Schaltstern SMC-R (2018) in Duke4 ?

  • Servula,
    so, nachdem die "große" 2 Jahres Inspektion fällig war, bei der Gelegenheit auch mal die Überarbeitung des Schaltsterns und den Austausch der Feder für den Arretierhebel vorgenommen.
    Zu dem Zweck einen "backup" Stern online bestellt. Was allerdings ankam, war der Schaltstern aus der Husky... inkl. Feder und Arretierhebel.


    Was sofort auffällt, ist dass der Stern signifikant anders und in meinen Augen von der Geometrie her um einiges besser ist als der Originale aus meiner 2014er Duke. (ausgeprägtere Vertiefungen und zusätzlich die Anschrägung in einer Richtung.)



    Also dass überarbeiten gespart und direkt den neuen Stern eingebaut. Dabei auf jeden Fall den mitgelieferten Hebel mit verbaut, da dieser eine kleinere Rolle vorne hat, die auch perfekt für die Vertiefungen im Stern passt. Dabei (falls es jemand selbst Versuchen möchte) muss eine andere Schraube verwendet werden, da der neue Stern duch das Wegfallen der "Versteifungsscheibe" um einiges dünner wird. Da die Schraube nur zur Arretierung dient, reicht hier eine gewöhnliche Maschinenschraube mit Zylinderkopf.


    Es hat sich aber beim Durchschalten (im noch geöffneten Zustand) gezeigt, dass Gänge immernoch zwischendrin hängen bleiben könnten. Also noch die Feder der 450er Rally (Nummer: 600 340 23 200) verbaut.
    Ich werde die Tage mal Updates liefern wie sich das Ganze fährt, die Feder führt auf jeden Fall dazu dass das Schalten wirklich viel Kraft benötigt. Aber definierter sind die Gänge definitv.


    Ob das ganze eine Empfehung wird, zeigt sich dann :rolleyes:
    Ich hab noch die Bilder des neuen Sterns, den Vergleich zum alten und einen Screenshot von der Husquarna Ersatzteilliste, die den Stern darstellt angehängt.


    Edit.: Der Schaltstern ist wohl auch in der '18er Duke verbaut, bis '17 ist der Stern noch der alte. Mal schauen wie sich das ganze macht und ob die Änderungen nicht zu drastisch zwischen den Motorvarianten sind.

  • Wo genau bleibt denn da was hängen?
    Weil ich habe mir gedacht, dass vielleicht die gleitgelagerte Rollen oben auf der Spitze der Zacken hängen/stehen bleibt und dann nicht runterkommt.
    Wenn man nun diese Radien ordentlich anspitzen würde bliebe ev. weniger Fläche übrig wo was hängen bliebe...

  • Die Rollen bleiben tatsächlich auf den Zacken oben hängen, eine stärkere Feder verhindert das. Anspitzen würde ich ungern oder nur ganz wenig, weil das ganze ein Gussbauteil ist und eventuell die Ecken eher brechen könnten. (Auch wenn die Lasten gering sind)
    Vielleicht eher eine ähnliche Änderung wie hier

  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Bin gespannt auf deinen Bericht nach der ersten Probefahrt.
    Hast du den Schaltstern mit dieser Nummer bestellt 75034015000 (Ersatzteilnummer für meine 690 Duke R 2014) und dann das Gussteil von Husqvarna bekommen? Wenn ja kannst du mir noch den Händler nennen?
    Gruss Konrad

  • Hi,
    Händler war Ktm Rau über https://www.ktm-versand.de/
    Bestellt hatte ich 750 34 015 000


    Angekommen sind:
    758 34 115 000
    600 34 023 000 Und
    614 34 024 000


    Hatte diverse andere Sachen für die Inspektion bestellt, die Schaltarretierung kam als Nachlieferung mit dem Hinweis, dass das Bestellte durch die 3 Nummern ersetzt wurde.


