PowerParts Blinkerrückstellung

  • Heute wieder mal nachgefragt (wg Blinker-Rückstellung), derzeit für unsere 790 noch nicht lieferbar.
    Liefer- bzw. Bereitstellungstermin noch immer unbekannt..... :denk:
    :wheelie:

  • Moin,
    ich habe direkt bei KTM angefragt und eine lala-Antwort erhalten. Es steht also in den Sternen, ob die ATIR kommt. Aber die Reifendruckkontrolle hat man ja auch nachgeschoben ....
    Gruß Winne

  • Jetzt hat KTM geantwortet, dass es keine ATIR geben wird, da wir keine Zentralelektronik haben ....
    Vielleicht kann ich auf dem Sachsenring mal jemanden festhalten ...
    Gruß Winne

  • Moin.


    Ein zeitabhängiges System halte ich nicht für sinnvoll. Deshalb habe ich das STS-System im Auge, da in diesem eine gewisse Intelligenz dahintersteckt. Die Videos in Youtoube machen zumindest mal einen guten Eindruck. Ist zwar etwas teuer, aber meiner Meinung nach das einzige was Sinn macht....

    PS: Das mit der Rastung kann man deaktivieren. Ist anscheinend auch erforderlich für die Nachrüstung. Nur hat es anscheinend noch niemand bei der 790er gemacht. Laut Hersteller passt es aber für die Maschine und ist von denen dafür freigegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von emexx ()

  • Moin.


    Ein zeitabhängiges System halte ich nicht für sinnvoll. Deshalb habe ich das das STS-System im Auge, da in diesem eine gewisse Intelligenz dahintersteckt. Die Videos in Youtoube machen zumindest mal einen guten Eindruck. Ist zwar etwas teuer, aber meiner Meinung nach das einzige was Sinn macht....

    PS: Das mit der Rastung kann man deaktivieren. Ist anscheinend auch erforderlich für die Nachrüstung. Nur hat es anscheinend noch niemand bei der 790er gemacht. Laut Hersteller passt es aber für die Maschine und ist von denen dafür freigegeben.

    Ok.Hört sich sehr interessant an. Danke für die Option.

    Hier die Homepage:

    http://safer-turn.de/#home


    Hab die Leute mal angeschrieben. 149€ wäre mir die Perfekte Lösung wert.

    Wenn der Anschluss Plug & Play ging, würde ich es wagen.

  • Bei Louis und im Internet 99.-€.

    Plug & Play wohl nicht ganz, da man die originalen Kabel durchtrennen und die Rückstellungsraste im Schalter wohl blockieren muss.

    Vom Aufwand her sollte es jedoch gut machbar sein.


    LG

    emexx

  • Mit den Rezessionen gebe ich Dir Recht. Habe mich da jetzt auch mehr auf die Videos verlassen und die machen einen guten Eindruck. Denke mal dass es damit zu tun hat, wie man die Steuereinheit mit den ganzen Sensoren verbaut. Wenn da was nicht stimmt, wird es wohl nicht so funktionieren wie es soll. Bin nächsten Samstag bei Louis und schaue mir die Sache mal an. Denke dass ich mir das System zulege.

  • Hi.

    Habe die Rückstellung gestern eingebaut und heute zum ersten mal getestet. Das funktioniert wirklich! :Daumen hoch:

    Habe es wetterbedingt nicht bei Überholvorgängen getestet. Aber abbiegen nach Stillstand oder während der Fahrt klappt schon mal gut. Blinker schaltet erst nach dem Abbiegevorgang ab. Nicht zeitabhängig.

    Also bis jetzt absolut positiv. Ausgiebigere Tests wenn das Wetter mal wieder besser ist. ;-)


    emexx

  • Wie war der Einbau? Wie lange hat er ca. gedauert?


    lg Tilo

  • Wie zu erwarten hat es etwas länger gedauert als angegeben. Problem war, einen Platz für die Steuerung zu finden. Würde mal 6 Stunden schätzen. Beim nächsten Anlauf denke ich, würde ich es in 2 Stunden hinbekommen. Man sollte aber schon etwas Geschick mitbringen. Ganz so einfach wie beschrieben ist es dann doch nicht. Jedoch hat die Firma STS einen sehr guten Support. War wegen der kabelfarben sehr hilfreich.


    emexx

  • Der Blinker ist ein Kommunikationsmittel, zu Missverständnissen kommt es sehr leicht, wenn du glaubst zu kommunizieren, tust es aber nicht.
    Die Super Vergesslichen in allen Ehren, aber auf Leute Rücksicht zu nehmen, die sich falsch verhalten und die,die wissen was sie tun mit Bevormundung zu strafen ist keine sinnvolle Lösung.

    hä... keine Ahnung was dieser Text ausdrücken soll... wer bestraft wen? was für ein Film läuft hier ab?



