Nur teuer und Ärger??

• Hallo zusammen.
    Bin neu hier im Forum. Kurz zu mir. Bin 23ig und komme aus Bülach (Schweiz). Bis jetzt bin ich ne 600er Bandit gefahren (leider nur gedrosselt)

Nun suche ich ein neues Bike zum spass haben und Pässe fressen. Da bin ich auf die neue SD gekommen. Optisch ein wahrer leckerbissen und technisch nichts zu mekern.
    Nun haben mir aber diverse Leute abgeraten da die Superduke anscheinend öfters mal komische Schäden am Motor habe. Dies auf grund billiger Lager.... ausserdem seien die Wartungen (sprich Service) im Verhältniss zu anderen sportlichen Nakedbikes viel zu hoch.

Nun meine Frage. Wie schaut das aus mit den Schäden und dem Service? Sind die wirklich so teuer? Und wenn ja in welcher preisspanne sprechen wir da? Habt ihr bereits erfahrungen mit Motorenschäden an der neuen Duke???

Ich dank schon mal im Voraus für die Infos.

Grüsse Chrigi

• Sind diese Scheishausparolen immer noch aktuell????
    Gut so, sonst würde es nur noch SD´s auf der Landstraße geben............

Gehe zum Händler mach eine Probefahrt mit der SD, dann reden wir weiter,..... ach Du hast Sie gleich mitgenommen, kann passieren!

• Zitat

Original von Climax
    Sind diese Scheishausparolen immer noch aktuell????
    Gut so, sonst würde es nur noch SD´s auf der Landstraße geben............

Gehe zum Händler mach eine Probefahrt mit der SD, dann reden wir weiter,..... ach Du hast Sie gleich mitgenommen, kann passieren!

:lautlach: :daumen hoch:

chrigi: he he Tu' dir das bloß nicht an! :zwinker:
    Ach, noch was: Achte bei der Probefahrt darauf, daß Du die rechte Hand nicht so schnell bewegst wie auf deiner gedrosselten Bandit...
    Sonst hat's sich's schneller erledigt, als dir wahrscheinlich lieb ist...
    Viel Spaß!

Without data you're just another person with an opinion.

• @ TF.ch
    hehehehe en da kennt sich eine us.... :lautlach:

@ All
    Habt ihr hier immer so ein Frostigen umgangston?? Hab doch ganz lieb gefrag! :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von chrigi ()

• Zitat

Original von chrigi

@ All
    Habt ihr hier immer so ein Frostigen umgangston?? Hab doch ganz lieb gefrag! :traurig:

überleg mal

du kommst in hier ins Duke Forum und fragst ob das stimmt das ne Duke :kacke: ist :kapier ich nicht:

was erwartest du da für Antworten :alter schwede::sensationell:

gibt hier genügend Threads wo du nachlesen kannst welche Fehler es mal gab und das die von Bj. zu Bj. ausgemärzt wurden :daumen hoch:

und wenn du ein 0815 immergutohnenixnullproblemelangweilig Mopped willst musst nen Japaner kaufen :amen: :achtung ironie:

die Schäden betrffen die älteren Serien der LC 8 Generation ( also ADV )

mein Tip einfach mal fahren ( hab ich auch gemacht und plötzlich musste die R1 weg :konkret krass: )

• Neeeee da habt ihr mich jetzt total missverstanden! Ich find die SD optisch perfekt. Vom Fahrwerk hab ich bis jetzt auch nur gutes gehöhrt. Und über den Fahrspass muss man glaube ich nicht diskutieren.
    Ich fand es einfach beunruhigend, von Lagerschäden am Motor zu höhren und das "angeblich" bei Bikes die noch fast neu wahren.
    Naja ich schwimme auch nicht im Geld, und wenn ich mir so ein Teil leiste, will ich nicht jeden Monat bei Mech stehen.
    Da in anderen Foren praktisch niemand selbst ne SD fährt und mir aus eigener Erfahrung sagen kann was sache ist, hab ich mich an euch gewant.

Sorry wenn ich mich da nen falschen ton / sprache gewählt habe. War nix böses dabei!

• Zitat

Original von chrigi
    Ich fand es einfach beunruhigend, von Lagerschäden am Motor zu höhren und das "angeblich" bei Bikes die noch fast neu wahren.

:staun: :denk: :kacke:... Da hab' ich mir aber 'ne Gurke gekauft...
    :motz: Warum hat mir das hier keiner gesagt!!!!

:lautlach: Na ja, ich hab' vorsichtshalber mal nachgeschaut...
    Und in der Suche "Lagerschaden" in der SD-Abteilung gesucht...
    Puuuaaahhhhh.... Kam nix bei raus....
    Also seid ihr nicht Schuld, das ich mir so 'ne möre gekauft habe!!!

chrigi: :peace::zwinker:
    EDIT: :staun: Sehe jetzt erst der von dir gewählte Thread-Titel...
    Hut ab! :alter schwede: Das nenn' ich mumm... :lautlach:

Without data you're just another person with an opinion.

• ich hab bisher keinen ärger nur spass.
    ol teuer ist ansichtssache.
    und :willkommen: hier im forum.
    :prost:

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Kenne die LC8 seit 2003, und habe nie was von Lagerschäden gehört? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Aber trotzdem :willkommen: hier im Forum :daumen hoch:

Die SD ist bestimmt nicht perfekt,
    aber von Motorschäden und defekten Lagern habe ich auch noch nicht´s gehört :amen:

• :willkommen: Chrigi

(Sorry Freunde, jetzt kommt Schweizerdeutsch)

Wo hesch du den das ghört...??? Ich fahr jetz scho es ganzes Zytle KTM, han no nie Problem gah! Vo Lagerschade scho gar nix!!
    Chasch onbesorgt si, das was die ander au scho brechte, es get vo wäge Schäde nüt z`brechte!
    Und fahr en SD mol, du wellsch den nüt meh anders fahre!!! :ja: :ja: ehrewort!!!
    Met de Service chöschte chan ich dehr ned all zu vell säge, han erscht 4000Km of em Wecker. de GROMA chan dehr do secher meh dezue säge, de het i 2 Johr öbver 20t Km gmacht.

