Duke 790 Alarmanlage

  • Hat jemand von euch eine Alarmanlage verbaut?
    Wenn ja, welche und wie?
    Ist wie an anderen KTM's ein Stecker vorbereitet?
    Danke und Lg

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau der Legos4? Der Anbaukit ist offensichtlich immer noch nicht lieferbar.
    Für den Reed-Kontakt (Sitzbank) soll ein Kabel "ausgefädelt" werden - am Sitzbankschloß liegt ein Kabel (braun und blau) mit einem freiem Stecker - ich vermute, das ist das Kabel für den Reed-Schalter.


    Wie geht man mit den beiden Pins im Stecker um, wenn man den Anbaukit mit dem entsprechenden Kabel/Reed-Kontakt nicht hat? Beide Kabel - braun und blau miteinander verbinden, um einen geschlossenen Kontakt zu simulieren?Ein Problem dürfte sich vermutlich auch dann ergeben, wenn man die Soziusabdeckung und den Soziussitz wechselweise benutzt, weil der Reed-Kontakt für Abdeckung und Sitz an unterschiedlichen Stellen montiert werden.

  • Ich hab auch die LEGOS 4 einbauen lassen. Funktioniert super. Hab sie bei LOUIS um 170 Euro bekommen. Also Preise vergleichen zahlt sich aus :zwinker:

  • Im KTM-Kabelbaum sind nicht alle Pins der Legos4 belegt, die Wegfahrsperre z.B. D.h., die Anlage schärft sich zwar nach 50 Sekunden von selbst, aber das hat keinerlei Auswirkungen, sofern man die Serieneinstellung belässt (ob das bei der Legos4, die über KTM vertrieben wird, schon geändert ist, weiß ich nicht). Erst wenn man die Anlage mit der Hand schärft, funktioniert der "Bewegungsmelder" und ggf. die Sitzbankabsicherung. Andere Optionen der Legos 4 bietet der KTM-Kabelbaum nicht, abgesehen von der Warnblinkanlage, für die allerdings die Anlage entschärft und die Zündung eingeschaltet sein muß.
    Die Kabelfarben im KTM-Kabelbaum entsprechen nicht den Farben des beigelegten Legos-Kabeladapter.


    Ich habe mir die Halterung aus einem Alublech gebogen, weil der Einbaukit mit dem Reed-Kontakt noch nicth lieferbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von vinduro ()

  • Im KTM-Kabelbaum sind nicht alle Pins der Legos4 belegt, ...Die Kabelfarben im KTM-Kabelbaum entsprechen nicht den Farben des beigelegten Legos-Kabeladapter.

    Kennst du die Belegung des KTM-Steckers? Ich möchte den Stecker für die Stromversorgung eines Ölers verwenden.

    VG
    Michael

  • Bevor ich jetzt für Konfusion sorge, bitte vorsichtshalber nochmal am KTM-Stecker mit einem Multimeter checken.

    Nach meinen Unterlagen sind die Pins in der Legos 4 wie folgt belegt (Blick von außen IN die Steckerleiste der Legos 4, Clip und Sirene oben. Beim Bordstecker ist das dann logischerweise spiegelverkehrt, d.h. die Angaben sind gesehen AUS Richtung Kabelbaum):


    obere Reihe ganz links: Zündung (15+), Legos 4-Kabelbaum: orange, KTM-Kabelbaum: gelb-rot

    obere Reihe ganz rechts: Dauerplus, Legos 4-Kabelbaum: rot, KTM-Kabelbaum: weiß-orange

    untere Reihe zweiter von links: Minus, Legos 4-Kabelbaum: schwarz, KTM-Kabelbaum braun


    Du müsstest also das gelb-rote Kabel und das braune Kabel aus dem KTM-Bordstecker checken.

    Aber es gibt doch ganz in der Nähe unter dem Sitz ein geschaltetes Plus ACC 2 für den Öler.

  • Danke für die Info! Das entspricht auch meinen Messungen. Ich werde aber wie vorgeschlagen den ACC2 für den Öler verwenden. Ich muss dazu den Heckträger abnehmen, um dran zu kommen.

    VG
    Michael

  • Alex, das ist aber nicht der Einbauplan von KTM, sondern der bezieht sich auf den Kabelbaum, der bei der handelsüblichen Legos 4 ist. Du kannst weder die Position des Pins noch die entsprechende Farbe identifizieren.

  • Grundsätzlich ist die Legos 4 plug and play. Ich habe die bei meiner Duke 390 einfach nur an den vorhandenen Adapter stecken müssen und hat sofort funktioniert. Bei der Alarmanlage wird der Kabelbaum für universellen Einsatz mitgeliefert. Hier könntest Du mit einem Ohmmeter die Pins am Stecker ermitteln und überprüfen ob die mit dem Stecker Deiner Maschine überein stimmen. Gruß Alex

    PS Beim Lieferant M&S gibt es auf deren Homepage Informationen bei welchem Moped man sofort, ohne zusätzliche Maßnahmen die Legos nutzen kann.

  • Die Steckplätze der Pins stimmen schon überein, aber die Kabel haben eine andere Farbe. Bei der 790er sind auch die Pins für die Wegfahrsperre nicht belegt. Die Legos 4 geht auch bei der 790er "plug and play", allerdings funktioniert die entsprechende LED im Cockpit nicht (keine Ahnung, ob die beim Service freigeschaltet werden muß, jedenfalls ist der entsprechende Pin im Kabelbaum vorhanden).

    Ist eigentlich kein großes Problem, allerdings ist die LED hilfreich, wenn man die Selbstschärfung und den "beep" beim Schärfen ausschalten will. Das geht aber auch ohne.

  • Die Wegfahrsperre sollte man vielleicht auch selbst hinkriegen. Befindet sich auf der Buchse bei Deiner KTM ein Stecker mit einer Kabelbrücke? Wenn ja, dann wäre dies die zu unterbrechende Wegfahrsperre. Mit der LED weiß ich nicht. Laut KTM hat die 125er 390er ein anderes Multifunktionsdisplay verarbeitet als bei den größeren Modellen. Ist aber auch kein Problem, der Legos 4 liegt eine separate LED bei. Hier noch ein Schaltplan zur Legos 4.

  • ... danke für die Info - bei mir funktioniert das ja auch alles. BDR529 wollte ja bezüglich seines Oilers nur wissen, an welchem Pin er ein geschaltetes Plus bekommt...