Windshield 790 Duke

  • Also ich bin echt begeistert vom PP Flyscreen.

    Ich habe vor ein paar Tagen das Windschild von Ermax erhalten und montiert. Eigentlich fande ich es ganz OK, aber erst jetzt wird mir bewusst wie schrecklich es im Vergleich zum PP Flyscreen aussieht. Ich werde es jetzt abmontieren und zurück senden.

    Danke für die Detailbilder.

    ... dafür hat das Ermax aber auch noch den Effekt den Oberkörper etwas zu entlasten und nicht nur ein paar Mücken abzuhalten. Ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Und sooo schrecklich ist er ja auch nicht - gibt wesentlich schlimmere


    ... aber hübsch ist der PP Flyscreen schon.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • beim Ermax ist es wichtig den Kantenschutz UNTEN zu montieren !!! Sonst verkratzt ihr euch damit die Kunststoffabdeckung des Scheinwerfers !!! ;-(

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • beim Ermax ist es wichtig den Kantenschutz UNTEN zu montieren !!! Sonst verkratzt ihr euch damit die Kunststoffabdeckung des Scheinwerfers !!! ;-(

    Hi Robby

    Das ist mal ne Aussage.

    Bei mir sitzt der Ermax unten frei zum Scheinwerfer...etwa 3mm..

    Das wird mein Problem mit der Einstellung des Scheinwerfers sein.

    Hier hatte ich mir nicht gemerkt, beim aufklappen des Scheinwerfers, wieviel Umdrehungen die Schraube hatte.

    Wenn bei Dir der Ermax unten aufliegt und kratzt und meiner freiliegt steht mein Scheinwerfer zu hoch.


    Im übrigen geht die Tendenz zum 2ten Wind(?)schild..Das PP Screen gefällt mir auch:sehe sterne:

  • so wie es aussieht ist es hautsächlich in der Mitte höher das könnte bei höherer Geschwindigkeit schon was bringen.:grins: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich hab den 31er Ermax.Bei schneller Autobahnfahrt bläst mir immer noch die Birne weg.(1,83m)

    Der cm mehr kann je nach Grösse des Fahrers sicher was bringen.Bei meiner Grösse aber sicher nichts.

    Ich bevorzuge die schwarze Version.

    Auch weil man den Fliegendreck auf dem Schild nicht so sehr sieht.

    Und weil meinTomTom dann nicht alleine so über dem Lenker steht.

    Vergleich wird sicher schwer.

    Wer kauft schon beide?

  • ermax gibt es ja in


    dark black


    und


    light black


    welche Empfehlt ihr


    bzw. bei dark black habe ich die Befürchtung, dass ich überhaupt nicht mehr durchschauen kann



    Dabei ergibt sich mir die Fragestellung, muss ich überhaupt durchschauen können, bei normaler Sitzposition


    mit -2cm Performance-Sitz und einer Körpergröße von 1,83 ?


    PS. Habe auch vor die 20mm Lenkererhöhung von SW zu verbauen um etwas aufrechter zu Sitzen,


    da mein Nacken leider dazu neigt sich leicht zu verspannen.

  • so habe mal die neue ermax 32 Scheibe bei Fechter für 126,- bestellt


    So bald ich die habe ( Lieferzeit ca 2 Wochen) und montiert habe werde ich euch berichten

  • Moin,

    ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mir der leicht höheren Ermax Scheibe und deiner Größe. Ich hoffe das es keine Verwirbelungen an der Helmunterkante gibt. Ich, 190 & 2 cm höherer Sitz +2 cm Riser bin mit der "normalen" Ermax Scheibe deshalb so zufrieden, weil sie diese Verwirbelungen ( möglicherweise wg. der eingekerbten Oberkante) nicht macht. Die Windabrisskante liegt bei mir zwischen Halsunterkante und Nippelhöhe, ähm:grins: und passt damit für mich gut.

    Da gehe ich lieber den Kompromiss mit etwas weniger Winddschutz ein - denn eine große und hohe Scheibe die den Wind dann über den Kopf/ Helm leitet und deutlich höher sein müsste, kann ich mir an der Kati nicht vorstellen. Wenn ich die Wahl zwischen laminarer und damit rel. leiser Anströmung des Helms habe, dafür noch ein wenig Druck auf der Brust und lauten Verwirbelungen am Helm und etwas mehr Windschutz, dann klar Ersteres:zwinker:...und ich glaube für die alltäglichen Runden (gerade jetzt im Sommer) lächelt mich das das Fly-Screen auch sehr an:grins:

    Berichte bitte wenn du sie gefahren bist :ja:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von moods ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit keine Bilder, wollte aber mal vom in meinen Augen "hübschesten" Windschild von Givi berichten (letztes WE montiert).

    Leider gibt es trotz Ankündigung vor Monaten immer noch keine ABE für dieses Windschild.


    Aber egal, habe es letztes WE montiert. Ich fahre zur Zeit die meiste Strecke Autobahn zwischen Wesel und Dortmund aus privaten Gründen. Ich fahre gerne schnell, mein letztes Moped vor der 790er war eine Kawa ZZR 1400...
    Und beim Fahren > 150 Tacho wurde es mir auf Dauer doch zu anstregend.


    Das Windschild hilft sehr wohl, den Druck vom Oberkörper zu nehmen. Man kann "entspannter" schneller fahren.


    Da ich eh kein Problem mit Geschwindigkeiten hatte, habe ich auch vor der Montage des Windschilds mal die vmax mehrfach ausgetestet. Ich hatte vor dem Windschild kein Problem (wenn auch anstrengend und laut) auf Tacho 240 zu kommen (die letzten 15 km/h geht es nur langsam voran).


    Aber jetzt zum Nachteil des Windschilds: Bei Geschwindigkeiten > 180, 190, 200... wird das Vorderrad sehr unruhig.
    Ich werde beizeiten mal ausprobieren, ob ein Steilerstellen des Hecks dagegen hilft.


    Trotz der Einschränkung wird es aber erstmal dran bleiben. Ich finde 170 km/h ausreichend, um die 60 km Autobahn die ich mehrfach pro Woche je nach Wetter fahren "flott genug" voranzukommen.
    Aber ich hätte vor dem Kauf der 790 Duke nicht gedacht, daß ich meine dicke Kawa mit ihrem enormen Druck und Windschutz doch so vermissen würde...

    Vielleicht gehe ich in ein paar Jahren doch wieder zur Vollverkleidung über, mal sehen...

  • ... hat alles sein für und wider so ein Klassenwechsel


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ein Windschild (ich glaube es ist annähernd egal welches) meine 790 bei höheren Geschwindigkeiten ,also ab 150 aufwärts, stabiler wurde.