Evotech Zubehörteile

  • Hallo Gemeinde!


    Benötige ich für folgende Evotech Zubehörteile eine ABE?


    Kühlerschutzgitter, Generatorschutz, Motorschutz, Kennzeichenhalter


    Ich bin mir nur beim KZH das man nichts braucht.


    Grüße

  • Moin.
    Laut der letzten Polizeikontrolle benötigt man keine ABE für den Kennzeichenträger.
    Hauptsache das Kennzeichen hält den Winkel von 30° ein.
    Torsten

  • Zitat

    ...und die Restteile?

    Noch nie Probleme gehabt außerdem braucht nicht alles eine ABE was ich anbaue z.B. Kupplungshebel. Das kann dir aber auch der TÜV/Dekra sagen. http://cloud.tapatalk.com/s/5b…rad-hauptuntersuchung.pdf


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Stefan, das habe ich auch lange gedacht, dass Handhebel wie der Kupplungshebel keine ABE benötigen.


    Stimmt aber leider nicht. Wenn man Handhebel ohne ABE nimmt, dann verliert das ganze Mopped die ABE.


    Da die Hebel bestimmten Kräften ausgesetzt werden und bei der Bremse auch absolut sicherheitsrelevant sind, brauchen sie in Deutschland eine ABE.
    Wenn Du die nicht vorweisen kannst, bist Du fällig, falls ein Cop es genau nimmt. :der Hammer:
    Deswegen kann man ja leider nicht einfach die günstigen Hebel aus Hong Kong einbauen, die ist in vielen schönen Farben gibt und die klapp- und längenverstellbar sind.


    Und deshalb bezahlt man für einen Satz auch gute 150 €. :Daumen runter:

  • Dann haben wohl alle in der letzten Kontrolle keine Ahnung gehabt weil die sich nur für den Bremshebel interessiert haben, wobei inzwischen alle großen Hersteller ne ABE für Brems und Kupplungshebel liefern obwohl eigentlich nur der Bremshebel das sicherheitsrelevante Bauteil in dem Fall ist.
    Ich fahre keine Chinahebel.
    Letzte Kontrolle wurde mit Bravour bestanden und ich hab vieles was nicht mehr Original ist :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Da hast du absolut Recht! :Daumen hoch:


    Die meisten Cops wissen gar nicht, dass die Hebel eine ABE brauchen.


    Und die deutschen Hersteller verkaufen meist zwei Modelle: eines Mit ABE für die Straße und eines ohne für die Rennstrecke.

  • Dann haben wohl alle in der letzten Kontrolle keine Ahnung gehabt weil die sich nur für den Bremshebel interessiert haben, wobei inzwischen alle großen Hersteller ne ABE für Brems und Kupplungshebel liefern obwohl eigentlich nur der Bremshebel das sicherheitsrelevante Bauteil in dem Fall ist.
    Ich fahre keine Chinahebel.
    Letzte Kontrolle wurde mit Bravour bestanden und ich hab vieles was nicht mehr Original ist :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    Hi,
    Du hast vollkomen recht man braucht nur eine ABE für den Bremshebel die Kuplung ist egal !
    Und das ist richtig so hatte da auch einmal ein TÜV problem...


    Jürgen


  • Ist nicht ganz richtig nur fürn Bremshebel brauch man ne Zulassung fürn Kupplungshebel aber nicht. Es ist aber richtig das bei seriösen Herstellern beide Hebel ne Zulassung habe so hat man auch Ruhe vor unwissenden Cops.

  • Dass mit der Kupplung und die Mutter sieht Mal geil aus :wheelie: