Duke 790 Alarmanlage

  • Hallo. Ich habe nun auch die Legos 4 (nicht die ktm gebrandete) eingebaut.

    Es funktioniert alles bis auf die LED im Cockpit. Gibt es denn hier jemanden bei dem die leuchtet?

    Grüße

  • Wie das bei der 790 ist, weiß ich leider nicht.


    Wenn es wie bei meiner RC8 ist, dann kommt zum Blinken der Wegfahrsperre noch das Blinken der aktivierten Alarmanlage hinzu.

    Kann sein, dass sich die beiden Signale überlagern, oder man bemerkt ein zusätzliches Aufblinken zum normalen Rhytmus der Wegfahrsperre.

  • hab auch die legos4 und bei mir blinkt nix am Tacho. wenn das mal einer schafft das die blinkt bitte soll ers dann hier erklären.

    das mit dem erschütterungssensor würde mich auch interresieren.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was" sondern bei "So ist es"!

  • Das mit den Sensoren ist schnell erklärt.

    Den Pin5 am KTM Kabelbaum mit einem Kabel versorgen. Ich habe dafür das Kabel samt dem aufgekrimpten Kontakt aus einem defekten ATX Computernetzteil benutzt.

    Danach habe ich die Vergussmasse am Kabelbaum durchgestochen und das eingesetzte Kabel nach draußen geführt.

    An dieses Kabel kann man nun die Sensoren anschließen. Das zweite Kabel vom Sensor geht dann auf Masse.

    Beim Mikrowellensensor gibt es noch ein drittes Kabel, welches mit Dauerplus verbunden werden muss.

    Wer es schön machen will, kann sich noch ein paar Stecker und Buchsen besorgen.


    Habe mir das in den Schaltplan einer RC8 eingezeichnet. Sollte auch bei allen anderen KTMs auf die gleiche Weise funktionieren.

  • Ich hab das gleiche Problem hier, wobei alles original von KTM und funktioniert trotzdem nicht. Original Alarmanlage für 790 DUKE neu mitbestellt und von KTM selber einbauen lassen. Besagte Wegfahrsperre/Alarm-LED leuchtet bei mir überhaupt NIE. Dabei steht aber im Handbuch, dass diese LED sowohl über aktivierte Wegfahrsperre, als auch scharfe, bzw. Alarmanlagenstatusmeldung/fehler auskunft geben sollte - sprich leuchten sollte.

    Bislang sind sie auch bei KTM ratlos. Sollten sie keine Lösung finden, werde ich reklamieren und entweder auf Ausbau, oder entsprechende Gutschrift bestehen. Sehe nicht ein, dass (entsprechend teureres) Originalzubehör vom KTM Händler selber verbaut nicht wie angegeben funktioniert. Dann könnte man gleich günstigere Lösungen selber installieren.

    Bin neugierig wie das ausgeht.

  • Ich hab einfach mal stumpf KTM angeschrieben und das Problem geschildert. Da kommt zwar bestimmt nix vernünftiges als Antwort, aber ein Versuch macht klug.

    Es ist gut zu wissen, dass bei der KTM gebrandeten Anlage auch nichts blinkt. So wäre dieses mögliche Argument entkräftet. :zwinker:

  • So, hab nach fast einem Monat die Antwort bekommen.


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die verspätete Beantwortung entschuldigen wir uns.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde geprüft und kann bestätigt werden. Bei der 790 Duke wurde im Tacho u.a. die Schaltung für die LED der Alarmanlage verändert, so dass die Stromstärke, welche die Alarmanlage zur Ansteuerung dieser LED liefert, nicht ausreicht um ein Blinken eben dieser zu erreichen. Dieser Umstand ist im Werk bekannt und wird im Zuge der nächsten Tachoänderungen abgestellt.


    Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt näher gebracht zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen.


    Also heißt es für die Betroffenen, abwarten...

  • Heißt für mich, mit einem Update können nur Neukunden bzw. Irgendwann altkunden im Reparaturfall rechnen.

    Also musst warten bis dein Kombi hin ist und du ein neues mit der neuen Steuerung hoffentlich bekommst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Info Chili Red.

    Die geplante Vorgehensweise für die Behebung ist aber mehr als schwammig formuliert. Was soll denn das heißen, "im Zuge der nächsten Tachoänderung"?!

    Bin neugierig, was sie mir als Neukunden mit original verbauter Alarmanlage mitteilen werden. Ob, wann und wie sie das nun beheben wollen. Der Sachverhalt ist zwar inzwischen hinlänglich bekannt, aber wie sie nun konkret haben das zu beheben, ist mir noch nicht klar. Ich geb ihnen noch bis Mitte September und dann werd ich lässtig..

  • Na wenn halt was geändert wird. Kann zb ein Modelljahr sein.

    Oder wenn es andere technische Themen gibt wo einfließen müssen.

    Der Zeitpunkt ist sehr sehr flexibel.


    Ich denke da wird der Händler eine noch mehr schwammige Antwort bekommen.

    Von wegen sind dran, Lösung offen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • manche hier haben wirklich Sorgen... dann gebt die Alarmanlage zurück und gut ist, wenn eine nichtleuchtende LED im Tacho ein Killerkriterium ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi PeterPumpkin,

    na wenn man bei KTM rund das Doppelte bezahlt als wenn ich mir die selber besorge und anhänge, dann hätte ich zumindest gerne, dass sie so funktioniert wie das in (beiden - Alarmanlage und KTM) Betriebsanleitung steht. Hat auch eine praktische Seite, damit man einfach informiert ist, ob die Alarmanlage nun scharf ist, oder nicht. Sprich man entsprechend noch schärfen/entschärfen muss..

    Und Du glaubst, dass einem das so einfach angeboten wird, dass die Alarmanlage wieder ausgebaut, zurückgenommen und sowohl Material und Arbeit ersetzt werden?! Sollte so sein und würde ich auch in Anspruch nehmen - von sich aus passiert das aber nicht. Müsste hier also vermutlich ausgesprochen unangenehm werden, damit das eine Option wird.

  • Hallo Zusammen,


    da nu die LED im Tacho nicht funktioniert, wo schließe ich den die beiliegende LED an ?

    Lt. Einbauanleitung LED-Rot auf Weiss am beiliegenden Kabelbaum und LED-Schwarz auf Masse.


    Auf welchen PIN kommt dann das LED-Rot bei KTM-Kabel?


    Danke im Voraus für Hilfe

  • @Cloneman

    PIN 11


    So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich die Farben des Legos Kabelbaums und die entsprechenden Funktionen zu den Pins in meinem modifizierten Schaltplan^^ eingetragen.

    Danke schön Freggle

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Sieht bei mir anders aus.

    Hi DUKE,


    leider hat dir ja keiner mehr auf deine Frage geantwortet. Ich würde mich freuen, wenn du die Anleitung noch irgendwie zur Verfügung stellen könntest. Wenn sie jemand benötigen sollte in Zukunft, dann kommt er sicher in diesem Forum vorbei.


    Grüße

    Nimbler

  • Könnte vielleicht so was helfen? :grins:

    Screenshot_20200411-074053_Chrome.jpg

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hi miteinander,

    könnte einer von Euch mal die Spannung messen, die die LEGOS am Pin der AlarmLED ausgibt? (Natürlich in dem Zustand, in dem sie signalisieren soll). Vielleicht kann ich zu einer Lösung beitragen :-). Klasse wäre auch der Strom, müßte aber nicht sein.

    LG Harald