HJC RPHA 70 oder AGV K5-S

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm weil bei meinem Shark dauernd die Halter vom Visier brechen.
    Jetzt bin ich beim HJC RPHA 70 und beim AGV K5-S gelandet. Hat jemand Erfahrung damit? Positives und Negatives würde mich interessieren.


    Vielen Dank schonmal...

  • Habe den RPHA 70. Satter Sitz, Kinnpolster waren mir in XL etwas zu eng, habe XXL nachgerüstet, seitdem passt er wie angegossen und die Kopfschmerzen sind weg.


    Obere Belüftung sehr wirksam, Kinnbelüftung für meine Begriffe vergleichsweise schwach. Visier dicht, ich finde die Verriegelung gut. Doppel-D nervt mich etwas, hätte lieber eine Ratsche. Sonnenvisier vermatscht die Sicht etwas, aber nicht störend für mich.


    Sehr wenig Auftrieb und Impuls beim Seitenblick, allerdings viel Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten. Da war mein oller Schuberth S1 wesentlich unauffälliger.


    Nicht besonders leise, aber das ist ja eh eine Wissenschaft für sich. Fahre fast immer mit Gehörschutz. Die Verarbeitung und mechanische Qualität ist für mich top und war zusammen mit dem guten Sitz auf meiner Rübe der Kaufgrund.


    Zum AGV kann ich nix beitragen.


    Gruß
    Henner

  • Habe auch den RPHA70


    + Sehr satter, sportlicher Sitz
    + Verarbeitung und Haptik sehr gut
    + Doppel-D
    + Sonnenblende, auch wenn ich diese nicht nutze (Schwarzes + Blaues Visier)
    + Kopfbelüftung sehr effektiv
    + Preislich attraktiv


    - Kinnbelüftung - für mich überhaupt keine Funktion (auch wenn ich mich auf meiner SAS hinstelle und somit voll im Wind bin)
    - Die Qualität der Visier und Pinlocks ist durch die Bank nicht so dolle (wenn ich so einen Vergleich zu meinem alten Arai ziehe). Vor allem das blaue Visier spiegelt von Ihnen stark. Aber im Großen und Ganzen in Ordnung.


    > Sehr guter Helm, würde ich wieder kaufen!

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Kinnbelüftung - für mich überhaupt keine Funktion


    Die funktioniert beim gleich teuren HJC RPHA 11 nach meinem Empfinden gut und vor allem zugfrei für die Augen. Der wäre eine Alternative, wenn die Sonnenblende nicht so wichtig ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen,

    ich krahm das mal hervor, da ich auch einen neuen Helm suche und der HJC RPHA 70 sowie der AGV K-5 auch meine beiden Favoriten sind. Gibt es in der Forumsgemeinde evtl. schon mehr Erfahrungen mit den beiden Modellen als vor einem Jahr?

  • Fahr seid diesem Frühjahr und 2000km den rpha 70.


    Er hat für meinen Kopf einen optimalen Sitz, die Sonnenblende und die Belüftungen sind auch jeden Fall ausreichend und auch nach längerer Fahrt ist die Lautstärke noch ok.


    Find die Designs auch sehr geil, und falls du ein Kommunikationssystem verbauen willst, find ich die Vorbereitung super, bei mir drückt nichts.

  • Fahre seit ca. 1,5 Jahren und 15.000km den RPHA70.


    ++ Design

    ++ Passform

    ++ Aerodynamic

    ++ Preis / Leistung

    + Belüftung (am Kinn ein wenig wirkungslos)

    + auch mit Kommunikationssystem gut zu fahren und lässt auch genug Platz für die Kopfhörer (Cardo Packtalk)

    + Visiermechanik


    -- Anti-Fog (absolut nutzlos; habe schon das zweite und es wurde mehrmals vom Händler eingestellt; läuft sau oft an und ist unter 10 Grad echt scheiße zu fahren)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Fahre jetzt auch über ein Jahr den RPHA 70


    Knackiger Sitz, anfangs recht eng, trägt sich aber gut ein. Braucht 2 Wochen zum auslüften, Geruch. Ausschlag für mich, absolut Brillenträger tauglich und nein ich mag keinen Klapphelm. Kaum Auftrieb. Sonnenblende gut zu bedienen. Für mein Gefühl recht laut, habe seither Ohrenstöpsel. Visier neigt gern zum beschlagen. Kinnbelüftung wirkungslos. Würde ihn wieder kaufen!


    Gruß