Gruess usem Aargau!
    Neo
    :teuflisch:

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Zitat

Original von Cau-Chang
    :daumen hoch: des isch au net schlimmer wie schwäbisch :ja:

Und denkt daran, immer schön üben.

Chochichäschtli :grins: :daumen hoch:

:lautlach: :lautlach: :lautlach:

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Die infos sind useme andere Forum. Aber wie gseit.... de wo das uselah het fahrt selber au kei KTM... er hegi das vomene KTM händler ghöhrt.... ob das stimmt.. kei ahnig....
    Aber da im Forum list mer vo ziemlich vill sache wo eim chli verunsicheret.... z.B. das der de hobel ade Ample im plötzlich abstellt, das d`SD extrem vill Oel suuft, das de drehzalregler zum teil futsch isch... und und und....
    Chan das ächt si das da bi de 05er modell so isch unds bi de 06er behobe worde isch..... und d`07ner na wehniger problem macht??

Weisch es isch eso... ich finde de Töff mega geil und alli seged de seg de hammer zum fahre.... nume was bringt mer das wenni denn immer bim Mech hocke? Das kakt mi denn ziemlich a! Ich hoffe chasch mi verstah......

Gruss Chrigi

PS: Danke das man mich doch noch liebenswürdig empfangen hat... :zwinker:

• Ich fahre selbst eine 05er SD :daumen hoch:
    Außerplanmäßiger Boxenstop war ein Garantiefall,
    weil sich die Beschichtung vom Tank löste.

• @ chrigi

erstmal :willkommen: hier

zu den schäden :

blättere dich einfach mal durch diese rubrik hier .
    du wirst nicht einen einzigen thread finden wo die probleme auftauchen die du geschildert gekriegt hast .

ausserplanmässige werkstattaufenthalte gabs hier wirklich selten und wenn wurde das problem meist auf garantie behoben .

zu den service kosten kann ich jetzt nicht viel sagen weil mir der direkte vergleich fehlt.
    aber ich möchte dir trotzdem meine gedanken nicht vorenthalten:

- ich glaube nicht das der stundensatz in einer anderen werkstatt geringer ist als in einer ktm werkstatt
    - ich glaube nicht das werstätten anderer marken schneller arbeiten als eine ktm werkstatt
    - ich glaube nicht das verschleiss- und ersatzteile bei anderen marken billiger als bei ktm sind

mein fazit: werkstätten anderer marken können nicht billiger sein ! :zwinker:

• Moin,

zu einer SD sollte man sagen, unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen.
    Ich selbst war nach der Probefahrt süchtig nach diesem Mopped
    (habe das Grinsen 3 Tage nicht aus dem Gesicht bekommen!) :ja:
    Das eine Superduke keinesfalls vergleichbar mit einer gedrosselten 600er Bandit ist
    muss glaube ich nicht extra erklärt werden.
    Die Unterhaltungskosten sind sicherlich auch höher, ich denke da nur mal an das Drehmoment
    und den Hinterreifen.
    Aber es ist ein Motorrad das unendlich Spass macht und nicht jeder fährt. :zwinker:
    Es sorgt bei fast jedem Tankstopp für Gesprächsstoff, und die Tankstopps sind oft!
    Serviceaufenthalt ist eigentlicht nicht öfter und auch nicht teurer als bei VERGLEICHBAREN Moppeds.

Viel Spass bei der Probefahrt und denk an die Bremsen (sind der Hammer)!

André

Ist auch für ETWAS grössere Fahrer geeignet, bin selbst 1,98m :daumen hoch:

ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,

André

• Soo.. Jetzt will ich mich au noch dazu äussern..

Aber ich hab Anstand und schreib Hochdeutsch.. :teuflisch: gäll Neo..

Erstmal WILLKOMMEN hier im Forum Chrigi.
    Ich kann Dir dazu sagen, hör nicht allzu fest was andere sagen, und schon gar nicht auf jemand, der nicht mal einen :kürbis: fährt! :nein:
    Wie hier bereits gesagt, gehe die SD fahren, und ich bin sicher, dass Du nichts mehr anderes willst! :daumen hoch:
    Ich hatte meine SD im April 05 gekauft, also eine der 1. und hatte Sie 1.5 Jahre und 20tKm. Ich hatte keine Probleme mit der SD bis am Schluss der defekte Wasserpumpensimmerring, welcher aber auf Garantie, inkl. Wasserpumpe, ersetzt wurde.

Zu den Servicekosten. Mario hat da alles gesagt. Ich hatte 3 Service gemacht in den 20tkm. und die waren von 450.00 bis 750.00 Fr.
    Ventile einstellen kostet etwas mehr.

Ich denke das ist aber auch ein grundsätzliches Problem. Ich finde, wer so ein Motorrad fahren will, wie die SD ist, muss sich schon klar sein, dass das nicht gratis ist. Und wer das nicht in kauf nehmen will/kann. sollte es lieber bleiben lassen. :grins:
    Und so ist es mit der SD auch. Passieren kann überall was, dass nehm ich auch in kauf. Aber all die geilen Eigenschaften die mir die SD bieten überwiegt dies alles!! :daumen hoch: :grins: :grins:

Soo.. nun wünsche ich Dir viel Entscheidungsfreude!! :ja:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen: