Zusatzscheinwerfer

  • Frage an die SW Motech Scheinwerferhalter:
    Wie habt Ihr die Kabel verlegt ?? Habt Ihr den Tank runtergenommen ??
    Oder gibt es eine smartere Lösung

    Hab mir die SW-Teile auch im Winter zugelegt und bin nun mal an den Anbau gekommen: Die Kabel wollte ich nicht an ACC1 anschließen, da hängt mir schon genug dran (Öler, Navi). Damit die Lampen richtig funzeln, sollten sie mit dem eigenen Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Zu meiner eigenen Verwunderung hab ich das Kabel zur Batterie hinter tatsächlich ohne Demontage des Tanks hinbekommen:staun:

    Hab nur die Tankverkleidung abgenommen(re+li) anschließend einen Zieh-Draht durch die Luftöffnung durchgesteckt nach hinten in Richtung Sitzbank/Batterie und dann das Kabel daran befestigt. So konnte ich das Kabel dann nach hinten ziehen ohne den Tank zu demontieren....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab mir die SW-Teile auch im Winter zugelegt und bin nun mal an den Anbau gekommen: Die Kabel wollte ich nicht an ACC1 anschließen, da hängt mir schon genug dran (Öler, Navi). Damit die Lampen richtig funzeln, sollten sie mit dem eigenen Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Zu meiner eigenen Verwunderung hab ich das Kabel zur Batterie hinter tatsächlich ohne Demontage des Tanks hinbekommen:staun:

    Hab nur die Tankverkleidung abgenommen(re+li) anschließend einen Zieh-Draht durch die Luftöffnung durchgesteckt nach hinten in Richtung Sitzbank/Batterie und dann das Kabel daran befestigt. So konnte ich das Kabel dann nach hinten ziehen ohne den Tank zu demontieren....

    ok....vielen Dank...für die Idee mit dem Ziedraht...ich werde es versuchen.........zur Not nehm ich den Tank noch runter....aber jede andere Möglichkeit ist mir lieber.....Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Gruß

  • Kein Thema. Den kabelstrang hab ich dann in der linken "Luftöffnung" des Tanks verstaut. Von dort kommst du prima über den Kühler hinweg vor zur Lampenmaske um dir den acc1 Strom für das grüne steuerkabel zu holen. Die Anschlüsse für die Lampen lasse ich zwischen den Verkleidungsteilen durchgucken. Vielleicht mach ich noch einen kleinen Bildbericht wenn ich fertig bin. Hab aber erst noch die Halterungen ausgearbeitet. Die waren mir viel zu breit. Hab die Ösen abgeschnitten und weiter rein gesetzt. Die Lampen werden dann hängend montiert und sind dann näher an den Gabelholmen als original.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Weiß zufällig jemand ob dieser Zusatzscheinwerferschutz (https://www.ebay.de/itm/274322291688) auch an die original KTM Teile passt?


    Edit: Habs jetzt einfach mal bestellt, kostet ja nicht die Welt. Wenn die Teile mal da sind, werde ich berichten (schade, dass es die nicht im Batman-Design gibt :lautlach:)

    2 Mal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Bitte verstehs jetzt nicht falsch, aber fährst du Hardenduro oder täglich Schotterstraßen das man so etwas braucht ?
    Da wäre doch bei ca. 200 Tagen ungenutzt im Jahr eine Kappe besser davor um die Lampen zu schützen .

  • Ich fahre weder noch, daher ist dein Einwand schon richtig. Aber eine Kappe kostet mich ? und wo ich eine die hält herbekomme wüsste ich auch nicht.


    Leider ist mir ja einen der Kurvenlichtscheinwerfer durch einen Stein auf der Landstraße beschädigt worden. Da ist so ein Schutz fast geschenkt vom Preis her (die Zusatzscheinwerfer sind preislich auch nicht günstiger als die vom Kurvenlicht). Wenn es so eine Schutzabdeckung auch fürs Kurvenlicht (am Eisberg) geben würde, würde ich die auch kaufen.

  • Die groben Teile schützen aber auch kaum vor kleinen Steinchen, oder ist da noch ne Scheibe, die ich nicht sehe, dabei ?

    Vielleicht wäre ne dicke Folie, wie für Handy oder Tablet eher was.

  • Die groben Teile schützen aber auch kaum vor kleinen Steinchen, oder ist da noch ne Scheibe, die ich nicht sehe, dabei ?

    Vielleicht wäre ne dicke Folie, wie für Handy oder Tablet eher was.

    ?‍♂️ Folie, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Gibts bestimmt auch als Bogen zum zuschneiden.

  • Auch ne gute Idee mit den Rohrkappen, die Anderen wären mir zu teuer (sind ja ruckzuck geklaut).

  • Na so Überzieherlis für die SW kannst' Dir auch von Schatzi in schickem Orange nähen lassen. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kein Thema. Den kabelstrang hab ich dann in der linken "Luftöffnung" des Tanks verstaut. Von dort kommst du prima über den Kühler hinweg vor zur Lampenmaske um dir den acc1 Strom für das grüne steuerkabel zu holen. Die Anschlüsse für die Lampen lasse ich zwischen den Verkleidungsteilen durchgucken. Vielleicht mach ich noch einen kleinen Bildbericht wenn ich fertig bin. Hab aber erst noch die Halterungen ausgearbeitet. Die waren mir viel zu breit. Hab die Ösen abgeschnitten und weiter rein gesetzt. Die Lampen werden dann hängend montiert und sind dann näher an den Gabelholmen als original.

