Ich muss im April hin bin mal gespannt.
Ich muss Anfang April ebenfalls hin und werde mal Worms ausprobieren. 30.000er wird gemacht, aber ohne Ölwechsel und LuFi. Das mache ich selbst und bin dadurch sicher es wurde auch gemacht.
Ich muss im April hin bin mal gespannt.
Ich muss Anfang April ebenfalls hin und werde mal Worms ausprobieren. 30.000er wird gemacht, aber ohne Ölwechsel und LuFi. Das mache ich selbst und bin dadurch sicher es wurde auch gemacht.
Alles anzeigenHabe meine gerade vom 30.000er Ventilservice geholt.
- Ventile einstellen
- SLS Membran gewechselt
- 4 neue Zündies
- Dichtungen
- Kleinteile
- Arbeitszeit
735,00 Euro
Das mit dem Ventilspiel tu ich mir nicht mehr an. Da musst du die halbe Karre auseinander reissen. Rest wie Öl, Bremsen, Kette etc. mach ich selbst.
Für exakt die gleiche Arbeit, letzte Woche bei KTM Köln 640,00 EUR gezahlt.
Und da war noch der Lufi mit dabei.
Venlo, der Niederländer ?
JA, motror center Venlo!
Leider ist der jetzt zu, nachdem der letzte Mechaniker gegangen ist und sie keine neuen finden.
Frage, wie kann es denn sein, dass KTM Vertragswerkstätten unterschiedliche Preise verlangen können?
Gibt es da nicht festgeschriebene Sätze?
regional unterschiedliche Stundenlöhne.
Das habe ich hier zb. bei Triumph und KTM. Im Raum Dortmund sind bei beiden Marken mindestens nen 100€ zum Raum Lippstadt / Paderborn.
Bei der jetzigen Jahreswartung sind das 458€ Dortmund zu 356€ Lippstatt, beide Angebote laut Wartungsplan.
Heute meine aus der Jahresinspektion geholt. Mit Bremsflüssigkeitswechsel hat mich der Spaß 418 Euronen gekostet...
Die Zeitvorgaben wurden von KTM geändert, das war aber schon im letzten Jahr der Fall.
Es hat sich auch der Umfang geändert.
Bei der 3.0 ist z.B. das Reinigen der Kupplungsspritzdüse dazugekommen.
neue reinmachen...is günstiger...nach 11Jahren fällt denen das ein
neue reinmachen...is günstiger...
Durchpusten ist teurer als tauschen?
Ich denke nicht.
ein- und ausbau identischer aufwand hast ne zahl parat ?
Ein und Ausbau ist in beiden Fällen genau gleich.
Dann hat der Techniker die Düse in der Hand.
Einmal kurz mit Druckluft durchpusten geht schneller als der Weg ins Lager.
halt die Frage was KTM veranschlagt fürs Durchpusten
Oder sie haben festgestellt das durchpusten nicht sicher alle Verschmutzungen beseitigt.
wenn jenand ne neue Rechnung hat, gern mal Kostenposition einstellen ?!
halt die Frage was KTM veranschlagt fürs Durchpusten
Es ist einfach einer der Punkte, die KTM auf die Wartungsliste der 1000er Inspektion geschrieben hat (und auch die Zeit angehoben).
Es steht jedem frei dabei gleich den Austausch in Auftrag zu geben. Die Frage ist nur, warum.
Wie gesagt, der Mechaniker ist mit dem Holen der neuen Düse länger beschäftigt als mit dem Auspusten.
wenn jenand ne neue Rechnung hat, gern mal Kostenposition einstellen ?!
Screenshot_2025-03-25-04-33-26-08_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948~2.jpg
Screenshot_2025-03-25-04-33-36-19_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948~2.jpg
Danke fürs Einstellen, meinte aber gezielt die Kostenposition "Renigen der Schmierdüse", oder versteckt die sich jetzt in der Allgemeinposition ?
Wie viel davon findest du explizit aufgelistet?
Das versteckt sich in "nach KTM Checkliste"
Danke fürs Einstellen, meinte aber gezielt die Kostenposition "Renigen der Schmierdüse", oder versteckt die sich jetzt in der Allgemeinposition ?
Das ist die ganze Rechnung, ich denke das versteckt sich, wie TomE geschrieben hat, in dem Punkt "nach KTM-Checkliste"