€/h.
    Da hast sicherlich die kompletten "Nice to have"-Arbeiten mit beauftragt.


    Wie Norbert schon schrieb, das Ölfilter-Kit brauchst nicht. Erst, wenn Gitter der Siebe im :arsch: etc. Aber das hatte ich nie auf 78.000km. Also würde alle 30.000km das Kit locker reichen. Übrigens säubern der Ölsiebe ist in den 68min enthalten.


    17,60€/l fürs Öl ist beim Händler ok.


    Endkontrolle/Probefahrt ist ebenso in den 68min von KTM enthalten. :rolleyes:



    Hier die aktuellen Serviceintervalle (gibt#s auf der KTM-Hp zum Download)!
    Jetzt schaut Ihr noch in Eure Bedienungsanleitung im Serviceplan und dann wisst Ihr was Sache ist

  • Hier die aktuellen Serviceintervalle (gibt#s auf der KTM-Hp zum Download)!
    Jetzt schaut Ihr noch in Eure Bedienungsanleitung im Serviceplan und dann wisst Ihr was Sache ist

    Beim 1000er Service meiner Duke wurde auch deutlich mehr Arbeitszeit verrechnet, als in dieser Tabelle angeführt. Ich habe das dann bei der Chefin angesprochen und sie sagte, die Zeiten werden von KTM vorgegeben und sind fix "im Programm" hinterlegt. Offenbar stimmen die Angaben im Internet nicht damit überein und sie hätten ohnehin länger gebraucht als vorgegeben, aber nur die Zeit gem. KTM Vorgabe verrechnet.
    Sicherlich könnte ich das jetzt an KTM melden usw. Der nächste Händler ist aber unattraktiv weit entfernt... Und wer weiß, ob es dort dann besser ist :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland


  • Ich hab meine Maschine einfach zur 1000er Inspektion abgegeben, weder einen Rundum Service noch sonst was besonderes verlangt. Da ich keine Erfahrung in Sachen Motorrad-Service/Inspektion habe (war meine erste) wurde natürlich auch nicht gesagt, xxx bitte nicht machen ... ich erwarte eine faire Behandlung vom Händler und möchte nicht "gemolken" werden.
    Was bringsts dem Händler nun, er wird mich nicht wieder sehen ... :winke:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba12 ()

  • schick ihm einen Link zu diesem Thread


    ...und die einen günstigen Preis erhalten/ausgehandelt haben können sich diesen beim nächsten Mal von der Backe putzen. :nein:
    Ich kannte meinen Preis schon vor der Inspektion und hatte die Wahl.


    Einfach mal mit den Jungs von der Werkstatt vorher sprechen, dann ist man nicht ganz so überrascht... :ja:


    Damit aber Deine Idee nicht ausgeführt wird, habe ich meine Angaben zur 1.Inspektion gelöscht

  • gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaba12 ()

  • Hallo zusammen,
    meine 1000er steht kurz bevor und ich bin nächste Woche beim Händler.


    Ich berichte im Anschluss wie es gelaufen ist.
    Allerdings bin ich sehr verwundert über diese "Machenschaften". In der heutigen Zeit gibt es diese Transparenz und kein Händler sollte sich so einen "Betrug" leisten.
    Unabhängig von Zusatzarbeiten und irgendwelchen Zeiten die in Systemen vorgegeben sind, diese Tabelle von KTM ist ein Anhaltspunkt für die Kunden. Wenn hier Abweichungen auf der Rechnung zu finden sind, die jenseits von Gut und Böse sind dann ist dies eine Unverschämtheit.
    Viele Grüße


    Patrick

  • Nochmal, die angegeben Servicezeiten sind für die Pflichtarbeiten laut Wartungsheft.
    Die "empfohlenen Arbeiten" werden extra berechnet, aber auch dafür hat KTM Vorgaben.


    :ja: Mann/Frau sollte vorher abklären, was genau gemacht wird und Preis etc.
    KTM hat Gottseidank die Servicezeiten auf deren Homepage online und in Euren Bedienungsanleitungen steht, was genau gemacht werden soll.

  • Hatte damals auch mit einem meiner Händler ein Rechnungsproblem.
    Da der veranschlagte Wert über 70€ von dem davor ausgemachten lag.
    Bei 180€ sind + 70€ wirklich viel. Ohne besonderen Grund.
    Nach dem Gespräch hat mich der Händler nie wieder gesehen.


    Zum Vergleich mein Yamaha Händler nennt mir auf den € genau die Kosten.
    Als ich Ihn drauf angesprochen haben, sagte er nur:
    "Was soll ich anders Berechnen, Yamaha gibt alles genau vor und sollte es mein Mechaniker nicht in der Zeit schaffen, dann ist das sein Problem und nicht das des Kunden"


    Davon abgesehen sind die Preise von KTM allgemein sehr gesalzen.
    Fahr jetzt auch immer 60km weiter zum nächsten KTM Händler.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bei den 690ern kam es auch vor, dass Servicezeiten vom falschen Modell herangezogen wurden...


    Hab bei meiner 690er auch 280€ bezahlt fürs 1000er da Ventilspielkontrolle (anno 2009) empfohlen. Das 5000er war dann aber um einiges günstiger wer sich das sparen will einfach im Herbst eine gebrauchte mit wengi km und Zubehör kaufen :-)

  • Mir hat der Servicemitarbeiter in einem rheinhessichen Fachbetrieb den Inspektions-Mehrpreis gegenüber üblichen Werten mit „dem lokal hohen Facharbeiterstundenlohn“ begründet. Immerhin war man so zufrieden mit seinem Einkommen, um sämtliche Kabelbinder dauerhaft zu entfernen, die (vorher sorgfältig gesäuberte) Kette totz ausdrücklichem Hinweis und sichtbarem Kettenöler wieder schön dick einzufetten und hinsichtlich Fahrwerkskenntnissen enormes Fachwissen („wir haben an anderen Fahrzeugen gewackelt, ist genauso!“) an den Tag zu legen.


    Da gehe ich nicht mal mehr hin, um mich zu beschweren. Da die Summe aller Unzulänglichkeiten nicht auf einen „Ausrutscher“ hindeutet, frage ich mich: Wie kommt ein solcher Betrieb zu durchweg positiven Bewertungen? Bin ich zu penibel, oder ist der Rest der dortigen Kundschaft einfach nur........?