K&n Luftfilter für die duke

  • Hy habe heute gesehen es gibt für die 790 Duke von k&n Luftfilter
    Was denkt ihr darüber bringt es was bzw spürbar usw
    Würd mich interessieren wieviel echte PS es mehr bringt mehr wie 1oder 2 PS werden ned drin sein denke ich

  • Selbst das halt ich nicht für einen wirklichen Vorteil... Dauert Stunden und wenn man was falsch macht gibt es Beschädigungen am Filter.


    Dann lieber die 20 oder was Euro für den normalen Filter und keinen Stress sowie gutes Gewissen haben.

  • Hy habe heute gesehen es gibt für die 790 Duke von k&n Luftfilter
    Was denkt ihr darüber bringt es was bzw spürbar usw


    Oder warten bis es einen Sprintfilter für die 790er gibt :ja:
    Der Sprint bleibt trocken.
    Da statt Baumwolle Polyestergewebe verwendet wird, braucht dieser Filter nur mit einem Pinsel gesäubert oder mit Druckluft ausgeblasen zu werden.
    Die Firma ABE-Motorradzubehör hat diese Filter im Programm.

  • Manche Diskussionen sind so sinnlos.


    Weil ich damit gerechnet habe, daß die "Filterfrage" auch wieder mal in der 790-Abteilung zur Sprache kommt, habe ich vorsorglich einen Grundlagenversuch gemacht: Ein Dyno-Run mit Serien-(Papier-)Filter (roter Graph) in der Box, einer ohne (blaue Kurve). Denn weniger Widerstand/Restriktion als "gar kein Filter" schafft auch der beste Nachrüst-Filter nicht, darüber sollte Einigkeit herrschen.



    Ich denke, die Kurven brauchen keine Erläuterung, das ist ein Nullsummenspiel innerhalb der Messtoleranz.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Für alle die sich für den Sprint Filter interessieren:


    Habe ihn heute erhalten und direkt verbaut (ca 10min Arbeit), da demnächst eh die Inspektion ansteht und dabei auch ein Filterwechsel gemacht werden würde. Es geht sehr einfach da die Passgenauigkeit super ist, einzig die beiden Kunststoffblenden vor dem Filter lassen sich etwas schwerer wieder rein schieben da der Gummi-/Kunststoffrand vom Sprint etwas härter ist als der vom KTM/Mahle.


    Der einzige negative Punkt den ich wenn hätte ist das kein "Halt Stopp Aufkleber" wie bei k&n dabei ist. So muss man sich da selbst was machen oder auf die Mechaniker bei KTM vertrauen, das sie sich bei der Inspektion noch dran erinnern wenn man ihnen vorher sagt das er nicht gewechselt werden muss. Soll ja auch Werkstätten geben die Dauerluftfilter in die Tonne hauen wenn man nichts sagt/drauf schreibt.


    Beim Ansauggeräusch ist mit offenem Luftfilterkastendeckel ein Zischen (im Stand) zu hören welches mit dem Original nicht so ist. Mit Deckel und wieder montierter Sitzbank ist im stand kaum ein Unterschied vernehmbar, außer vielleicht für sehr gute Ohren.


    Wie es sich während der Fahrt Geräusch- und Leistungsmäßig verhält kann ich noch nicht sagen da das Wetter momentan nicht mitspielt. Auf jeden Fall merkt man, wenn man die Hand in den Luftfilterkasten hält das mehr Luft angesaugt wird (stärkerer Luftzug an den Fingern).


    Für alle die ihn sich auch zulegen wollen ich habe ihn hier gekauft (zum Zeitpunkt der Bestellung günstigste Variante):

    https://www.krazykingz.de/spri…er-p08-fuer-ktm-790-2018-


    Anbei noch ein paar Bilder und ja ich habe bei beiden Filtern mit der Taschenlampe von hinten durch geleuchtet:sensationell:

  • Auf jeden Fall merkt man, wenn man die Hand in den Luftfilterkasten hält das mehr Luft angesaugt wird (stärkerer Luftzug an den Fingern).

    Also läßt der Filter weniger durch! :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Sprint Filter Beitrag 3. Viel Spaß mit dem Filter.:rolleyes:

  • Sprint Filter Beitrag 3. Viel Spaß mit dem Filter.:rolleyes:

    Das hatte ich auch schon im Vorfeld gesehen, aber habe auch mehrere Bekannte die selber Sprint Filter fahren (keiner aber auf einer KTM) und damit sehr zufrieden sind.

    Auf der alten GSXR 1000 vom Nachbarn sieht der Filterkasten vor und nach dem Filter wie geleckt aus. Er reinigt den Filter ca. alle 3-5000km und konnte noch keine/mehr Verschmutzungen als mit Standart Filter (glaube war Bosch hat er gesagt) feststellen. Und er hat glaube ich schon einige durchprobiert/gewechselt in den 12 Jahren wo er die Maschine hat.

    Ich werde es für mich selbst im Auge behalten und wenn er nicht gut ist fliegt er halt wieder raus.

  • Wenn der "Windzug" vor dem Filter stärker ist als mit Serie wird mehr Luft in Bewegung gesetzt/angesaugt. Vorher merkt man halt keinen starken Sog in Richtung Drosselklappe, mit dem Sprint schon.

    Nö, nicht zwingend. Wenn der Filter weniger Luft pro Fläche durchlässt als Serie, dann muss die Luft sich halt schneller bewegen. Äußert sich an dem Gefühl am Finger, sagt aber genau nichts über den Luftdurchsatz pro Zeit aus.

  • Wenn der "Windzug" vor dem Filter stärker ist als mit Serie wird mehr Luft in Bewegung gesetzt/angesaugt. Vorher merkt man halt keinen starken Sog in Richtung Drosselklappe, mit dem Sprint schon.

    Der Deckel vom Luftfilterkasten ist offen! :alter schwede: und wo holt sich der Motor jetzt die Luft?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Der Deckel vom Luftfilterkasten ist offen! :alter schwede: und wo holt sich der Motor jetzt die Luft?

    Natürlich durch den Luftfilter, der Motor weiß ja nicht das der Deckel offen ist:grins:


    Ich habe hier noch einen sehr alten, aber interessanten Artikel wieder gefunden.

    Für alle die meinen, Tuning-Plattenfilter würden den Luftdurchsatz steigern:

    Luftfilter

  • K&N Luftfilter ...

    3 Mal editiert, zuletzt von a-tomo () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Beitrag verschoben bzw 2 Themen zusammen geführt. Habe den Link zum ursprünglichen Beitrag gefunden und nun ist meine Frage hinfällig.

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Natürlich durch den Luftfilter, der Motor weiß ja nicht das der Deckel offen ist:grins:

    Wenn der Deckel offen ist wird ungefilterte Luft angesaugt . :prost:

    Was soll da besser Filtern oder mehr Durchsatz haben. :der Hammer:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km