Unfallschaden - eure Meinung ist gefragt

• Mahlzeit zusammen,
    vor knapp 2 Wochen wurde meine geliebte 2017er SMC-R (2300km) leider in einen Totalschaden verwandelt. Bin mit ca. 70 in einen Bulli geballert der mir die Vorfahrt (+Stoppschild) genommen hat.
    Dabei ist der Rahmen an 2 Stellen gerissen und an anderen Stellen verbogen und teilweise sogar gestaucht, also komplett hin.

Der Restwert liegt bei etwa 2100. Wozu würdet ihr mir raten? Gibt ja 3 Möglichkeiten:
    - Reparatur (laut Gutachten 15-20.000€)
    - Verkauf der Einzelteile
    - Restwertangebot von 2100 annehmen

Kleine Übersicht aller Defekte aus dem Gutachten:

- Federgabel abgeknickt
    - Rahmen gestaucht & gebrochen
    - Scheinwerfer zerstört
    - Schwinge verbogen
    - Kettenrad verbogen
    - Speichenräder verzogen
    - Lenker verzogen
    - Abgasanlage beschädigt
    - Motordeckel verschrammt
    - Seitenständer verschrammt
    - Schalthebel verzogen
    - Fußraste links verschrammt
    - Kühler eingedrückt
    - Kombiinstrumente beschädigt
    - Elektrik ohne Funkion
    - Verkleidung verschrammt
    - Anbauteile zerstört

• Laut Versicherung würde ich 7800 bekommen. Wenn ich die restlichen Teile für mehr als 2100 verticken könnte würde ich noch Plus machen. Weiß nur nicht wie der Markt für die Einzelteile aussieht und ob ich die Teile überhaupt loswerden würde.

• Wenn bei den Restteilen Material dabei ist, welches niemand will, dann machst du minus.
    Ich würde Versicherungssumme und Restwert nehmen, und gut ist.

• Das mit den Ersatzteilen ist eine Frage der Zeit.

Wenn du über ein gut gefülltes Bankkonto verfügst, spielt Zeit keine Rolle.

Wenn nicht, kannst du noch versuchen über Restwertaufkäufer ein besseres Angebot zu bekommen.

Bildanzeige bei Mobile.de und dann sollte das schnell gehen. VB 2.500,- würde ich ansetzen.

Die Sachverständigen sind keine Nasenbohrer und kennen ihren Job.

Good Luck.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nein, der Restwert wird immer vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

Dieser Wert verbeleibt ja beim Geschädigten und kann von ihm selbst realisiert werden.

Der Sachverständige kann aber den Aufkäufer benennen, der den Restwert anbietet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• So wie ich das verstanden habe würde ich 7.800+2.100 bekommen wenn ich das Restwertangebot annehme. Der Wiederbeschaffungswert ist mit 9.900 angegeben.
    Was macht eigentlich so ein Restwerthändler? Zerlegt der die Karre und vertickt die Teile dann selber oder repariert er die?

• Das Erstere. Zeit ist für ihn Geld.

• Hallo,

die Versicherung muss Dir einen Schaden ersetzen. Das ist der Zeitwert. Eine Reparatur erscheint mir bei diesem Sachstand nicht zumutbar.

Wenn Du den Wiederbeschaffungswert bekommst, geht der Schrott an die Versicherung. Die hat das den dann quasi erworben und versucht, übereinen Verwerter die Kosten reinzuholen. Wenn Du den Schrott behalten willst, freut sich die Versicherung, weil sie sich dann nicht um einen Vewerter kümmern muss. Der Restwert kommt üblicherweise daher, dass der Schrott schon auf einem entsprechenden Marktplatz angeboten wurde. Ob Du ein besseres Angebot bekommst, musst Du selbst wissen.

Also ich würde das Geld nehmen und nicht für 2100€ Abzug eine Kiste voller Schrott hier stehen haben wollen.

Grüße
    Zwengelmann

Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

• Frag mal Klaus Forster in Lenting nach einem Angebot. Adresse/Telefon musst Dir ergoogeln oder Du fragst beim Endurobunker in Ingolstadt nach der Tel-Nr.. Klaus Forster ist spezialisiert auf KTM Gebrauchtteile und kauft bundesweit orangen Edelschrott auf. Da bekommst sicherlich einen besseren Preis, als bei einem 0815 Verwerter.
    Du bist ok? Mit 70 in nen Bulli stell ich mir nicht spassig vor. :gute besserung:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Nicht mehr damit fahren und nix Reparatur...
    Wenn du wirklich deine 7.8K bekommst sei froh + Restwert vertickste.

Und holst dir eine neue KTM :)

Das wird schon wieder... :gute besserung:

Gruß

• Frag mal Klaus Forster in Lenting nach einem Angebot. Adresse/Telefon musst Dir ergoogeln oder Du fragst beim Endurobunker in Ingolstadt nach der Tel-Nr.. Klaus Forster ist spezialisiert auf KTM Gebrauchtteile und kauft bundesweit orangen Edelschrott auf. Da bekommst sicherlich einen besseren Preis, als bei einem 0815 Verwerter.
    Du bist ok? Mit 70 in nen Bulli stell ich mir nicht spassig vor. :gute besserung:

Da werd ich direkt mal anrufen, besten Dank!
    Ja mir gehts einigermaßen gut, danke der Nachfrage. 3 Rippen gebrochen, Hirnblutung und leichter Lungenschaden aber hätte auch deutlich schlimmer sein können. Bin zum Glück in die Tür geflogen, die gibt ja schon eher nach als die Säule.

• ich hatte vor ca. 5 Jahren einen Frontalunfall am Hahntennjoch.

Händler hat das kaputte Motorrad in Zahlung genommen (war 13 Monate alt) und zusammen mit dem Restwert der Versicherung ein neues gekauft. Zeitrahmen war ca. 4 Wochen und dann ging es weiter...

Damit konnte ich den Unfall schnell wegstecken.

Wenn Du die Teile selber verkaufst, dann wirst Du immer mehr und öffters daran erinnert...…

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln