Danke Norbert, sehe die hat Zugfestigkeit 3960kg, die AFAM sogar 4120 ![]()
Duke 5 KETTE , welche Kette (Kettensatz) könnt ihr empfehlen
-
- 690 Duke 5
- Andi_690
-
-
Die 160 Kilo fallen nicht ins Gewicht.
Gruß
Norbert -
Alles anzeigen
Dein Nickname wäre aber passend wenn man mit Kettenwachs arbeitet.
Denn das benutze ich seit einiger Zeit und für die Kohle was ein Öler kostet bekomme ich gut zwanzig Dosen a 500ml.
Und mit dem Kettenwachs bleibt die Felge nicht nur eingermaßen sauber sondern es findet sich nur Straßenstaub darauf wieder.
So mit geht der Punkt an das Kettenwachs zumal nur alle 800 Kilometer nachgesprüht wird.
Ein Kettenöler ist für mich ein Fossil aus den 90 Jahren.
Gruß
NorbertHallo Norbert,
mein nick ist zwar auch ein schönes Anagramm, das auf den von Dir genannten Stoff hindeutet, aber der Ursprung meines Nicks ist ein anderer.
Ich muss Dir aus meiner Erfahrung heraus widersprechen. Ein Kettenöler ist alles andere als ein Relikt aus den 90ern, sondern noch immer mit Abstand die beste Lösung für die Pflege der Kette. Zugegebenermaßen liegt die Verschmutzung der Hinterradfelge etwas höher als bei Spray oder Wachs, aber die Vorteile überwiegen bei Weitem. Auch die von Dir genannte Kostenfrage relativiert sich deutlich, wenn dadurch die Kettenlebensdauer fast oder ganz verdoppelt wird. Da kommst Du letztendlich auf Dauer günstiger weg. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Wachs (aber wenn ich richtig gelesen habe, Du auch erst seit 2000 km) aber dafür um so mehr mit Kettensprays. Wachs hat aber letztendlich die gleiche Konsistenz wie herkömmliches Kettenspray und genau da liegt das Problem: Beide binden, selbst wenn man es richtig macht und die Kette nach der Tour, solange sie noch warm ist, einsprüht und Spray/Wachs mindestens eine halbe Stunde einziehen lässt, Staub und Straßenschmutz und halten diesen auf der Kette. Dieser Schmutz ruiniert Dir auf Dauer die Kette. Zuerst, weil er die O- bzw. X-Ringe angreift. Öl tut dies nicht, zumindest in ungleich geringerem Umfang, zudem ist die Kriechfähigkeit und Schmierfähigkeit von Öl höher. Ein selbststeuernder Öler wie z.B. der CLS ist hier ideal, wenn auch teurer als der Scotty, weil er unterschiedliche Temperaturen und Feuchtigkeitsgrade automatisch berücksichtigt. Aber ein richtig dosierter Scotty, den man für etwa 120 Euro bekommt, reicht aus. Mit Öler ist die Kette dann ähnlich wartungsarm wie ein Kardan. Man muss halt irgendwann Öl nachfüllen und auch bei einem Öler muss die Kette hin und wieder gereinigt werden. Aber in deutlich längerem Abstand.
Ich habe ja selbst jahrelang Kettenspray benutzt. Keine Kette, selbst die guten DID, hat bei mir damit 30.000 Laufleistung erreicht. Zum Teil deutlich darunter. Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, hält meine ENUMA ZVM (zugegeben auch eine sehr, sehr gute Kette) mit Scotty jetzt über 40.000 km und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Mit dem Öler muss ich sie auch zwischen den Reifenwechseln nicht nachspannen. Das war nur vor zwei Jahren in den Cevennen notwendig, aber da wurde sie auch ungleich höher belastet als im "Normal"betrieb.
Ich bleibe dabei, ein Öler ist mit Abstand die beste Lösung. Selbst manuell selber ölen (mit 80er Getriebeöl etwa) ist nach meiner Erfahrung deutlich besser als Spray. Wenn ich ein Spray, aus welchen Gründen auch immer, nochmal verwenden müsste, dann würde ich allerdings zum HKS greifen.
Schöne Grüße
Wilfried -
Nichts für ungut Wilfried wenn man mit einer Sache gute Erfahrungen gemacht hat dann sollte man auch dabei bleiben.
Das Kettenwachs ist für mich auch noch neu und daher muss ich erst einmal Erfahrungswerte damit sammeln.
Das was mich vom Einbau eines Kettenölers abhält ist der Preis und das ganze Gefrickel was man anschrauben oder ankleben muss.Daher kommt so ein Öler für mich nicht in Frage.
Gruß
Norbert -
Die 160 Kilo fallen nicht ins Gewicht.
Gruß
Norbert
Ich wie nur die Hälfte, das fällt wohl ins Gewicht.
Da die Kette recht lose sein soll, wird bei jedem Gasgeben – trotz Ruckdämpfer – diese strapaziert, da sind 160Nm mehr von Vorteil.
Aber muss jeder selbst wissen.

Das mit der Kettenbreite der DID ZVM wurde ja schon geschrieben... -
Nichts für ungut Wilfried wenn man mit einer Sache gute Erfahrungen gemacht hat dann sollte man auch dabei bleiben.
Das Kettenwachs ist für mich auch noch neu und daher muss ich erst einmal Erfahrungswerte damit sammeln.
Das was mich vom Einbau eines Kettenölers abhält ist der Preis und das ganze Gefrickel was man anschrauben oder ankleben muss.Daher kommt so ein Öler für mich nicht in Frage.
Gruß
NorbertAlles gut, Norbert. Schließlich ist es ja Jedermanns oder Jederfrau eigene Entscheidung!

Überlegs Dir aber vielleicht doch noch mal. Es ist halt so, dass man den Einbau nur einmal machen muss und sich der Pflegeaufwand danach enorm verringert.
Schöne Grüße
Wilfried -
Überlegs Dir aber vielleicht doch noch mal
Wenn ein Öler das auch schafft die Felge und das Umfeld der Kette so sauber zu halten dann ja.250 Kilometer mit dem Putoline Kettenwachs.

Gruß
Norbert -
250 Kilometer mit dem Putoline Kettenwachs.
Norbert, hast Du schon Langzeit-Erfahrungen mit dem Kettenwachs?Was ist mit abschleudern, Nässe-Verhalten, Haltbarkeit, Schmierintervall, Haftung von Dreck etc. usw.?
-
Was ist mit abschleudern, Nässe-Verhalten, Haltbarkeit, Schmierintervall, Haftung von Dreck etc. usw.?
Abschleudern gleich null.Wobei auch bei dem Wachs wie bei Kettenspray die Devise gilt weniger ist mehr.
Nässeverhalten kann ich noch nicht zu sagen bei uns in Schleswig Holstein ist es trockener als in der Atacama Wüste.
Bin jetzt gut 500 Kilomter gefahren und es ist immer noch ein leichter Schmierfilm auf den mittleren Rollen.
Schmutzanhaftungen sind keine zu erkennen da das Zeug sich extrem trocken anfühlt.
Das einzigste was mir nicht so ganz gefällt ist das die Kette nach dem schmieren ausschaut wie mit einem weißen Edding angemalt.
Werde weiter berichten.
Gruß
Norbert -
Werde weiter berichten.
bitteStell doch mal Bild ein, wie das nach dem "waxen" ausschaut, was Du mit "wie mit einem weißen Edding angemalt" bezeichnest.
-
Bild reiche ich nach.

Gruß
Norbert -
Schon gefunden.Ich hoffe man kann diese weiße Schicht auf dem Bild gut erkennen.
Das schaut nach dem aufsprühen noch schlimmer aus.Gruß
Norbert -
Sorry, sehe nichts.
Neu waxen, direkt Bild machen, online stellen
-
Norbert, hast Du schon Langzeit-Erfahrungen mit dem Kettenwachs?
Was ist mit abschleudern, Nässe-Verhalten, Haltbarkeit, Schmierintervall, Haftung von Dreck etc. usw.?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich hab' jetzt 9.021 km Erfahrung mit überhaupt nichts drauf außer blitzeblank:
Dazu habe ich die Kette seinerzeit sogar durch den Lappen mit Nitro gezogen, wegen der Geburtsschmiere...- abschleudern: Was?
- Nässeverhalten: Wird nass - und danach wieder trocken (ich bevorzuge allerdings gutes Wetter, nass ist also selten).
- Haltbarkeit: Verschleiß bislang nicht messbar.
- Schmierintervall: Nicht einschlägig.
- Haftung von Dreck etc.: ?
- usw.: Erstausrüstung Regina.Grüße,
Moritz -
Mehr als reißen kann die Kette nicht ob es dir das Kurbelgehäuse zerschlägt oder auch das Hinterrad blockieren lässt spielt ja nun wirklich keine Rolle oder?
Gruß
Norbert -
Hallo Moritz,
hast Du nach einer anständigen Runde schon mal versucht die Kettentemperatur zu "erfassen"? Da sollte nicht umsonst etwas Schmiermittel dran, und Norbert hat mit dem Scenario, welches er beschreibt, nicht ganz unrecht.
Grüße
-
Sorry, sehe nichts.
Neu waxen, direkt Bild machen, online stellen
Da meine Kette im Moment nicht geschmiert werden muss hier 2 Bilder mit dem Wachs auf einer gebrauchten Kette.
Also nichts für farbige Ketten.
Gruß
Norbert -
Reinigst du danach die Aussenlaschen der Kette, oder bleibt alles so drauf?

-
Reinigst du danach die Aussenlaschen der Kette, oder bleibt alles so drauf?
Die Aussenlaschen werden danach mit einm Tuch abgewischt.So bleibt ein kleiner Schmierfilm auf den Laschen damit nichts gammelt.
Gruß
Norbert -
Mehr als reißen kann die Kette nicht ob es dir das Kurbelgehäuse zerschlägt oder auch das Hinterrad blockieren lässt spielt ja nun wirklich keine Rolle oder?
Zeit für die Märchenstunde?
Wie kommst du darauf, dass die Gefahr besteht?
Weil Kette auf Ritzel Metall auf Metall läuft?
Die Bolzen bleiben doch geschmiert.Das einizge, was dein Wachs an Vorteil bringt, ist etwas Korrosionsschutz.
Im Motocross Wettkampfbereich wird auch ohne Schmiere gefahren.
Da allerdings setzt natürlich der Dreck den Ketten mechanisch extrem zu.KlickKlack: Hatten wir in meinem Haupt Thread zum Thema schon.
Ich hatte das auch schon mal nachgemessen: Da ist keine nenenswerter Temparaturanstieg zu verzeichnen.Grüße,
Moritz