    Wie locker addierst du da Äpfel zu Birnen oder Sekunden zu Metern?

    und wieder verstehe ich die Aussage/Frage nicht... zum Ausdruck sollte vermutlich kommen, dass man eine parametrisierte Ausschaltdauer definiert... Parameter "Sekunden-Blinker-An" abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit, was für einen logischen Algorithmus in einem Steuergerät durchaus sinnvoll ist ABER das alleine wird noch nicht funktionieren...


    Wobei: Abfahrt ist eh nur ein Beispiel von vielen. Auf der Bahn brauch ich den Blinker vor allem links :)

    *applaus*... nicht...


    Die, die nun glauben ein für alle mal vom Rückstellen des Blinkers befreit zu sein -die werden dann erst richtig zur echten Gefahr.

    wer glaubt das? in welchen Situationen?

    ich glaube daran, dass mir (m)ein elektronisches Helferlein STS hilft... und das tut mein STS definitiv viel mehr als es gefährliche Situationen (für mich UND andere) erzeugt...


    Beispiel:

    Du wartest an der Zufahrt einer Seitenstraße, 20 Meter von einer Kreuzung entfernt. Vor der Kreuzung blinkt der Rückstellungsbefreite nach rechts. Jetzt siehst du ihn und glaubst er will in die Strasse abbiegen, aus der du ja nun gefahrlos ausfahren kannst. -Just das ist mir unlängst am Sandplacken (Taunus) passiert. Nur dass ich der war, der zum Glück gleich wieder stoppen konnte, während der versonnene Biker munter blinkend weiter fuhr.
    Und? Wie hilfreich sind da jetzt 150 Meter oder von mir aus Meter plus Sekunden?

    wartest du 20 Meter vor einer Kreuzung? wirklich?

    gefahrlos ausfahren kannst du erst, wenn du den Abbiegevorgang anderer Verkehrsteilnehmer wirklich siehst... nicht bereits vorher, wenn nur das Blinksignal des verträumten Blinkervergessers scheinbar ankündigt, wohin derjenige wohl fahren will... falls du den Vorgang auf Kamera hast, kannst du zwar nachweisen, dass der andere schuld war, weil er per Blinker ein rechts-abbiegen signalisiert hat ABER umgenietet hat er dich ggf. trotzdem, wenn du dich darauf verlässt und "gefahrlos" in die Kreuzung einfährst...


    Dein Bespiel passiert vor allem den notorischen Blinkervergessern OHNE sowas wie STS... falls jemand ein elektronisches Helferlein für die Blinkerdeaktivierung aktiv hat, besteht immerhin die Chance, dass solche Situationen NICHT entstehen... habe ich da jetzt was falsch verstanden oder du? denken wir beide am besten nochmal genau darüber nach, oder?



    Was wäre, sie wäre GPS gestützt? Könnte der Blinker intelligent abgeschaltet werden? Bekannt wäre, dass eine Strasse verlassen wurde.

    Ich habe zufällig beruflich mit Navigation-Systemen zu tun und muss dir sagen: NEIN, das geht mit heutiger Technik noch nicht... vielleicht haben die Kollegen vom BND, KGB, FBI oder ähnlichem schon was, dass funktioniert, aber für uns gibt es sowas nicht für <100 Euro. PUNKT


    kt-shifter: ich stelle gerade fest, dass ich zu jedem Deiner Sätze etwas schreiben möchte, aber das wird einfach zu viel... jeder weitere Satz hilft uns beiden nicht...


    ALSO zurück zum Topic:


    @ALLE INTERESSIERTEN:

    Habe STS seit >5 Wochen verbaut und bin sehr zufrieden damit... der Einbau lag bei etwas über 4 Stunden, da die Kabelfarben doch über das www recherchiert werden mussten... mit dem jetzigen Wissen sollte der nächste Einbau in deutlich unter 2 Stunden gehen...


    Die Funktion des STS stört mich eigentlich nur in Abbiegesituationen, bei denen man nur sehr wenig bis gar keine Schräglage hat... die Sensoren reagieren auf Schräglage und blinken nach der Rückkehr in die Senkrechte noch 1-2 mal nach bis ausgeschaltet wird... ich behaupte, dass das bei 99,9% der Abbiegemanöver innerorts funktioniert... bei Spurwechseln auf der Autobahn kann es schon passieren, dass der Blinker an bleibt... manuell auschalten ist nicht... aber das lässt sich easy mit ein bißchen Schräglage an den Gyro übertragen... d.h. anstatt mittig auf den Blinker zu drücken krieg meine Duke einen kleinen gezielten Impuls und fertig...