    So fertig. Hier mal noch ein paar Bilder meiner gekürzten Halterungen. Muss die Funzeln nur noch einstellen auf ner einsamen Straße bei Nacht.

    So wirklich EMV verträglich scheinen die Dinger von Sw-Motech aber nicht zu sein: halte ich die LEDs ein, geht mein (DAB)Radio aus, was aber in ca. 4m Entfernung steht:denk:

    Solange es der Elektronik der KTM nicht abträglich ist, soll es mich aber nicht weiter stören...

  • mal eine Frage zur Ausrichtung der Zusatzscheinwerfer, wie habt ihr das gemacht? Einfach des Nachtens auf die nächste Landstraße und solange gedrückt bis es passt oder gibt es ein grobes Maß woran man sich orientieren kann(ähnlich wie bei der Einstellung des Ablendlichtes zur Wand in 5m Abstand )?

    2. Der rechte Scheinwerfer nach rechts ausleuchtend und links nach links oder habt ihr überkreuzend eingestellt, sodass der linke den rechten Rand ausleuchtet? Hab schon beide Varianten gelesen und bin auf euer Feedback gespannt :winke:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Genau so. Da ich keine Nebler 10m vor dem Mopped brauch, also soweit hoch, das sie in etwa wie der Haupscheinwerfer auf der Straße liegen, ohne zu blenden. Sind also etwas kürzer eingestellt. Ansonsten etwas nach innen gedreht.

  • Ich kramse das Thema nochmal raus:


    Fragen zur Einstellung:

    - habt ihr die soweit runter gestellt, dass ihr auch Nachts damit fahren könnt, ohne andere zu blenden? oder blendet ihr dann immer ab?:denk:


    Fragen zum Schalter:

    - der Originale von SW-Motech kann ja nur rechts von der Spiegelarmatur montiert werden. Also in der Reihenfolge: Griff, Lenkerarmatur, Spiegelklemmung, Schalter für NSW. Nu ist das aber ein ganz schön großer Abstand bis dort hin, ergo muss man fast schon die komplette Hand vom griff lösen, um umschalten zu können.:Daumen runter:

    Habt ihr das anders gelöst? Also andere, kleinere Schalter verwendet?

    Grüße
    André :wheelie:

  • 1. ich hab die ZSW angebaut, weils im Dunkeln einen unbeleuchteten Bereich direkt vorm Motorrad gibt also tendenziell niedrig, hilft auch bei ungeteertem Untergrund

    2. mein Schalter sitzt links, da darf man schon mal den Griff loslassen. Muss man auch, weil der Schalter mit Handschuhen schlecht zu bedienen ist.

    beware of the mantis

  • - habt ihr die soweit runter gestellt, dass ihr auch Nachts damit fahren könnt, ohne andere zu blenden? oder blendet ihr dann immer ab?

    - der Originale von SW-Motech kann ja nur rechts von der Spiegelarmatur montiert werden.

    Hmmm, eigentlich wollte ich nur den 'Zitieren'-Button drücken, aber da mir der Finger ausgerutscht ist, hast Du auch einen 'Daumen-hoch' bekommen ;-).


    Zu 1: Habe die Nebler analog zur Höhe des Hauptscheinwerfers ausgerichtet (Abblendlicht), wie auch schon von Moppedfan beschrieben. Ich habe die bisher noch nie abblenden bzw. ausschalten müssen.

    Zu 2: Mein Schalter ist ebenfalls links montiert.


    Viel Erfolg :Daumen hoch: !

  • TerryX

    So sollten Nebelscheinwerfer doch grundsätzlich Nur maximal eingestellt werden ...
    normal sogar noch tiefer
    dann ist bei Nebel auch richtig was zu sehen .
    Ergo

    Bei einer drei Meter entfernten Wand sollte der Lichtstrahl (hell/dunkel Grenze) also um 60 mm tiefer sein.


    tippst du noch mal auf den Daumen ist das Like wieder weg :zwinker:

  • TerryX

    So sollten Nebelscheinwerfer doch grundsätzlich Nur maximal eingestellt werden ...
    normal sogar noch tiefer
    dann ist bei Nebel auch richtig was zu sehen .
    Ergo

    Bei einer drei Meter entfernten Wand sollte der Lichtstrahl (hell/dunkel Grenze) also um 60 mm tiefer sein.


    tippst du noch mal auf den Daumen ist das Like wieder weg :zwinker:

    Diesmal ist das Like korrekt plaziert - merci :Daumen hoch:.


    Mit den Neblern hast Du prinzipiell recht - allerdings dienen sie mir zweckentfremdender Weise eher zur nächtlichen

    Zusatzausleuchtung, da das Originallicht der 1090 f.d.A. ist...... Bisher hat sich noch niemand beschwert.

    Nebelfahrten versuche ich tunlichst und bisher mit Erfolg zu vermeiden.

  • Hello Leute!

    Führt euch den letzten Reitwagen zu Gemüte. Da ist ein recht aufschlussreicher Artikel bez Lichtentwicklung bei Motorrädern abgedruckt. Auch über die sinnvolle Einstellung von Zusatzscheinwerfern vor allem als Kurvenausleuchtung wird da geschrieben.

    Ich hab meine Zusatzscheinwerfer ebenfalls so hoch wie möglich eingestellt damit in den Kurven möglichst viel Licht in der Kurveninnenseite landet. Richtg eingestellt sind die wenn die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht mehr "blinseln"!


    LG aus Wien

    Georg