Highscore und die 1290 ADV

  • Moin,

    das ist ja auch schon mal eine Maßnahme die für jeden machbar ist... komme ich vielleicht für die nächste Saison drauf zurück, das hohe Spitzentempo brauche ich auch nicht wirklich :nein:

    Dann mal noch viel Spaß beim Fahren und allzeit die Augen auf :grins:

  • So ich hab es dann mal auch getan. Käthe zerlegt, K&N eingebaut und die Ansaugkanäle erweitert. Nur nicht so wie Highscore das gemacht hat. Das hat mir irgend wie nicht gefallen. Ich habe auf der zur Fahrzeugachse zugewandten Seite mit einem 32‘er Forsterbohrer je ein Loch pro Kanal gebohrt. Und zwar so das die beiden Löcher im oberen Gabelbereich frei liegen.


    Warum ? Na ich denke mal das bekommt die Dicke mehr Luft und ich kann ohne die Schnorchel auszubauen die Öffnungen verschließen (Panzertape) wenn ich mal durch den Steinbruch brettern will und mir die Luft zu staubig ist.


    Oder wenn die HU ansteht oder oder oder ...... .


    Die Lambdastecker habe ich auch gleich so verlegt das ich ohne Demontage ran komme.


    Nächste Woche kommen die Dongel für die Lambdasonden.


    Zu allem Überfluss habe ich den Akra der SD demontiert und nen BOS Euro 3 mit Klappe verbaut und noch ein 16‘er Ritzel.


    So jetzt ist der Bomber fit für die Renne - 4 Zylinder jagen :wheelie:.


    Da ich seit gut 25 TKM mit der „ alten“ Serienausstattung inkl. SD Akra unterwegs war bin ich gespannt was jetzt so passiert. Ich werde berichten.


    Grüße Robert102B439F-9290-49EE-908D-8F0FFBE3CF39.jpeg43DE8C72-9C21-4DC0-BE94-C1A5AFD86CF9.jpeg68DAE671-A527-4350-A705-40AB2060B070.jpeg3AECEEAF-BEE8-4862-9ABF-213ED3AD29E2.jpegD5992F05-C1B4-4779-9603-990014FFEAB9.jpeg

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Aso - hat jemand ne Idee wofür dieser Stecker hier ist ??? Ist mir beim Auseinanderbauen auf der linken Seite mittig vom Tank aufgefallen. Am Tank gibt es nix wo der anzuschließen wäre. Leitung reicht knapp bis unter die obere Gabelbrücke. Da ist aber auch nix zum einstöpseln :nein:.


    Käthe läuft wie ein Uhrwerk. Ihr fehlt also nichts.


    Aber wozu der doofe Stecker .. ?..


    Bestimmt ne Vorrüstung für die Täuschkörperabschussanlage für die Renne :peace:


    Nehme ich dann mal auch :grins:.

    306CD158-BC79-492A-89B6-1053AE664775.jpeg

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Der Stecker ist in Europa nicht angeschlossen. Ist für das Magnetventil vom Aktivkohlefilter beim US Modell

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Moins,

    Ich habe es gewagt und habe die Ansaugkanäle bearbeitet und zwar nach der "Highscore Methode".

    Nach einer kurzen Probefahrt ( ca.150km) bin ich total begeistert.:sensationell: Ich habe ein komplett anderes mopped. Kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, zieht sauber hoch bis in den Begrenzer.

    Nun spürt man die Nennleistung:alter schwede:

    Gruß

    Mopped

  • siehe oben die Fotos von beastmaster, Ich habe nur nicht seitlich das Loch in die Kanäle gebohrt sondern wie Highscore auf seinen Fotos zeigt im unteren Bereich die Öffnungen erweitert.

    Gruß

    mopped

  • Nun, das hat Hihgscore zusätzlich gemacht, um die Strömung zu optimeiren. Daneben hat er ja ganz gravierende andere Änderungen.

    Diese Maßnahme bringt insofern nicht wirklich viel, weil der eigentliche Eingang in die Airbox (dort wo die Schnorchel ansetzen) unverändert groß ist. Das ist der Engpaß.

    Für mehr Luft benötigt die Airbox selber zusätzliche Öffnungen.

  • Sorry, aber das ganze sieht nach ziemlicher Bastlerei aus. Ich denke, die 1290er Motoren, wenn man sie mit einem entsprechenden Mapping "ausrüstet", ziehen fast gleich gut von unten weg, wie all das Gedönds aus Highscores Bastelbude. Und all die andere , die schon bei 2000 RPM voll aufs Gas drücken und geschmeidig vorwärts kommen wollen, kaufen sich halt schon von Beginn weg eine 1250er GS von BMW, so einfach ist das. Aber bleibt mir fern mit all dem Gebastel, da bervorzuge ich den Spielwarenladen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ... Aber bleibt mir fern mit all dem Gebastel...

    Es zwingt dich niemand, das zu lesen. Genauso zwingt dich niemand, das "Gebastel" zu kopieren.

    Dein Beitrag ist in keinster Weise hilfreich oder konstruktiv. So gesehen überflüssig....:Kürbis::rolleyes:

  • Es zwingt dich niemand, das zu lesen. Genauso zwingt dich niemand, das "Gebastel" zu kopieren.

    Dein Beitrag ist in keinster Weise hilfreich oder konstruktiv. So gesehen überflüssig.

    Mein Beitrag trifft eben genau den wunden Punkt:ja: der Bastlerfraktion:sabber:. Das Schlimme ist, ihr glaubt den Mist:der Hammer: auch noch, welcher euch dieser selbsternannte Bastler-Guru:teuflisch: “Highscore“:Daumen runter: auftischt. Also, Hirn anschalten und gut ist.:lautlach::grins:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Mein Beitrag trifft eben genau den wunden Punkt der Bastlerfraktion. Das Schlimme ist, ihr glaubt den Mist auch noch, welcher euch dieser selbsternannte Bastler-Guru “Highscore“ auftischt. Also, Hirn anschalten und gut ist.

    Deine Beiträge ätzen in der Regel nur. Kann mich nicht an irgendeinen wertvollen Beitrag erinnern. Auch etwas "Nettes" von deiner Seite habe ich noch nicht gefunden.

    Bist du ein Troll? Suchst du durch Provokation Bestätigung für dein langweiliges Leben? Bist du frustriert? Oder was motiviert dich zu diesem Verhalten?

  • am besten gar nicht mehr drauf reagieren , wenn man Leute ignoriert und sie nur noch Selbstgespräche führen, wird es ihnen langweilig :gute besserung::prost:


    bin da jetzt raus :arsch::grins:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Deine Beiträge ätzen in der Regel nur. Kann mich nicht an irgendeinen wertvollen Beitrag erinnern. Auch etwas "Nettes" von deiner Seite habe ich noch nicht gefunden.

    Suchst du durch Provokation Bestätigung für dein langweiliges Leben? Bist du frustriert? Oder was motiviert dich zu diesem Verhalten?

    Mir scheint, du verwechselst da etwas. Wer immer ständig daran denkt, was er als nächstes an seiner Maschine verändern, verbessern oder verbasteln kann, scheint mir höchst unzufrieden zu sein, sonst würdest du deine Maschine einfach so akzeptieren, wie sie ist. Was machst du, wenn alle Modifikationen an deinem Bike erledigt sind? Ach so, genau, verkaufen, weil dann wird's dir echt langweilig und das Bastelobjekt uninteressant.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT