15 er Ritzel
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Hallo Leute!
Häng mich mal an den Fred dran, ist ja noch fast aktuell...
Ich hätte gerne die Übersetzung meiner 790er etwas kürzer gehabt, da ich sowieso nie mit hohen Dauergeschwindigkeiten unterwegs bin. Leider scheint es nirgends ein normales Kettenrad in Stahl mit 43 Zähnen zu geben. Das gäbe mit dem 16er Ritzel etwa 5% mehr Drehzahl, so würde ich das gerne testen.
Kennt jemand eine Quelle für so ein KR? In Alu gibt's die ja, aber warum nicht in Stahl?
Danke und Gruß: Spilles
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Warum auf 43 und nicht auf 45?
Die 5% merkt man doch gar nicht wirklich. Beispiel: 4500 U/min x 43 / 41 = 4720 U/min
Wenn schon illegal, warum nicht dann gleich auf 45? Wären dann 4940 U/min bei gleichem Gang und Geschwindigkeit.Ich hatte auch schon überlegt, da ich gerne und viel in Serpentinen unterwegs bin. Aber ich will jetzt erst mal sehen wie das so läuft. (Im Januar gekauft)
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Da wird dann sowieso ein kompletter Satz fällig.
Bei Kettenmax kanst du dir den nach Wunsch zusammenstellen.
Kettensatz Kettenkit KTM 790 Duke / ABS ab Baujahr 2017
Kettensatz mit:
- Stahlritzel CNC in Variante Supersport mit Erleichterungsbohrungen normales Standardritzel oder gummiertes Silentritzel
- Stahlkettenrad CNC, Aluminiumkettenrad oder Stealthkettenrad von supersprox
- DID 520VX3 X-Ring-Kette extra verstärkt
in Teilung 520
Der Kettensatz wird mit der Übersetzung 16/41/116 geliefert - Falls eine andere Übersetzung gewünscht wird, bitte dies im Freitextfeld am Ende der Bestellung mit angeben.
Kettensätze beinhalten immer ein Ritzel, ein Kettenrad und eine Kette. Alle Ritzel & Kettenräder beziehen wir ausschliesslich in 1A-Qualität von OEM-Erstausrüstern. Für alle Ketten und Kettensätze gilt: Jede Kette, jeder Kettensatz kann mit ENDLOSER oder mit OFFENER Kette inkl. Kettenschloss bestellt werden.
Kette
Die Kette ist eine extra verstärkte DID-Kette. DID ist Erstausrüster vieler marktführender Motorradmarken und Motorsportteams.
Folgende Farben sind verfügbar:
- B&B (Außenlasche:black / Innenlasche:black - silbergrau)
- G&B (Außenlasche:gold / Innenlasche:black)
Als Verschlussarten gibt es folgende Möglichkeiten
- Endloskette (geschlossen)
- offene Kette mit Hohlnietschloss
- offene Kette mit Vollnietschloss
- offene Kette mit Clipschloss (nicht empfohlen für die KTM 790 Duke)
Ritzel
Das Ritzel ist wählbar zwischen einem Supersportritzel mit Erleichterungsbohrungen, einer superstabilen Vollstahlritzel und einem geräuscharmen gummierten Silentritzel. Das Supersportritzel ist mit Erleichterungsbohrungen versehen, was für den entscheidenden Gewichtsvorteil sorgt.
Das geräuscharme gummierte Silentritzel dient zur Minimierung der Kettenabrollgeräusche. Ein bis zu 10dB geringerer Lärmpegel wird erreicht durch das seitliche Aufbringen von vulkanisiertem Gummi auf dem CNC-gefrästen Stahlritzel.
Das Silentritzel ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und weist neben der präzisen Verarbeitung eine lange Lebensdauer auf.
