Akrapovic Strafe bei Polizei kontrolle in Österreich

  • Einen Akra, nur als Slipon, kauft man sich wie schon zuvor von Fanki geschrieben nicht wegen 1 bis 2 PS mehr, sondern aus anderen Gründen. Sound, Gewicht, Kult, Aussehen, usw. Für viele ist es ein NoGo mit Serientüte zu fahren und wenn schon Slipon, dann gleich den Champion unter den Endschalldämpfern. Den kann man dann auch noch nutzen um mit den PowerParts Tuning die leistungsstarke Komplettanlage nachzurüsten.


    Bei der Duke V R bringt alleine der Vorschalldämpfer ganze 5 PS - weil er intelligent und passgenau gebaut ist. Die Akra-Komplettanlage mit allem sogar 7 PS Gewinn! Im Video von Pirate Racing Nr. 13 wird zwischen 10:45 bis 13:00 min was zur Qualität der Akraanlagen gesagt. Lohnt sich, dass mal anzuschauen.


    Zur Qualität der Akraanlagen muss man gar nichts weiter schreiben. Die ist top. In der Königsklasse der Moto GP fahren KTM, Yamaha, Suzuki, Aprilia und selbst Ducati mit Akraanlage. Alleine in 2017 wurden vier Weltmeistertitel auf einer Einzylinder KTM mit Akra geholt.:grins:



    Keine sorge, das wußte ich schon :wheelie:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo,


    was du genau zahlen wirst kann dir nur jemand sagen, der deswegen schon gezahlt. Komisch nur das sich dazu niemand im Forum äußert, oder es haben tatsächlich alle Glück gehabt.
    Vermutlich bist aber wie bereits erwähnt zwischen 30 und 70€ los.


    Ich hatte bis jetzt ebenfalls immer Glück.
    1 mal musste ich nur wegen abgefahrene Reifen zahlen. (war im ersten Motorradjahr, habs einfach übersehen)
    1 mal meinte der freundliche Herr ich soll den Auspuff doch bitte eintragen lassen sonst wirds teuer beim nächsten Mal
    2 mal bin ich zwar nach Ausweiß und Verbandspäckchen kontrolliert worden und sie haben mein Motorrad angesehen aber das wars auch schon wieder.


    Waren halt alles eher zufällige Kontrollen und keine Schwerpunktkontrolle gegen Motorradfahrer oder ähnliches.


    Vielleicht geht auch meine Taktik auf, dass mein hässlicher originaler Kennzeichenhalter vom Auspuff ablenkt :lautlach:

  • In den letzten 9 Jahren mit Remus Hexacone komplett (ohne KAT), haben sich die Uniformierten immer damit begnügt als sie hinten rein sahen und der DB Killer drinnen war. Letzten Sommer jedoch musste ich erstmals die ABE bei einer Kontrolle (bei Annaberg) rauswurschtln, peinlich genau wurde die Nummer verglichen, mit „ein bisserl laut ist sie schon“ wurde die Aktion quittiert. Der wollte was finden, kam mit der Schublehre zum Profil messen, beschwerte sich über die fehlenden Sozius Fussrasten, der alte zernudelte Deckel störte ihn usw. ... 65€ wollte er dann haben, wegen zu schnell und vergessenes Verbandspackerl, eh billig ... Wie er auf eine nicht vorhandene ABE auf einen Akra reagiert hätte ist schwer zu sagen, ist sicher von Kiwara zu Kiwara verschieden, die im Prüfbus machen Dich aber sicher auf!

    Fullthrottle

  • In den letzten 9 Jahren mit Remus Hexacone komplett (ohne KAT), haben sich die Uniformierten immer damit begnügt als sie hinten rein sahen und der DB Killer drinnen war. Letzten Sommer jedoch musste ich erstmals die ABE bei einer Kontrolle (bei Annaberg) rauswurschtln, peinlich genau wurde die Nummer verglichen, mit „ein bisserl laut ist sie schon“ wurde die Aktion quittiert. Der wollte was finden, kam mit der Schublehre zum Profil messen, beschwerte sich über die fehlenden Sozius Fussrasten, der alte zernudelte Deckel störte ihn usw. ... 65€ wollte er dann haben, wegen zu schnell und vergessenes Verbandspackerl, eh billig ... Wie er auf eine nicht vorhandene ABE auf einen Akra reagiert hätte ist schwer zu sagen, ist sicher von Kiwara zu Kiwara verschieden, die im Prüfbus machen Dich aber sicher auf!


    jep,
    aber ohne e-nr auch viele dorf-kibara!
    und man darf nie vergessen, wenn jemand mit nem deutschen taferl bei uns fährt,
    wird immer lieber 2x hingesehn!
    kosten kann das von 21-bis dreistellig!
    ganz arg genommen könntest a glei ärger mit der finanzpolizei bekommen,
    und dann wird´s alles andere als lustig!
    aber egal was man dazu schreibt,
    wer akra fahren möchte, dem is das eh egal, und kann sich das alles ned vorstellen,
    da alle ja nur neidig sind! :gute besserung:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:


  • In den letzten 9 Jahren mit Remus Hexacone komplett (ohne KAT), haben sich die Uniformierten immer damit begnügt als sie hinten rein sahen und der DB Killer drinnen war. Letzten Sommer jedoch musste ich erstmals die ABE bei einer Kontrolle (bei Annaberg) rauswurschtln, peinlich genau wurde die Nummer verglichen, mit „ein bisserl laut ist sie schon“ wurde die Aktion quittiert. Der wollte was finden, kam mit der Schublehre zum Profil messen, beschwerte sich über die fehlenden Sozius Fussrasten, der alte zernudelte Deckel störte ihn usw. ... 65€ wollte er dann haben, wegen zu schnell und vergessenes Verbandspackerl, eh billig ... Wie er auf eine nicht vorhandene ABE auf einen Akra reagiert hätte ist schwer zu sagen, ist sicher von Kiwara zu Kiwara verschieden, die im Prüfbus machen Dich aber sicher auf!