    Probefahrt muss leider noch etwas warten, hatte ich eigentlich gestern geplant, wurde aber durch eine verzögerte Öl-Lieferung verhindert...
    Komme frühestens in 2 Wochen in die Nähe der Duke.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die Info. Versuche bitte so schnell als möglich an das Öel zu kommen. Notfalls kann ich dir das Motorex 10W60 Cross power aus der Schweiz senden!! Bin gespannt ob es sich mit dem Schaltstern der 2018er Duke besser schalten lässt. Wenn ja werde ich die Schaltarretierung bei Rau bestellen.
    Wenn die Rolle tatsächlich auf den Spitzen hängen bleibt hätte ich persönlich keine bedenken die Spitzen noch schärfer zu machen. Sieht ja neuerdings nach einem Stahlgussteil aus.


    Gruss Konrad

  • Das Teil ist definitiv Stahlguss. Danke für das Angebot, das Öl ist seit gestern schon da, ich selbst bin allerdings erstmal weg. Ich komme erst in frühestens 2 Wochen zum Standort der Duke.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ja, das wäre interessant!


    @ Richard: Danke für diesen Beitrag!
    Mittlerweile wurde der Schaltstern (KTM nennt den Schaltarretierung) offenbar wieder geändert:
    Er heißt jetzt 76834115001
    und kostet z.B. bei KTM Team West Euro 28,50
    Mit Arretierhebel und harter Feder kommen so an die 70,- zustande.


    Ich werd´s mal nur mit der Schaltfeder probieren
    und mir die Geschichte bei abgenommenem Kupplungsdeckel genau anschauen:
    MEIN Problem sind nicht Zwischenleerläufe
    (Das exakte Schalten hat man auf einer Guzzi lernen MÜSSEN!),
    sondern dass beim leichten Berühren des Schalthebels aus dem 2. der Leerlauf reinhupft.
    Das ist in engen Kehren höchst unerfreulich!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,
    Nimmst du als verstärkte Feder die gleiche wie der Butterbrot. Also folgende Nummer.


    600 34 023 200 Arretierhebelfeder 450 Rally Factory Replica 14-17
    oder welche Artikelnummer?
    Gruss Konrad

  • Hallo


    wir sehen das Problem an den Flanken des Sternen und den Spitzen ..wir haben die Flanken nach gearbeitet und die Spitzen " verrundet" ..keine verstärkte Feder verbaut ..die kaschiert nur das Problem ..


    auch muss die Rolle perfekt ins " Tal " passen


    das Ergebnis ist einwandfrei ..saubere und sichere Rastung


    Gruß und viel Erfolg


    tt

  • Das sollte man doch bei abgenommenem Kupplungsdeckel ausprobieren können, oder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das sollte man doch bei abgenommenem Kupplungsdeckel ausprobieren können, oder?


    Ja kann man machen. Ich denke jeoch wenn es im Öel und in Betrieb ist verändert sich das schalten.

    Ich sehe das auch so. Wenn ich mir das Bild vom Butterbrot angucke sieht es so aus als ob KTM alles so geändert hat wie von dir vorgeschlagen. Deshalb bin ich auch so gespannt auf den Erfahrungsbericht vom Butterbrot

  • So, zurück aus dem Urlaub ich bin gestern mal kurz dazugekommen die Kleine Probezufahren.
    In der Zwischenzeit hat allerdings mein alter Herr während ich weg war auch eine Probefahrt unternommen und dabei festgestellt, dass die Feder aus der 450er vieel zu stark ist :alter schwede: . Besonders beim Runterschalten musste er so gegen die Feder drücken dass das Ganze einem Gewaltakt gleichgekommen ist und man einfach nicht mehr ordentlich fahren konnte.


    Also unsere Meinung zur eingebaut stärker vorgespannten Feder aus der 450er Rally: Finger Weg!


    Also Kupplungsdeckel noch einmal auf und wie abgebildet (zum Vergleich neber der aus der 450er) eine aufgebogene Feder rein.
    Und damit ist alles perfekt! Alle Gänge gehen sauber, knackig, absolut definiert rein. Bei meiner kleinen Probefahrt hab ich ein paar zuvor problematische Situationen, sprich volles Beschleunigen mit Durchschalten bis Nummer 6, rapides Runterschalten vor Kehren und eben auch den normalen Betrieb sowie Schalten ohne Kuppeln (mach ich eigentlich nicht) getestet und kein einziger Verschalter, rucken oder sonstige Störungen sind aufgetreten. :sensationell:
    Also von meiner Seite eine uneingeschränkte Empfehlung für den aktualisierten Schaltstern in Kombination mit einer aufgebogenen Standardfeder. :wheelie:


    Achso und der Leerlauf ist auch leicht zu finden, sowohl aus dem 2., als auch aus dem 1.


    Zur Pirateracing-Feder meine Meinung:
    1. eine dickere Feder heißt nicht unbedingt das sie steifer ist (Stichwort Werkstoffauswahl), die Vorspannung ist das was effektiv was bringt bei der Variante.
    2. die aufgebogene Serienfeder reicht aus um genügend Vorspannung auf den Arretierhebel aufzubringen.
    3. Ich halte die Feder für Geldmache ohne Mehrwert, der hohe Aufpreis rechtfertigt sich in keiner Weise, einziger Vorteil wäre evtl. eine höhere Standfestigkeit wobei das bei den geringen Verdrillungen eher Vernachlässigbar ist


    Ich halte euch auf dem Laufenden, mal sehen wie sich das Ganze langfristig macht.


  • Nehmt die von PirateRacing, Ist dicker und auch vorgespannt.
    Funktioniert seit 40.000km super.

    Der Drahtdurchmesser der Original KTM Arretierhebelfeder 03 Artikel Nummer 60034023000 misst Ø 2.30mm Preis: EUR 1.73
    Der Drahtdurchmesser der Pirate Racing Arretierhebelfeder Artikel Nummer Ar-1 misst Ø 2.23mm Preis: EUR 12.95


    Der Unterschied der Piraten Feder wie Off-Road -Biker richtig festgestellt hat, liegt darin das sie aufgebogen ist und in Vorgespanntem Zustand eingebaut wird. (Höhere Federkraft) Siehe Bilder.
    Ob sich der hohe Preis der Piraten Feder rechtfertig versuche ich festzustellen indem ich demnächst eine Original KTM Arretierhebelfeder aufbiege.


    Hier der Link um die Feder bei den Piraten zu bestellen. Ist nicht ganz einfach sie im Online Shop zu finden.
    http://www.pirateracing-shop.d…ps/63735976/Products/Ar-1


    Hier der Link um die Feder bei KTM zu bestellen:
    https://www.ktm-versand.de/pro…rj17vl4853vkib2kag0rsg072

  • Hm, sieht so aus als ob die Pirateracing Feder um den gleichen Winkel vorgespannt eingebaut wird wie die 450er Rally... Damit sollte sich bei gleichem Werkstoff (der Unterschied der dicke ist hier zu gering um signifikanten Einfluss zu haben) eine ähnliche Vorspannung einstellen.


    Wie gesagt, für mich war die Vorspannung der 450er viel zu stark, nach kurzer Überschlagsrechnung komm ich auf einen Faktor von ca. 5 für das Vorspannmoment und damit die Vorspannkraft, was für mich zunächst realistisch erscheint. (Annahme: 10° Vorspannung der original Feder und 55° (45+10) der 450er.


    Ich vermute daher, dass der von Pirateracing verwendete Stahl weicher ist.


    Wirklich was gebracht für das Schaltverhalten, insbesondere die Zwischengänge, hat der neue Stern.


    Die Feder ist dann im Endeffekt eher Geschmackssache.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ich werde mir auf jedenfall auch den 18er Schaltstern für meine 14er Duke bestellen. Gleichzeitig werde ich auch noch die Enduro Arretierhebelfeder Artikel Nummer 6003423200 bestellen. Danach kann ich sie ausmessen und vergleichen. Wird hoffentlich nicht so sein das der Pirat die Enduro Federn kauft und sie als verstärkte Duke Federn verkauft!

  • :denk: hat sich da was beim Pirate geändert?
    Also die Pirate-Feder, welche ich 2015 beim ihm gekauft habe, war etwas dicker als meine Originale (Modelljahr 2013) und die Federspannung derart heftig, dass ich für einen ordentlichen Einbau den Kupplungskorb ausbauen musste.