Folgenden Zähnezahlen sind verfügbar:
- 12 Zähne als Standardritzel / als Supersportritzel
- 13 Zähne als Standardritzel / als Supersportritzel
- 14 Zähne als Standardritzel / als Supersportritzel
- 15 Zähne als Standardritzel / als Supersportritzel / als gummiertes Silentritzel
- 16 Zähne als Standardritzel / als Supersportritzel / als gummiertes Silentritzel
- 17 Zähne als Standardritzel / als Supersportritzel / als gummiertes Silentritzel
Kettenrad
Hier stehen mehrere Varianten zur Auswahl
1. Stahlkettenrad - äußerst robust und laufstark
Das hintere Kettenrad aus hochfestem Stahl ist mit folgenden Zähnen verfügbar:
- 38 Zähne
- 40 Zähne
- 41 Zähne
- 42 Zähne
- 44 Zähne bis 53 Zähne
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Hallo, danke für die Antworten. Die 5% sind nicht viel, aber merkt man schon, zwar nicht unmittelbar bei jedem Gasgeben, sondern eher so, daß man eben ein bisschen länger in einem hohen Gang bleiben kann, oder um beim Bummeln minimal über dem Ruckelbereich zu bleiben. Ich kenne diesen Unterschied von einem anderen Motorrad, da hilft es, meine Statur einen Tick entspannter die Hügel hoch zu wuchten. ;-)
Bei Kettenmax gibt es kein Standard-KR in 43Z, steht ja auch in dem kopierten Text. Ich habe da angerufen und kompetente Auskunft erhalten, deren Lieferanten fertigen es einfach nicht. Ab 44Z praktisch jede Zahl, aber die 43Z fehlen. Deswegen meine Frage hier im Forum.
Also entweder probiere ich mal Alu, oder das verschleissfördernde 15er Ritzel, 6,7% kürzer.
Best: Spilles
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Hallo, danke für die Antworten. Die 5% sind nicht viel, aber merkt man schon, zwar nicht unmittelbar bei jedem Gasgeben, sondern eher so, daß man eben ein bisschen länger in einem hohen Gang bleiben kann, oder um beim Bummeln minimal über dem Ruckelbereich zu bleiben. Ich kenne diesen Unterschied von einem anderen Motorrad, da hilft es, meine Statur einen Tick entspannter die Hügel hoch zu wuchten. ;-)
Bei Kettenmax gibt es kein Standard-KR in 43Z, steht ja auch in dem kopierten Text. Ich habe da angerufen und kompetente Auskunft erhalten, deren Lieferanten fertigen es einfach nicht. Ab 44Z praktisch jede Zahl, aber die 43Z fehlen. Deswegen meine Frage hier im Forum.
Also entweder probiere ich mal Alu, oder das verschleissfördernde 15er Ritzel, 6,7% kürzer.
Best: Spilles
Als info
1 zahn vorne sind 3 hinten (daumen mal PI)
so wenn du vorne 1 zahn runter gehst und hinten 1 zahn rauf hast du nen wechsel von 4 Zähnen
Zum rechnen wegen neuen Zahn %satz und Tourque %satz sowie RPM kannst ein xls machen mit den einträgen.
Ich habe da mal eins gebaut... muss suchen wo ich es habe
Aber berechnung wäre
(100%-(OriginalVorne/NeueVorne)) ist dann der Offset zum neuen
Beispiel
Alt vorne 16
Neu vorne 15
16 / 15 = 93.75%
dann
100% - 93.75% = 6.25% offset von alt zu neu
die rechnungen kannst auch mit hinten machen sowie auch rpm tourque kmh pro rpm pro gang ;)
Wenn ich die xls finde hänge ich sie an die hat schon alles drinnen wo du nur dein sachen ausfüllst und es berechnet es
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Habe das xls gefunden so wenn es jemand interesiert so sieht es aus.
Gelb gibts du ein
Grün ist danach das resultat
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Hier ist doch ein Screenshot vom GearCommander für den theoretischen Topspeed der Duke 790. Dort sollten alle interessanten Ritzel Kettenrad Kombination zu sehen sein. Die Verhältnisse sollten auf die 890R übertragbar sein
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Meine steht diese Woche beim Händler für Service, Reifenwechsel und Montage des neuen Antriebssatzes mit 15er Ritzel.
