Verlorene Shims

  • Schönen guten Abend,
    hat schon jemand das Problem gehabt shims zu verlieren?
    Ich war wegen lauten Rassel Geräusch bei meinem Händler. Nun hat er mir mitgeteilt dass das Geräusch daher kam weil zwei shims nicht mehr da waren wo sie hingehören, einer ist weg der Andere lag bei der Lima.
    Moped ist eine R von 2012.
    Wie kann sowas passieren, hat jemand eine Idee? Damit man die Ursache in Zukunft vielleicht vermeiden kann. Hab zwar schon was im super Duke Forum gelesen. Dort wird der Schaltautomat verantwortlich gemacht. Wäre ja nicht so toll.
    VG,
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven10 ()

  • Hast du das Club-Race-Kit oder sonst irgendeine Leistungssteigerung verbaut?
    Fliegende Shims gabs wohl öfters bei getunten Motoren UND dem Einsatz von Schaltautomaten.
    Oder hast die RC8 evtl. beim runterschalten überdreht?

  • Nein, hab kein Kit verbaut. Nur GPR Anlage, Schaltautomat und Mapping, mehr habe ich nicht drin. Überdreht habe ich auch nicht, passiert mir eigentlich nicht.

  • Hi !


    Wahrscheinlich GPR Anlage mit zu viel Rückstau ! Die Shim´s liegen nicht tief im Federteller , Schaltautomat - Fehlzündung - Rückstau im Auspuff -


    Auslassventil wird gegen die Ventilfeder leicht geöffnet - Shim hat gegen Schlepphebel dadurch kurz grosses Spiel - fliegt raus ! Bei Tassenstössel


    kann so was nicht passieren ! :weinen:


    Ciao Tom :prost:

  • Es steht selbstverständlich jedem frei, zu glauben was er möchte :amen: ... ich persönlich halte mich da eher an nachvollziehbare mechanische Vorgänge. :prost:


    Wie hoch muss man einen Motor drehen damit das Trägheitsmoment des Ventils die Federkraft der Ventilfeder überschreitet??? :denk: Ich denke, da fliegt Dir bei unserem V2 dann schon mehr um die Ohren ... :crazy:
    Ebenso hat das nix mit gestärkten Motoren zu tun! :rolleyes: Wer das behauptet, soll mir diesen mechanischen Vorgang bitte plausibel erklären. :zwinker:


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Auslassventile handelt. Von alleine können die Shims nicht aus ihren Ventiltellermulden fliegen, weil sie normalerweise zwischen Ventil und Schlepphebel/Nocke eingesperrt sind. Die Ventilfeder sorgt für den entsprechenden Anpressdruck.
    Der Grund für fliegende Shims ist eine entsprechend starke Gegenkraft welche auspuffseitig gegen das Auslassventil wirkt ... und höher ist als der Federdruck der Ventilfedern. Diese Gegenkraft drückt also das Auslassventil entgegen der Ventilfeder einfach auf. Damit hebt sich auch der nötige Anpressdruck auf Schlepphebel/ Nocke auf ... und es entsteht unter Umständen so viel "Spiel" dazwischen, dass der Shim aus seiner Mulde fliegen kann.
    Wie kann nun ein entsprechend hoher Gegendruck im Krümmer entstehen? :crazy: Und da kommen wir ganz schnell zum Quickshifter ... :ja:
    Quickshifter sind in der Regel nur auf ein Aussetzen/Unterbrechen der Zündung ausgelegt. Während dieser Zeit ... die meist bei 60 - 75 Millisekunden liegt, wird weiterhin Angesaugt und Eingespritzt. Das bedeutet, es wird bei 10000 U/min 5 mal unverbranntes Frischgas in den heißen/glühenden Krümmer geschoben. Kommt es dort im Auspuff zu einer Verpuffung ... entsteht je nach Begebenheiten ein sehr hoher Druck, der ausreichen kann ein Auslassventil aufzudrücken.
    KTM hatte diese Verhalten bereits vor längerem analysiert und im Krümmer bzw. Auspuff bei Verpuffungen von Frischgas Druckspitzen von bis zu 8 bar gemessen ... :alter schwede:
    Das kann natürlich auch bei Aussetzen der Zündung durch einen Defekt (ECU-Endstufen, Zündspule, Zündkerze) passieren ... was aber eher selten der Fall ist.


