Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Ich fahre seit fast einem Jahr an meiner 790 er Duke den Spark Grid-O ( GKT0110TOM) in der längeren Version. Sound absolut Spitzenklasse, Optik einfach nur zum davor knien, Leistung keine Einschränkungen eher etwas besser, laut Spark Datenblatt. Ja, wie halt immer auch hier einen Wermutstropfen, der Preis. Hier gab es mal eine Sammelbestellung. Darüber konnte ich meinen Spark für ca. 835,- (oder so ähnlich) kaufen. Wie schon erwähnt, ein absolut super Titan-Auspuff, Sound und das Design ist unvergleichbar zu allen anderen legalen Alternativen. Das ist zumindest meine Ansicht.

  • Ist der Spark deutlich lauter als Serie?

    Hatte eine Zeit lang den Austin Racing V3 Mini montiert, der war mir tatsächlich zu laut. Fahre momentan wieder den Serientopf, aber der ist echt kein Hingucker.

  • Also ich kann nun sagen JA! Der Spark ist im Vergleich zum Akra super laut und macht optisch was her. Hast du den Austin mit e Nummer? Weil die wurde Austin ja entzogen weil die wirklich zu laut sind

  • Genau, war der mit E Nummer und wundert mich kein Stück, dass es die so nicht mehr zu kaufen gibt.

    Der Spark sieht schon echt super aus, finde die Serienlautstärke tatsächlich aber genau richtig

  • Also habe seit gestern eine SDR 3.0 mit AR V3 200mm.

    Bin echt etwas traurig und mir blutet das Herz…

    Meine jetzt verkaufte 790 Duke aus 2020 mit einem Arrow Pro Race war einfach nur göttlich, was den Klang angeht.

    Rotzig wie Sau. Der Schaltautomat hat dich jedes Mal mit einem fetten Knall belohnt und beim runter Touren hat die soooo sehr gebrodelt, geblubbert und geknallt. Sie hat einen ständig angestachelt, Gas zu geben. Ohne dB Killer und Grauzonen legal, da bekannter weise die Lautstärke im Messbereich in der Toleranz liegt, aber ansonsten einfach nur dumm laut ist und es dir das Trommelfell unterm Helm wegpustet…

    Das alles hat die SDR 3.0 irgendwie nicht, trotz Austin Racing. Knallt etwas beim Schalten…das war’s aber auch irgendwie. Runtertouren gibt es kein Feuerwerk. An der Ampel blubbert sie tief vor sich hin…aber dieses gewisse etwas, was die 790 hatte, fehlt mir. Klar, wenn du am Hahn ziehst kommt gewaltig was, ansonsten fehlt mir aber das gewisse etwas. Haltet mich für bekloppt haha.

    Ich hoffe, das meine Freundin bald ihren Lappen macht und sich dieses tolle Bike zulegen wird!


    Hier nochmal ein Abschiedsfoto. Werde sie vermissen

  • So wie ich das bisher verstanden hab (pirate racing etc.) gibt's leistungsmäßig streetlegal kaum was, das am Ori Enddämpfer vorbei kommt. Da hat KTM einfach sauber gearbeitet, was Konstruktion und Mapping angeht. Soundmäßig fand ich den Ori auch nicht schlecht. Es war wohl beabsichtigt den in Richtung klassischem Einzylinder zu designen. Ich fand auch, dass der Ori eingebrannt klanglich durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit Duke II oder sogar DR Big hat. ABER (und das ist eine völlig persönliche Geschmackssache): Die silberfarbene Neandertalerkeule ist so abartig hässlich an einem ansonsten wunderschönen Krad! Das sieht aus wie ein Fremdkörper aus irgendeinem Teileregal. Jetzt ist der IXIL montiert und halbwegs eingebrannt und ja, der kostet Leistung und ja, der wird immer noch täglich lauter. Der Sound ist ganz schön, aber eben heftig laut. Ingenieurswissenschaft besteht ja hauptsächlich darin, Kompromisse zu finden, die Physik und Praxistauglichkeit verbinden. Wer also einen kleinen Dämpfer will, muss leider mit laut leben. Jetzt überlege ich halt ernsthaft, ob ich den Ori schwarz lackiere, den Hitzeschutz dann orange pulvern lasse und bei der Form eben einen Kompromiss machen muss.

    Ach ja, den leicht furzenden Sound vom Akra find ich persönlich nicht so prickelnd, dass ich dafür `n Riesen in die Hand nehmen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben890 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, ein bisschen aufhübschen kann man den Oripott ja schon….

    Nachdem leistungsmäßig keiner an den rankommt, lass ich den auch dran.

    An dem Umbau sieht er stimmiger aus, nicht so wuchtig. Ist das Dekor lackiert?

  • Ja, ich denke, das ist der Weg! Das Hitzeschutzblech glänzend schwarz pulvern. Von dem hässlichen Auspuff sieht man dann nicht mehr viel.

  • griass euch seit gestan gibts austin racing auspuff rs22 model wieder mit e Nummer und laut Support mitn neuem Design is a kein dp killer mehr nötig !


    Zitat

    This design does not require a db killer to be fitted and therefore has not been made to fit one.


    Hat mir der Support geschickt

    Und jetz eine frage welcher der 3 Varianten beim rs22 hat man keinen leistungsverlust bzw welcher ist lärmtechnisch net allzu pervers zum fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sternad3123 ()

  • V3 und V3 Mini in 250 mm gibt’s auch wird mit E!

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Servus,

    ich möchte mir für meine 790 Duke eine Spark MotoGP holen.

    Jetzt habe ich an Spark direkt eine Email geschrieben und bekomme dort keine Antwort (7 Tage).

    Weiß jemand ob es die überhaupt noch gibt von Spark direkt oder nur noch über dragomoto, ...?


    Grüße Anton



  • Servus,

    ich hab mir den Spark Grid-O 215mm im Mai direkt bei info@spark.it bestellt, kam Ende Juni an. Sogar noch mit Forumsrabatt. Ich würde aber aufjedenfall auf Englisch schreiben.

  • Servus,

    ich hab mir den Spark Grid-O 215mm im Mai direkt bei info@spark.it bestellt, kam Ende Juni an. Sogar noch mit Forumsrabatt. Ich würde aber aufjedenfall auf Englisch schreiben.

    Servus,

    danke schon mal für die Info, habs jetzt auch geschafft zu bestellen

    Einmal editiert, zuletzt von Anton L ()