Kupplungsproblem

• Hallo Leute

Ich habe nun schon zum zweiten Mal Probleme mit der Kupplung. Mit ca. 4000 km bin ich an einer Ampel nicht mehr weggekommen da die Kupplung nicht mehr trennte. Kupplungsnehmerzylinder defekt. Jetzt bei 10000 knm dasselbe wieder. Diesmal in Südtirol bei einer Tour. Schön langsam bin ich echt sauer. Ist die Kupplung dafür bekannt? Was könnte man präventiv dagegen unternehmen?

LG
    Burger

• "original Ktm knz ist Schrott "

Kontra KTM Beitrag wird bestimmt gleich wieder gelöscht. :rolleyes:

• "original Ktm knz ist Schrott "

Kontra KTM Beitrag wird bestimmt gleich wieder gelöscht. :rolleyes:

Nein wird er nicht. :nein:

Den originalen KNZ als Schrott zu bezeichen ist ein wenig übertrieben.!
    Wenn das Schrott wäre würden alle Besitzer einer 690 dieses Problem haben. :zwinker:
    Wenn der KNZ durch ist kann man auf Sigutech oder Oberon wechseln.

Gruß
    Norbert

• 2knz innerhalb 10.000km nicht als Schrott zu bezeichnen wäre vortäuschung falscher Tatsachen

Ich trinke auf Gute Freunde

• Hallo off-road-biker

Der Hebel hat normalerweise kaum Spiel. Während der Fahrt hat sich der Druckpunkt (sagt man dies bei einer Kupplung?) mehrmals geändert. Anfangs wie gesagt kaum Spiel, dann 1-2 cm Spiel bis schlussendlich kein Widerstand am Hebel spürbar war. Nachdem mich der italienische Automobilclub abgeschleppt hat wollte er mich bis Montag dabehalten da dann die "Spezialisten" da sind. Er war nur Fahrer und kannte sich nicht aus.

Ich konnte ihm etwas Bremsflüssigkeit abringen und bin nachfüllend nachhause gefahren. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, 4x nachfüllen müssen. Die meiste Zeit konnte ich ohne Kuppeln schalten aber beim Stehenbleiben gings nicht anders. Also ich gehe schon von KNZ aus da es sonst nirgends rausgesabbert hat.

LG
    Burger

• Ich konnte ihm etwas Bremsflüssigkeit abringen und bin nachfüllend nachhause gefahren. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, 4x nachfüllen müssen. Die meiste Zeit konnte ich ohne Kuppeln schalten aber beim Stehenbleiben gings nicht anders. Also ich gehe schon von KNZ aus da es sonst nirgends rausgesabbert hat.

Dann muss aber auch dein Motorölstand sich erhöht haben.
    Kurzum Motoröl auch wechseln inkl. Filter

• Danke für den Hinweis. Hab ich mir schon gedacht. Der Mechaniker meinte dass dies für die Überstellung unproblematisch sei. Ich gehe Mal davon aus dass dies von Ktm übernommen wird.

• Bei meiner Duke5R ist der KNZ jetzt kurz vor Garantieende auch kaputt.
    Mein Händler hat erst in 6Wochen Zeit das Teil zu wechseln.. Freud mich extrem bei dem Wetter :Daumen runter:
    Bei dem Wechsel soll gleich der Service gemacht werden.. Hab nicht vor Öl und Filter zu bezahlen..

• Da keine Hydraulikflüssigkeit ausgetreten ist hat es wohl eine Vermischung mit dem Öl gegeben. Der Händler hat den KM-Stand aufgenommen mit dem Hinweis "Fahrzeug darf nicht bewegt werden". Muss somit die Reparatur abwarten.

• Moin Leute,

hab schon im Defekte/Garantieleistungen geschrieben, dass mein KNZ gestern bei erst 2605 Km gestorben ist.
    Tolle Qualität, danke KTM. Soo billig war die Kiste nun auch nicht, dass man als Hersteller unbedingt an solchen Teile sparen muss.
    Zum Glück hatte ich keine größeren Umstände, weil es direkt vor der Haustür passiert ist.

Kann ja so nicht zum 50 Km entfernten Händler fahren, der dann auch erst in ein paar Wochen dran geht, weil er voll ist.
    Deshalb werde ich mir jetzt einen KNZ von Sigutech oder Oberon besorgen (was am schnellsten lieferbar ist) und den Öl- und Filterwechsel machen.

Die komplette Bremsflüssigkeit ist weg. Nur 3 Tröpfchen sind noch aus dem Schlauch gelaufen.
    Kann ich den Motor noch warm laufen lassen, oder lieber nicht? Ich bin ja für lieber nicht wegen der Suppe im Öl, aber wäre schon gut, wenn das Öl beim Wechsel warm ist und so auch alles rauskommt.

Wie habt ihr KNZ-Geplagten das gemacht?

• Ich persönlich würde NICHT warmlaufen lassen wg der aggressiven Bremsflüssigkeit. Du schriebst ja, dass alles im Ölkreislauf ist…
    Ölfilter + Öl neu; dann bei den aktuellen Temperaturen 10min (sonst 15min) warmlaufen lassen und Öl nochmal raus und neues rein.

Werkstätten werden sicherlich nur 1x "kurz warmlaufen" lassen und nur 1x wechseln.

• Ok, so mache ich das. Danke.

Sigutech ist kurzfristig nicht lieferbar. :Daumen runter:

Warten kann ich am besten und Geduld ist eine meiner größten Stärken..... :lautlach:

Ich will die Duke wieder fahren... :weinen::weinen:

• Dann muss aber auch dein Motorölstand sich erhöht haben.
    Kurzum Motoröl auch wechseln inkl. Filter

...und warum soll er das Öl wechseln? Kupplungskreislauf und Ölkreislauf sind völlig voneinander getrennt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

V2 - Feuer frei ! :Kürbis: