"Wohlfühldrehzahl" der 1290er

  • Ich hatte mal ne Yamaha FZ1 bei der habe ich die Übersetzung auch verändert da der Abzug echt lausig war.

    Bei der SDR liegt für mich gefühlt überall gut Leistung an nur das holprigen im 5 und 6 Gang ist gewöhnungsbedürftig.

    Ist es nicht besser man verändert das hinterezahnrad damit die Kette mich so “ eckig“ um das kleinere Ritzel rum muss?

  • Ist es nicht besser man verändert das hinterezahnrad damit die Kette mich so “ eckig“ um das kleinere Ritzel rum muss?

    Ursprünglich sollte die SD mit der 16/38 Übersetzung ausgeliefert werden.Von daher wird es in dem Bereich keine Probleme geben.


  • Ursprünglich sollte die SD mit der 16/38 Übersetzung ausgeliefert werden.

    Interessant :staun: , sagt wer? Würde mich tatsächlich interessieren :denk: .

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ist allgemein bekannt.KTM musste vorne auf ein 17 Ritzel gehen um diverse Werte einzuhalten.Daher auch die kleine Aussparung am Rahmen um das 17 Ritzel montieren zu können.


  • Es gab mal eine Aussage von einem KTM Entwickler als die 1290 SDR 2014 rauskam.

    Da wurde dann wegen den Emmisionen das 17er genommen.

    Man kann auch gut die 2 Furchen am Rahmen erkennen, dass man das 17er überhaupt gewechselt kriegt.

  • Achim Danke Dir :Daumen hoch: , anständige Antwort, wusste ich tatsächlich nicht
    Ich lass mal ein Garagenbierchen für Dich da :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Es wird meist das vordere Ritzel gegen ein kleineres getauscht, da man das bei einer Kontrolle nicht so leicht erkennt.

    Eine Veränderung der Sekundärübersetzung führt nämlich, leider, zum Erlöschen der BE…

    Außer man lässt ein neues Emissionsgutachten erstellen und es eintragen :crazy:

  • Bei der Umstellung von 17 auf 16 Ritzel muß die Geschwindigkeits Anzeige neu calibriert werden oder? Ich kenne das nur mit dem Speedohealer wie wird das bei der SDR gelöst?

  • Unter 13 Zähnen wirds für die Kette ungemütlich, also egal. Und die Geschwindigkeit wird über die Kränze gemessen, 16er drauf und gut, dann fährt sie wie sie soll :Daumen hoch:

  • Bei der Umstellung von 17 auf 16 Ritzel muß die Geschwindigkeits Anzeige neu calibriert werden oder? Ich kenne das nur mit dem Speedohealer wie wird das bei der SDR gelöst?

    Schau mal hier in den Post #247

    Meiner Meinung nach fährt sich das 16er Ritzel auf der SDR 3.0 definitiv angenehmer - wenn auch illegal!

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ist beim Wechsel der Ritzel was zu beachten? Drehmomente, Spezial Werkzeug oder ähnliches?

    Kettenspannung neu einstellen versteht sich von alleine.

  • Ist beim Wechsel der Ritzel was zu beachten? Drehmomente, Spezial Werkzeug oder ähnliches?

    Kettenspannung neu einstellen versteht sich von alleine.

    Es gibt im Prinzip nur eine Zahnposition, in der das 17er Ritzel heruntergeht.

    Da gibt's eine extra Aussparung am Rahmen zum das Ritzel entfernen zu können.


    Bei meiner 2018er war Schraubensicherung von der Befestigungsschraube in die Keilverzahnung gelangt, da half nur ein Abzieher.


    Ansonsten war kein Spezialwerkzeug notwendig.


    Wenn du den Kupplungsnehmerzylinder angebaut hast NICHT ab der Kupplung ziehen!.

  • Ist beim Wechsel der Ritzel was zu beachten? Drehmomente, Spezial Werkzeug oder ähnliches?

    Kettenspannung neu einstellen versteht sich von alleine.

    No. Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS Sensor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bräuchte mal noch etwas support zum Ausbau des Ritzel.

    Lässt sich der Umbau mit den Heckheber welcher einseitig in die Radachse geht durchführen?

    Radmutter ist ne 60er Nuss (250 NM)

    Ritzelmutter ne 32er Nuss (wieviel NM?)

    Wie entferne ich die Sicherung am Ritzel am besten?

  • Ein neuer Fred zum Einbau des KNZ und dessen Entlüftung, mit allem Scheiss zu Stahlbus und Stifi incl. Oberon und Sigutech.


    Endlich was zu lesen über Ostern :Daumen hoch:


    Mein Tip: Lass es bleiben oder lass es machen. :prost:

  • Ich bräuchte mal noch etwas support zum Ausbau des Ritzel.

    Lässt sich der Umbau mit den Heckheber welcher einseitig in die Radachse geht durchführen?

    Radmutter ist ne 60er Nuss (250 NM)

    Ritzelmutter ne 32er Nuss (wieviel NM?)

    Wie entferne ich die Sicherung am Ritzel am besten?

    Warum willst irgendetwas hinten abschrauben wen du nur vorne das Ritzel wechseln willst? Kette hinten am Excenter lösen reich vollkommen um vorne genug Spiel zu haben.


    Anzugsmomente gibt es im Fahrerhandbuch oder im Werkstatthandbuch. KLICK


    PS.

    Ochito :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()