Wegen des höheren Verschleisses mach ich mir nicht in die Hosen.
Bin echt schon auf den Unterschied zum originalen 16er Ritzel gespannt. Leider dürfte das Wetter aber eher bescheiden sein am Samstag wenn ich das gute Stück abholen kann...
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Habe jetzt auch auf das 15ner Ritzel getauscht, eine Probefahrt steht aber auch noch aus ....hoffentlich am Wochenende.
Bin auch schon auf den Unterschied gespannt bzw. wie es die Charakteristik der Duke (gefühlt) verändern wird und ob die Einstellung der Kette nach Handbuch (2mm-5mm zur Schwinge) auch so passt . -
Die R ist doch original schon sehr kurz, da muss ich den Bock doch ständig ausdrehen im 6.Gang.
Bei der 790, wo durchweg 10Nm fehlen, kann ich das ja noch verstehen.
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Ich wollts einfach mal ausprobieren, weil es ja auch hier im Forum schon einige begeisterte Kommentare und Beiträge zum 15er Ritzel gibt.
Mehr Biss in den unteren Gängen brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber in den hohen Gängen würds mich nicht stören wenn ein bisserl mehr Durchzug dabei rauskommen würde.
Da ich hauptsächlichLandstraße Fahre brauch ich auch den Top Speed nicht.
Also einfach mal ausprobiert, da ich sowieso die Kette tauschen wollte.
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Ich kann dir da das C00ber LM Kit empfehlen.
Packt kräftig Drehmoment dort drauf, wo man das auch braucht.
Ich fahr sehr oft im 6. Gang bei 16/41.
Ich bin eher schaltfaul und nicht oft schleichend unterwegs.
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Hmm, das ist ja interessant - hab mal die 890R im gearingcommander aufgerufen, dort steht die Originalübersetzung mit 17/41. Viele Kettenanbieter, auch Kettenmax, scheinen das nicht zu wissen und verkaufen 16/41, wie für die 790er.
fc-moto.de dagegen meint auch, es müsse 17/41 sein.
Kettensatzbestandteile:
DID 520 ZVM-X Kette 877-116
ESJOT-Ritzel 92-32051-17
ESJOT-Kettenrad 92-32130-41Hier sind doch genug Besitzer, wer geht denn mal zählen?
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Hab vor 1,5 Jahrn scho gezählt, es werden ned mehr wie 16.
Ich kann aber nochmal zählen, wennst das willst.
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Ich kann dir da das C00ber LM Kit empfehlen.
Packt kräftig Drehmoment dort drauf, wo man das auch braucht.
Ich fahr sehr oft im 6. Gang bei 16/41.
Ich bin eher schaltfaul und nicht oft schleichend unterwegs.
Hab ich mir auch schon überlegt. Hast du einzig den Kit installiert, oder hast du zusätzlich decat oder ähnliches vorgenommen?
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Die 890R hat auch nur ein 16er Ritzel. In den technischen Daten die damals bevor die 890R überhaupt ausgeliefert wurde stand aus irgendeinem Grund jedoch 17 Zähne. Diese Falschmeldung ist anscheinend schwer wieder rückgängig zu machen.
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Hab ich mir auch schon überlegt. Hast du einzig den Kit installiert, oder hast du zusätzlich decat oder ähnliches vorgenommen?
Kit mit Deckel, K&N und Akra Slip On.
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Hab vor 1,5 Jahrn scho gezählt, es werden ned mehr wie 16.
Ich kann aber nochmal zählen, wennst das willst.
Nicht nötig, glaub Dir schon... Ne Erklärung dafür gabs ja, ist aber dennoch bemerkenswert, daß mit einer einzigen Übersetzung der Bereich von 48(?) bis 121PS abgedeckt wird. Stimmt doch so, oder?