    Das Steuergerät hätte ich nicht in der Lichtmaske untergebracht bekommen... es muss mit dem Logo nach oben und der aufgedruckte Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen... mit dem Kabelausgang und den Maßen des Steuergeräts wäre das in der Lichtmaske maximal mit viel Quetschen gegangen... ist allerdings kein Problem, wenn man das Steuergerät in der Nähe des Zündschlosses platziert und das Kabel neben den orignalen Kabeln in die Lichtmaske runter führt...


    Qualitativ muss ich anmerken, dass STS billige Stecker zum aufcrimpen mitliefert... da sollte man besser mit Löten und einem Schrumpfschlauch arbeiten... und auch am Steuergerät selbst besser mit ein wenig Knetdichtung abdichten... ich habe zwar noch keine Sturzbäche durchfahren, aber Regen haben meine Gräfin und das verbaute STS bereits mehrfach erlebt... alles erste Sahne... insofern Preis/Leistung vollkommen in Ordnung und empfehlenswert...


    und zu dem von kt-shifter beschriebenen Beispiel --> genau solche Situationen können mir dank STS ab sofort kaum noch passieren... und in den anderen Situationen (innerorts) wird es mir nahezu nie mehr passieren... ich würde noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass so ein System als Pflichtserienausstattung Sinn macht... dadurch könnte sich die Technik dahingehend verbessern, so dass kt-shifter's Anmerkung mit GPS-basiert heutzutage nicht nur eine Star Wars Illussion wäre sondern Realität... DAS würde wirklich allen helfen... auch denen, die lieber verstaubt der Technik misstrauen und auf deutsche Tugenden beharren --> jeder muss zu jeder Zeit sein Vehikel vollständig unter Kontrolle haben und sich wie ein Roboter an die Regeln halten können und dabei sind keine Telefon-Joker, keine Helferlein erlaubt... äh... ähm... hm...


    Loidä mit einem STS tut man sich und den anderen Verkehrsteilnehmern was Gutes... glaubt es oder glaubt es nicht...

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

    2 Mal editiert, zuletzt von superlativus ()

  • Kann ja jeder machen wie er will, aber man sollte doch schon in der Lage sein, sich an das Ausschalten des Blinkers zu erinnern, zumal im Dashboard dazu auch grüne Erinnerungsleuchten aktiv sind.


    Was kommt dann als nächstes? Automatische Rückstellung der Lichthupe bzw. des Fernlichts?


    Also ich finde das ziemlich sinnfrei, wobei ich das an eine BMW damals auch schon hatte. Das war aber suboptimal gelöst, da nur über den Faktor Zeit abgeschaltet wurde.


    Und wenn Du an einer Einmündung dann länger warten musstest, war auf ein Mal der Blinker aus.


    Aber mach mal....jeder wie er mag.

    Human Meyer, I think I spider.

  • ... bei Spurwechseln auf der Autobahn kann es schon passieren, dass der Blinker an bleibt... manuell auschalten ist nicht...

    Es sollte doch möglich sein den Blinker manuell abzuschalten... Blinkerschalter z.b nach links um nach links zu blinken und dann wieder nach links zum Deaktivieren. Mit reindrücken des Schalters geht es nicht mehr, das stimmt.

    DT 80, 620 LC4, GSX-R 750, GSX-F 750, 690 SMC-R, 790 Duke


  • Es sollte doch möglich sein den Blinker manuell abzuschalten... Blinkerschalter z.b nach links um nach links zu blinken und dann wieder nach links zum Deaktivieren. Mit reindrücken des Schalters geht es nicht mehr, das stimmt.

    Ja, das sollte es bzw. das würde den Funktionsumfang positiv erweitern, aber das tut es leider nicht...

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE


  • Ja, das sollte es bzw. das würde den Funktionsumfang positiv erweitern, aber das tut es leider nicht...

    Also ich habe Videos gesehen da funktioniert es ohne Probleme... komisch

    DT 80, 620 LC4, GSX-R 750, GSX-F 750, 690 SMC-R, 790 Duke

  • Also ich habe Videos gesehen da funktioniert es ohne Probleme... komisch

    verdammt... du hast recht... habe es jetzt korrekt getestet...


    Ich hatte direkt nach dem Einbau geprüft, ob ich den Blinker ausschalten kann und hatte genervt aufgegeben... 23:30 Uhr, im Dunkeln, nach ca. 4 Stunden ist keine gute Grundlage... mea culpa...


    Ergo: das STS ist einfach ein gutes Teil

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE