Inspektionskosten

  • 6.00 AW 001 Arbeitswerte KTM, M: 8 -----9.92 -----59.52

    2.50 AW 003 Probefahrt, M:1 ----------- --9.92---- -24.80


    Die Preise sind netto Stand 11/2022 und Problem war nach knapp 40 km Heimfahrt wieder da

    Gesamt waren es 100,34€ dafür das das beim Motorrad nach 15 Monaten nach Neukauf das Display beim starten ausgeht und teilweise auch länger ausbleibt(am längsten erst nach knapp 12 Min bei 8 km)

    und...das ist ärgerlich, zu reklamieren und die Nachbesserung kostenfrei einzuforden.

    Wenn Du ne ordentliche Werkstatt hast, sollte da keiner ein Problem damit haben.

    Eine berechtigte Berechnung der Probefahrt sagt nix über die Qualität der Reparatur aus, und es gibt Fehler welche nicht reproduzierbar sind.

    Diese können auch bei längerer Probefahrt nicht mehr auftreten, evtl. erst später wieder beim Kunden.

  • Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen....... :staun:

    Joa das fand ich auch nicht cool... aber was solls. Alles in allem ist der Preis i.O. War für mich vermutlich das letzte Mal in dieser Werkstatt, da es einfach zu weit weg ist nach meinem Umzug... heisst nächstes Jahr Neukunde und dann schauen wir mal was es da gibt ;)

  • Das hab ich schon mehrfach gesehen. Teilweise steht Probefahrt Meister drauf(meist mit 25€ Korrektur 23€). Traurig macht mich nur das auf einer knapp 5 km Strecke ein D.verbrauch von 18,x l laut bc auftaucht(nicht nur einmal)

    Schlimmer finde ich, dass die "Probefahrt" auf dem Hof stattfindet... von den Mechanikern fährt keiner vom Hof runter... heisst da wird auf dem Mopped auf dem Hof ein paar mal im Kreis gefahren.... bzw. auf dem Parkplatz. Aber wenn es dazu beiträgt, dass mein Motorrad später besser gewartet ist, dann zahl ich die 10Euro gerne.

  • Ich hatte anfangs den Fehler "Preload Adjuster" in der Anzeige. Nach einer kurzen Terminvereinbarung per Telefon bei meinem Freundlichen hat der Mechaniker mich schon erwartet und sich sofort des Problems angenommen. Er hat über eine Stunde an meinem Motorrad nach dem Fehler gesucht, das Teil an den Äther gehangen, den Fehlerspeicher zurück gesetzt und im Anschluss eine Probefahrt gemacht. Er konnte jedoch keinen Defekt finden und sagte, wenn das nochmal vorkommt, wolle er das Federbein nach KTM einschicken und untersuchen lassen.


    Das ganze hat mich keinen Cent gekostet!

    Ausser der Zeit die ich dafür investieren musste und die bekam ich mit einem Kaffee und guten Gesprächen im Laden versüßt.


    So sollte Service sein!

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hallo, seit Oktober Besitzer einer schwarzen 2018 er SDR. Vor dem Winter noch den 30000er Service bei KTM in Frankfurt machen lassen 1.300,— :nein:. Ohne Reifen, Kette, Bremsen.

    Jetzt nach 2000 Km in der neuen Saison, verliert sie Öl. Tropft vom Motor ganz hinten (Höhe Seitenständer) auf den Krümmer und dann auf die Straße. Nicht viel, aber : Das geht gar nicht. Leider ist mein Händler im Moment 250 km weg. Hat einer eine Idee, in der Suche habe ich nix gefunden.

    Mache noch mal einen separaten Thread auf.

    Grüße

    Rolf

  • Hallo, wenn das bei meinem Moped passiert wäre, würde ich den Bock wieder zu der Werkstatt bringen wo die Inspektion gemacht wurde.

    Vielleicht haben die da etwas verbockt.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Haste mal die Ritzelabdeckung abgemacht und den Schmodder vorne um das Ritzel herum entfernt, da sammelt sich das überschüssige Kettenfett und läuft dann unterhalb davon heraus. Das ist noch stärker, wenn man einen Öler verbaut hat.

    Zumindest würde ich da mal nachschauen, vielleicht findest Du ja dann die Ursache.

    Manchmal ist es was ganz Banales.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich kann den Frust durchaus verstehen, zumal die Rechnungssumme auch nicht ganz ohne ist.


    Man sollte sich trotzdem erstmal anschauen, was die Ursache ist.

    Da gibt es Einiges was undicht werden kann und 2000km vorher beim Werkstattbesuch für den Mechaniker nicht auffällig war.

  • War auch vor 4 Wochen zur 1.Insp. in MA was hattest du f.ein Eindruck ?

    Die Mechaniker sind in Ordnung und bemüht. Der KTM-Verkäufer war nicht meins, entsprechend habe ich woanders gekauft.


    Gute Erfahrungen habe ich die letzten Jahre in Worms gesammelt… aber die sind total überlastet und nehmen lieber Kunden, die auch die Maschine dort gekauft haben.

  • 1290 SuperDuke GT, Bj. 2020.


    15000er Inspektion:


    - Ölfilter 7,90€

    - 3,6 L Motul 10w50 vollsynt. 51,46€

    - Bremsflüssigkeit 8,46€

    - O-Ringe Ölfilter/-Siebe 12,66€

    - Arbeitszeit 20AW 134,20€

    - Verbrauchsmaterial 5,19€


    = 262 Euro


    Freie Werkstatt in Wertheim am Main.

    Einmal editiert, zuletzt von dude4k ()

  • Kulanz kennt KTM eh nicht. Meine vorherige Werkstatt ist plötzlich kein offizieller KTM-Händler mehr…


    Der nächste ist 150km weit entfernt.


    Die dürfen dann gerne mit meinem Anwalt sprechen wenn sie etwas gegen den Service, durchgeführt nach Herstellervorgaben, in einer freien Meisterwerkstatt einzuwenden haben.


    Wäre nicht das erste Mal. Hatte ich sowohl bei BMW als auch bei Harley schon…


    Und jedes Mal ging es zu meinen Gunsten aus…

  • 15.000 Inspektion


    Gesamt 377,60

    Lohn 180,50

    Material 197,10 incl. Diagnoseprotokoll, Luftfilter


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Das nenne ich mal Fair! :Daumen hoch:

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Auf Kulanz würde ich persönlich bei KTM ohnehin nicht bauen...

    Auf Kulanz kannst du nie bauen, weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Wohlwollen eben!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Stimmt. Aber die Chance auf Kulanz ist ganz dahin, wenn Wartungen nicht bei Vertragswerkstätten gemacht worden sind. Da hilft auch kein Anwalt. BMW war sehr kulant. VW eher für die Tonne. So meine Erfahrung. KTM kann ich nicht beurteilen. Aber die Garantieverlängerung ist dahingehend ja eine gute Option.