    Warum also die eine oder andere Auspuffanlage regelrecht platzt ... oder Shims fliegen ... klingt dann gar nicht mehr so mysteriös. :sensationell:
    Die Wahl eines QS (Funktionsweise) und dessen Einstellung sollte also gut abgewägt werden ... :prost:


    Schönen Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :Daumen hoch:
    Gibts da eigentlich für die RC8 passende Quickshifter, die Funktionieren? Meinetwegen die auch die Spritzufuhr für den Schaltzeitraum unterbrechen.
    Hier im Forum hat doch bestimmt der ein oder andere auch einen Verbaut, der evtl auch schon längere Zeit problemlos funktioniert?
    Mein QS ist von Cordona, hab ich beim KTM Händler gekauft, eingestellt hab ich 70ms Unterbrechung und 10kg Auslösekraft. Macht es dann Sinn die Schaltunterbrechung weiter zu verkürzen um soetwas zu vermeiden?
    Behalten würde ich den schon ganz gerne, wenn ich aber dafür meinen Motor opfern muß, dann natürlich nicht.


    Grüße,
    Sven

  • Hab eine PC3 drin mit Quickshifter.


    der kann nur den sprit abdrehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hier im Forum hat doch bestimmt der ein oder andere auch einen Verbaut, der evtl auch schon längere Zeit problemlos funktioniert?


    Ich habe mir den Tellert gekauft, weil er der einzige QS ist, der keine voreingestellte Unterbrechungszeit hat. Funktioniert tadellos, weiche Gangwechsel, auch im Teillastbereich, bzw. bei wenig Drehzahl. Auch hier wird keine Benzinzufuhr unterbrochen, aber das Elektronikkästchen setzt für die Dauer des Schaltvorganges zwar die Zündung aus, läßt aber ein paar kleine Zündungen trotzdem zu. Dadurch wird der angesammelte Sprit nicht im heißen Krümmer entzündet. Deshalb gibt es kein lautes Knallen, wenn bei hohen Drehzahlen geschaltet wird und der Schaltvorgang ist insgesamt weicher. :sensationell: Ich hatte vorher den PC III mit QS, der Unterschied ist schon deutlich.
    Falls meine Erklärung nicht ganz einleuchtet, bei Herr Tellert kann man bei Interesse wie es funktioniert auch anrufen. :ja:


    Die notwendige Schaltkraft läßt sich übrigens auch einstellen.
    Ich würde mal vermuten, daß 70 ms vielleicht etwas zu lange sind, zumindest für Gangwechsel bei hoher Drehzahl.


    Gruß
    Markus

  • Aber da funktioniert der Tellert ja eigentlich auch nur nach dem gleichen Prinzip wie z.B. mein Cordona QS. Ist eben nur eine Einstellungssache. (vom QS und und manchmal auch sich selbst :lautlach: )
    Die Unterbrechungszeit hatte ich vorher kürzer, glaub so um 60ms. Auf anraten meines Händlers habe ich sie auf 70ms gesetzt, obwohl ich eigentlich der Ansicht war das sich alles butterweich Schalten lies. Vielleicht war das ja auch ein Fehler?

  • Ist bei meiner RC8 auch passiert. Shimms auf die Reise gegangen. Allerdings auch mit dem Nebeneffekt, dass der Kolben ein Ventil krumgehauen hat. Mein KTM Schrauber hat mir dasselbe erzählt - vermutlich QS als Ursache. Ist ein BAZZAZZ. Schaltet sich eigentlich butterweich.

  • Ohje, hört sich auch nicht gut an. Wäre mal interessant zu wissen ob jemand mit dem QS aus dem Powerpartsprogramm (von KLS) auch fliegende Schims hatte. Weil auf der HP von KLS steht, das der QS keine Fehlzündungen produziert, wie auch immer das funktioniert wenn sie nicht die Spritzufuhr unterbrechen. Von daher dürfte ja theoretisch nix passieren. Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn ich den Post von GLAUBNIX lese bekomme ich direkt noch mehr graue Haare als ich jetzt schon habe.Ich habe den Original KLR QS verbaut und bisher noch keine Probleme gehabt.Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungen. :wheelie:
    Gruß Harald

    RC8R Schwarz Orange

  • Ich glaub da kann ich Dich beruhigen. Habe am Mittwoch bei KLS angerufen. Der gute Mann am Telefon meinte nur das ihm kein einziger Fall, von fliegenden Shims bei einer RC8, bekannt wäre.
    Auch bei meinem Händler bin ich der einzige Kunde der dieses "Glück" hatte.
    Nur Interesse halber, hast Du Fehlzündungen beim Hochschalten?


    VG,

  • Hallo,
    in meiner RC8R habe ich mir von Micheal Lohmann das FSM - Fast Shift Modul einbauen lassen. Funktioniert sehr gut. Unterbrochen wird die Zündung und die Einspritzung. Bisher keine Probleme, kann ich nur Empfehlen.


    Gruß Dieter

    Viele Grüße


    Dieter
    :wheelie:
    Aus der Schräglage betrachtet, sieht alles viel anders aus !!

  • Und nur zum Thema QS, mir ist das vorgestern passiert ganz ohne quickshiftrr, shim raus, Ventil quasi abgerissen.... Weiter Schäden nicht auszuschließen