Hallo zusammen,
nach meinem Service habe ich irgendwie ein neues Geräusch oder eventuell höre ich da nun genauer hin. Genauer erst, seitdem ich im relativ kalten Zustand mit ca. 100kmh (5000 U/Min) über die Landstraße gefahren bin. Fahre ihn sonst immer recht viel warm ehe ich ihn höherdrehen lasse. Dass der Motor "Krach" macht und klackert ist ja normal, aber ich habe irgendwas neues schleifendes.
Vor einem Jahr habe ich bei einem größeren KTM Händler Ventile einstellen lassen, mit der bitte den Motor mal abzuhören. Auf der Rechnung steht auch "leises Motorgeräusche Kurbelwellenlager oder Getriebelager". Die meinten, dass man das nur beseitigen kann, wenn sie den Motor aufmachen und ihn neu revidieren (kosten 1000-1500 €). Ich solle daher auch immer mal beobachten, ob sich was soundtechnisch "verändert".
Lasse ich die Kiste im Leerlauf (Motor aus) einen Berg runterrollen, so merke ich das schleifende, metallische Geräusch besser heraus. Die Kette hört sich anders an (oder zu straff? Hat etwas Spiel wenn ich sie nach oben drücke). Das Primärritzel dreht sich ja dann auch mit und logischerweise auch die Getriebewelle (?). Die Intensität nimmt mit der Rollgeschwindigkeit zu bzw. ab.
Mein Vermutung ist eventuell das Getriebelager (?) Habe immer so ein kleines Restgefühl beim Fahren, dass es mir da motormäßig was zerhauen kann und dann alles blockiert und es dann eventuell zum Unfall kommt ![]()
- Bremsen schließe ich aus, beim leichten Drücken keine Veränderung
- Kette (nicht zu sehr und nicht zu lose gespannt)