Du scheinst der einzige zu sein, der derart Begriffsstutzig ist.
Wenn du mich damit meinst, ein herzliches Dankeschön
Du scheinst der einzige zu sein, der derart Begriffsstutzig ist.
Wenn du mich damit meinst, ein herzliches Dankeschön
Im Prinzip müsste man ja nur die Getriebeausgangswelle, die Schwingen- und die hintere Radachse in eine Flucht bringen (also entsprechend hinten einfedern), dann kann man die Kette so spannen, dass sie oben und unten (fast) stramm ist.
Oder max. einfedern mit einem Spanngurt, dann sollte die Kette fast straff sein,
geht bestimmt, habe es allerdings noch nie gemacht...
Wer mit dem prüfen der Kettenspannung oder dem Einstellen des Durchhanges anhand des Handbuches ein Problem hat, der sollte zum Händler fahren. (oder einen Psychologen aufsuchen)
Schon auffallen, wie lange heute über so eine simple Sache, wie Kette spannen diskutiert werden kann. Vor 30 Jahren undenkbar! Wichtig ist, dass die Kettenspannung im Zustand Negativfederweg 1 (Federelemente durch Fahrzeugeigengewicht belastet) erfolgt, ob mittels Seitenständer, Heckständer oder "Kumpel hält das Motorrad fest" ist völlig Wumpe. Zentralständer ist unkooperativ, da er das Hinterrad immer zumindest ein wenig entlastet.
Entspricht aber leider meinen Erkenntnissen bei der technischen Abnahme. Letztes WE von 15 geprüften Mopeds 3 mit total loser Kette ( eine davon hatte schon den Hauptständer graviert) und eines mit einer derart strammen Kette, dass das Getriebeausgangslager um Hilfe schrei. Vom Zustand der geprüften Bremsanlagen will ich erst gar nicht anfangen.......
Schrauberkurse scheinen wohl keine Nachfrage zu haben
Liegt daran das sich die Käuferschicht geändert hat.
Liegt daran das sich die Käuferschicht geändert hat.
Das ist sicherlich ein Grund dafür.
Schon auffallen, wie lange heute über so eine simple Sache, wie Kette spannen diskutiert werden kann. Vor 30 Jahren undenkbar! Wichtig ist, dass die Kettenspannung im Zustand Negativfederweg 1 (Federelemente durch Fahrzeugeigengewicht belastet) erfolgt, ob mittels Seitenständer, Heckständer oder "Kumpel hält das Motorrad fest" ist völlig Wumpe. Zentralständer ist unkooperativ, da er das Hinterrad immer zumindest ein wenig entlastet.
Entspricht aber leider meinen Erkenntnissen bei der technischen Abnahme. Letztes WE von 15 geprüften Mopeds 3 mit total loser Kette ( eine davon hatte schon den Hauptständer graviert) und eines mit einer derart strammen Kette, dass das Getriebeausgangslager um Hilfe schrei. Vom Zustand der geprüften Bremsanlagen will ich erst gar nicht anfangen.......
Schrauberkurse scheinen wohl keine Nachfrage zu haben
Schrauberkurs, ich wäre direkt dabei, Kette spannen, Öl wechseln, für sowas will ich nicht in eine Werkstatt fahren
Schrauberkurs, ich wäre direkt dabei, Kette spannen, Öl wechseln, für sowas will ich nicht in eine Werkstatt fahren
Gute Einstellung, zumal einige von mit "begutachtete" Mopeds angeblich gerade zuvor aus der Inspektion kamen......
So gewisse grundlegende Sachen sollte jeder Mopedfahrer können. Aber solche Kurse sind eher selten. in der Zeitschrift Motorrad macht einer wohl so eine Kolumne und gibt auch Kurse.
Als Teilnehmer oder als Kursleiter?
Gute Einstellung, zumal einige von mit "begutachtete" Mopeds angeblich gerade zuvor aus der Inspektion kamen......
So gewisse grundlegende Sachen sollte jeder Mopedfahrer können. Aber solche Kurse sind eher selten. in der Zeitschrift Motorrad macht einer wohl so eine Kolumne und gibt auch Kurse.
Das wäre für mich perfekt, muss zwar noch ca 4 Wochen warten bis ich fahren darf aber solche Grundlegende Dinge möchte ich selber machen. Habe einen Nachbarn der alles selber macht, der mir was beibringen möchte, das ist das coole am Dorfleben. Wenn es Kurse geben würde, direkt. Aber glaube kaum das der einzigst vernünftige KTM Schrauber bei mir in der Ecke das macht
Habe einen Nachbarn der alles selber macht, der mir was beibringen möchte, das ist das coole am Dorfleben.
Nutze es! Das sind doch gute Voraussetzungen, Ölwechsel, Kette spannen etc. sind kein Hexenwerk! Kann man alles lernen.
Nutze es! Das sind doch gute Voraussetzungen, Ölwechsel, Kette spannen etc. sind kein Hexenwerk! Kann man alles lernen.
Mit der Kette ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln aber auch das werde ich schaffen sie selbst zu spannen
Lies einfach mal der ersten Beitrag und schlag die Seite im Handbuch zum Thema auf.
Wenn die Theorie klar ist, quetschen sich die Finger schon signifikant seltener ?
quetschen sich die Finger schon signifikant seltener ?
... das passiert häufiger bei den "Faulen" beim Kette reinigen.
... das passiert häufiger bei den "Faulen" beim Kette reinigen.
Zum Thema Reinigen hat mir mein Nachbar schon ein Vortrag gehalten. Aber auch mein Fahrlehrer. Hab mir das im Buch mit der Kette durchgelesen. So als absoluter Anfänger würde ich mich da alleine noch nicht ran trauen. Möchte mein erstes Bike behalten bis der TÜV sagt Schrottplatz
Zum Thema Reinigen hat mir mein Nachbar schon ein Vortrag gehalten. Aber auch mein Fahrlehrer. Hab mir das im Buch mit der Kette durchgelesen. So als absoluter Anfänger würde ich mich da alleine noch nicht ran trauen. Möchte mein erstes Bike behalten bis der TÜV sagt Schrottplatz
Was das Kette reinigen anbelangt, solltest du insbesondere deine Finger behalten! Einige machen das bei laufendem Motor im ersten Gang mit einem Lappen...........
Was das Kette reinigen anbelangt, solltest du insbesondere deine Finger behalten! Einige machen das bei laufendem Motor im ersten Gang mit einem Lappen...........
Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das man das nicht macht. Ich habe alles zum aufbocken daheim, dass ich es schön von Hand drehen kann. Hab mir von Gardena nen schönen Aufsatz besorgt wo das Wasser sanft raus kommt zum reinigen der Kette/Motorrad
Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das man das nicht macht. Ich habe alles zum aufbocken daheim, dass ich es schön von Hand drehen kann. Hab mir von Gardena nen schönen Aufsatz besorgt wo das Wasser sanft raus kommt zum reinigen der Kette/Motorrad
Wasser?????? Da fic..n Fisch drin! Zum Kettereinigen nimmt man entweder einen speziellen Reiniger (halte ich für überteuert) oder schlicht Petroleum. Und dann ordentliche Handarbeit mit einem Lappen! Und das nicht zu selten. Kettenfett und Sand sind eine hervorragende Schleifpaste! Die Kette dankt es dir mit Lebensdauer.
Wasser?????? Da fic..n Fisch drin! Zum Kettereinigen nimmt man entweder einen speziellen Reiniger (halte ich für überteuert) oder schlicht Petroleum. Und dann ordentliche Handarbeit mit einem Lappen! Und das nicht zu selten. Kettenfett und Sand sind eine hervorragende Schleifpaste! Die Kette dankt es dir mit Lebensdauer.
Petroleum, Kettenfett und Sand, höre ich so zum ersten mal. Mach mal ein Video
Welches Kettenspray verwendest du?
Gut dann Wasser nur zum reinigen vom Bike ^^