schleifendes Geräusch beim Rollen

• Hallo zusammen,
    nach meinem Service habe ich irgendwie ein neues Geräusch oder eventuell höre ich da nun genauer hin. Genauer erst, seitdem ich im relativ kalten Zustand mit ca. 100kmh (5000 U/Min) über die Landstraße gefahren bin. Fahre ihn sonst immer recht viel warm ehe ich ihn höherdrehen lasse. Dass der Motor "Krach" macht und klackert ist ja normal, aber ich habe irgendwas neues schleifendes.

Vor einem Jahr habe ich bei einem größeren KTM Händler Ventile einstellen lassen, mit der bitte den Motor mal abzuhören. Auf der Rechnung steht auch "leises Motorgeräusche Kurbelwellenlager oder Getriebelager". Die meinten, dass man das nur beseitigen kann, wenn sie den Motor aufmachen und ihn neu revidieren (kosten 1000-1500 €). Ich solle daher auch immer mal beobachten, ob sich was soundtechnisch "verändert".

Lasse ich die Kiste im Leerlauf (Motor aus) einen Berg runterrollen, so merke ich das schleifende, metallische Geräusch besser heraus. Die Kette hört sich anders an (oder zu straff? Hat etwas Spiel wenn ich sie nach oben drücke). Das Primärritzel dreht sich ja dann auch mit und logischerweise auch die Getriebewelle (?). Die Intensität nimmt mit der Rollgeschwindigkeit zu bzw. ab.

Mein Vermutung ist eventuell das Getriebelager (?) Habe immer so ein kleines Restgefühl beim Fahren, dass es mir da motormäßig was zerhauen kann und dann alles blockiert und es dann eventuell zum Unfall kommt :staun:

- Bremsen schließe ich aus, beim leichten Drücken keine Veränderung
    - Kette (nicht zu sehr und nicht zu lose gespannt)

• Hätte jetzt Bremsscheibe gesagt, wo der Belag leicht dran klemmt. Wann hast letztes Mal die Bremse gereinigt inkl. Kolben?
    Oder die Floater (:denk: hat die SMC welche?) sind fest. Prüfen, reinigen!

Kurbelwellenlager/Pleuellager prüfen
    * Motor 1. Gang mit gezogener Kupplung
    * Bremse ziehen und Kupplung leicht kommen lassen
    * wird das Geräusch leiser sind die KW-Lager oder Pleuellager defekt 
(unter Belastung verschwindet das Spiel, das die Klappergeräusche verursacht)

Kupplungslager/Kupplungskorb prüfen
    * Motor im Leerlauf ohne Gang
    * Kupplung ziehen
    * Geräusche müssen abnehmen, wenn nicht Kupplungskorblager defekt.

• Hui das sind ja schonmal einige Möglichkeiten. Bremse noch nie außer Scheibe gereinigt, ansonsten in der Werkstatt Bremsflüssigkeit austauschen lassen.

Floater?

Die beiden anderen Punkte kann ich morgen mal prüfen, fahre heute nicht mehr.

• Floater?

die "runden Dinger", welche Innen- und Außenkranz verbinden. Der Bremsstaub sammelt sich in den Fugen und wird richtig hart.
    Bremsenreiniger richtig viel reinhauen und Innen-/Außenkranz per Hand gegeneinander bewegen. Kannst auch die Flotter drehen, wenn du ein dem Durchmesser entsprechendes Tool hast

• Ah diese runden Dinger. Kann ich mal prüfen.

Heute geprüft:
    Kupplung im Leerlauf gezogen, Geräusch nimmt leicht ab (leichtes rasseln, ist aber ein anderes Geräusch)

Das bei der Fahrt ist ein anderes Geräusch. Den ersten Tip habe ich auch probiert mit 1. Gang leicht kommen und Bremse betätigen -> keine Veränderung

Was mir noch auffiel waren die Bremsanlagen. Vorne als auch Hinten sind die Beläge sehr nah an der Scheibe (nicht sichtbar ob press oder nicht). Die Vorderbremse scheint mir etwas schwerer zu gehen als gewohnt, dabei fiel mir im Bremsflüssigkeitsbehälter auf dass da keine Flüssigkeit (???) drin ist. Nicht sichtbar oder transparent(???), eventuell Weniger als _Min? Weiß nicht ob ich den Deckel einfach so aufmachen kann, nicht dass dadurch der Druck flöten geht und die Bremse entlüftet werden muss.

Mir scheint das Metallische Geräusch aber eher vom Motorbereich (unter mir) zu kommen :denk:

• Hi,
    würde die Bremsbeläge kontrollieren, ggf. verschlissen, möglich schon Metall auf Metall, verhärtet/verglast, daher das Geräusch?
    Extrem verschlissene Beläge sprechen auch für (zu) niedrigen Bremsflüssigk.-Stand im Behälter. Diesen kannst ohne Bedenken mal kurz öffnen, Stand kontrollieren, ggf. nachfüllen, zügig wieder verschließen. Falls nix mehr drin: Auffüllen + Entlüften. Falls die Beläge gewechselt werden müssen: Flüssigkeit erst kontrollieren, wenn Beläge gewechselt sind, dann erst ggf. nachfüllen.
    Gruß Linsi

• Soo hab Neuigkeiten:

- Floater gereinigt/bewegt, Bremsscheibe entfettet/gereinigt
    - Bremsflüssigkeit (vorne/hinten) gecheckt, ist mehr drin als es das runde Glas anzeigt (deswegen dachte ich es ist leer)
    - Bremsscheibe auf Leichtgängigkeit geprüft (kein Schleifen)
    - Bremsbeläge weiß ich dass es hinten in ca. 2000km bald weg ist, vorne noch sehr gut

WEITERE ÄNDERUNGEN:
    - mit Crosshelm und Goggle gefahren, Geräusch nicht da, schwer festzustellen weil Fahrtwinde in den Helm blasen.
    -> Berg mehrmals im Leerlauf, Motor aus runterrollen lassen (vorgestern damit noch reproduzierbar)

ERKENNTNIS:
    - entweder brachte das Reinigen der Bremsenanlage etwas, oder mein relativ neuer Integralhelm (für Touren :ja: ) erzeugt diese komischen Geräusche. Wohlmöglich, dass ich mich durch Berichte über "Motorschäden/-Geräusche" in die Irre hab leiten lassen :denk:

Werde die Tage nochmal mit dem Integralhelm rumfahren und beobachten. Ist auch ganz schön heftig, wie laut der Motor vom metallischen Arbeiten her ist, wenn man mal kurz ohne Helm fährt.

Das im vorherigen Post gehörte Rasseln beim Ziehen der Kupplung kann ich nur auf der rechten Seite wahrnehmen. Kommt es hin, dass rechts der/das Kupplungskorb/Kupplungspaket ist?

• wunderbar

wie schätzt ihr das Geräusch mit der Kupplung allgemein ein? Klar machen die LC4 immer irgendwelche Geräusche, aber dafür habe ich kein so richtiges Gespür, wann es "so weit ist". Entfällt bei euch das leichte Rasseln ebenfalls beim Ziehen der Kupplung?

• Servus

Meine SMC klappert auch weniger wenn ich die Kupplung ziehe, ist wohl normal.
    Leichte Geräusche von der Steuerkette und Ventilen kann man bei meiner auch hören .. ist aber alles okay.

Ich hab mir auch immer ein Kopf gemacht wegen diesen Geräuschen, hab dann mal paar "Soundchecks" auf Youtube gehört -> seitdem mach ich mir keine Gedanken mehr :sensationell:

• Zitat

- entweder brachte das Reinigen der Bremsenanlage etwas, oder mein relativ neuer Integralhelm (für Touren ) erzeugt diese komischen Geräusche.

:lautlach:

• :lautlach:

Ja :grins: Fahr seit dieser Saison nur damit, sodass ich scheinbar keinen Vergleich mehr hatte :sehe sterne: Werde aber trotzdem nochmal weiterbobachten, wie beim Pokern, eine Restchance von 3% sind noch vorhanden :D

Fehlt nur noch "Bremsbeläge raus", dann VORSICHTIG die Kolben minimal rausdrücken, so dass du das silberne wieder siehst und die Kolben sanft reinigen zB mit Mikrofaser. Dann Kolben wieder VORSICHTIG eindrücken und Bremsbeläge rein. Bremszange gewartet :zwinker:

Vermutlich wird danach auch der Abstand zwischen Beläge und Scheibe größer sein, so kenne ichs vom Mountainbike, sodass man im Normalzustand "durchschauen" kann.

• Vermutlich wird danach auch der Abstand zwischen Beläge und Scheibe größer sein, so kenne ichs vom Mountainbike, sodass man im Normalzustand "durchschauen" kann.

:ja: da nun die Kolben weiter zurück ziehen können. Der Bremsschmodder hält die Kolben davon ab, wenn nicht sauber gemacht wird.
    Ich mach das 2x im Jahr bei 10-15tkm p.a.