    Den KAT kann man beim Remus rausnehmen, beim Akra auch?
    Also nach dem Thread tendiere ich echt dazu noch weiter zu sparen und irgendwann in eine Akra-Anlage zu investiern. Wo würdet ihr die kaufen?
    Wo gibts die am preisgünstigsten?

  • Habe 2015 eine Strafe von 35€ bekommen und musste Vorführen bei der Landesprüfstelle Salzburg!
    Alles auf Original zurück bauen inkl Kennzeichenhalter weil der Kurze nicht reicht, wegen diesem hab ich ein zweites mal kommen dürfen! Und jedes mal schön zahlen! SMC R 2013 inkl EVO umbau Nockenwelle Ansaugung komplette Akrapovic, alles nur weil der Enddämpfer keine E Nr. hatte.
    :alter schwede:

  • Habe 2015 eine Strafe von 35€ bekommen und musste Vorführen bei der Landesprüfstelle Salzburg!
    Alles auf Original zurück bauen inkl Kennzeichenhalter weil der Kurze nicht reicht, wegen diesem hab ich ein zweites mal kommen dürfen! Und jedes mal schön zahlen! SMC R 2013 inkl EVO umbau Nockenwelle Ansaugung komplette Akrapovic, alles nur weil der Enddämpfer keine E Nr. hatte.
    :alter schwede:


    weil das nunmal sofort auffällt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, der sich besser auskennt.
    Wie schaut es mit dem Versicherungschutz aus, wenn ich ohne zugelassenem Auspuff fahre? Kann mir passieren, dass mich ein Auto wegschiebt und/oder es zu einem Personenschaden kommt und es dann heißt mein bike hat keine Zulassung, also darf ich alles schöne selber zahlen?


    Lg
    Alex

  • also weil der Auspuff oder die Anlage nicht schuld daran sein kann, dass ich einen Unfall hatte, kann sich die Versicherung nicht aus der Affäre ziehen? Hab ich dich richtig verstanden?


    Lg
    Alex

  • Viel Spass beim verhandeln wenn die Versicherung das anders sieht.


    Wenn es um entsprechende Summen geht, ist einer Versicherung ein Prozess für ein paar hundert Euro egal, und wenn nur geringste Kostenanteile auf den Fahrer/Halter verschoben werden können lohnt sich das für die.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • xralfx hat vollkommen recht:
    Auch Versicherungen kommen in einem Rechtsstaat nicht machen, was sie wollen.


    Bevor sich noch jemand zu Tode fürchtet, der die Thematik nur vom Hörensagen kennt,
    schaut mal was ein Jurist und Experte für Verkehrsrecht zum Thema sagt:
    LINK (Sind MEHRERE Seiten!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ES gab auch schon (mehr als einen) Richter, der war der Meinung dass Fahrer von illegalen Fahrzeugen weitaus mehr Risiko eingehen als andere, ansonsten würde ja das "Tuning" keinen Sinn machen.
    Und ob der "Unfall" mit weniger Risikobereitschaft vermeidbar gewesen wäre hängt vom Einzelfall ab. Daher haben diese Richter mal eben ganz pauschal eine Teilschuld wegen Tunings dem eigentlich Unschuldigen zugesprochen.......
    10% von 1 Million Schadenssumme, da zahlt man länger als eben mal 30 Tagessätze...... aber wenns dir das Wert ist....


    PS: Frag 10 Juristen und du hörst 11 verschiedene Meinungen.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo,
    das ist quatsch.
    Noch leben wir in einem Rechtsstaat.


    Wenn ein Motorrad einem Auto hinten rein fährt wird die Unfallursache wohl kaum der geänderte Auspuff sein.
    Anders wäre es wenn die China Bremshebel entzwei brechen.

  • Mh schwieriges Thema. Inzwischen bin ich auf 100% legal umgestiegen. Hab auf meiner 3er Duke auch den, wirklich mies klingenden Originalen Auspuff dran, obwohl mich so ein Akra sehr ansprechen würde. Ja muss eh jeder selber wissen

  • Meines Wissens ist der Regress auf den Besitzer eines getunten Fahrzeuges in der Haftpflicht ,auf 5000Euro beschränkt.Oder liege ich da falsch?
    grüsse günne :Daumen hoch::wheelie:

  • Meines Wissens ist der Regress auf den Besitzer eines getunten Fahrzeuges in der Haftpflicht ,auf 5000Euro beschränkt.Oder liege ich da falsch?
    grüsse günne

    So steht es zumindest auch in dem oben verlinkten Artikel.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • xralfx hat vollkommen recht:
    Auch Versicherungen kommen in einem Rechtsstaat nicht machen, was sie wollen.

    ich kenne die Rechtsprechung in A nicht, jedoch zu bedenken:
    Mit einem nicht zugelassenen Bauteil am Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis für das Fzg..
    Ohne gültige Betriebserlaubnis fährst du das Fzg. illegal, d.h. du verlierst den Versicherungsschutz.
    Die Versicherung muss mW bei einem Schaden zwar zunächst mal zahlen, wird dich aber mit Sicherheit in Regress nehmen.
    In welcher Höhe hängt vom Verhandlungsgeschick deines Anwalts ab.