Ist es tatsächlich so das KTM innerhalb der ersten 2 Jahre Garantirleistungen verwehren kann wenn die Inspektionen nicht dokumentiert sind? Angenommen der Laderegler geht innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt, wie wollen die sich davor drücken? Bzw. Nachweisen das es aufgrund der fehlenden Inspektion passiert ist? Weiß jemand genau wie es da rechtlich aussieht? Darf eine Garantie vom Hersteller einfach ausgeschlossen werden wenn die Wartung nicht durchgeführt wird?
Inspektionskosten
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- OHG Hausi
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Ist es tatsächlich so das KTM innerhalb der ersten 2 Jahre Garantirleistungen verwehren kann ...
Ja!
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Die Bedingungen definiert der Garantiegeber. Und der hat natürlich ein Interesse daran, dass in den KTM-Werkstätten Serviceleistungen verkauft werden.
Es gibt daneben noch die Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Diese ist gesetzlich. Den Laderegler kannst du auch darüber ersetzt bekommen; dann musst du aber den Fehler nachweisen.
Und dann gibt es noch die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung qim_gvo_210x297_4c.indd (qualitaet-ist-mehrwert.de)
Sie regelt, dass Inspektionen auch von freien Werkstätten durchgeführt werden dürfen. Bei PKWs ist das recht etabliert. Bei Krädern hat sich das irgendwie noch nicht recht durchgesetzt...
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die Preise versteh ich ja noch, aber wenn ich den stolzen Preis schon zahle, finde ich es fragwürdig, wenn man 4 wochen auf den Termin warten muss. (Aktuell bei mir so) Habe die keinen Bock oder was? Eben genau das wäre für mich der Grund zu ner freien Werkstatt zu gehen, nicht die Kohle.Da hab ich bis jetzt noch immer innerhalb einer Woche nen Termin bekomme ?
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bei mir hat KTM einen Vorlauf von ebenfalls mehreren Monaten, die empfehlenswertefreie Werkstatt aber auch....
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wenn man 4 wochen auf den Termin warten muss.
Stichwort: "Fachkräftemangel"
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Meine Händler-Werkstatt ist auch über mehrere Monate ausgebucht. Neukunden werden nicht nur beim ersten Service bevorzugt.
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so wird sanfter Druck ausgeübt
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Zum selbstständigen Kette spannen, schmieren und Luftaufpumpen.
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Gestern Moped von der Jahresinspektion geholt:
km-Stand 53009km
ET-Nummer Bezeichnung Menge Preis Summe Inspekt. l. J. KD Arbeitseinheit (á 5min) 20 11.10 222.00 Prüfen: Kühlflüssigkeit 1 Prüfen: Fahrwerk 1 Prüfen: Bremsanlage 1 Prüfen: Bremsflüssigkeit 1 Prüfen: Fehlerspeicher 1 Wechseln: Öl + Ölfilter 1 61338015200 Ölfilter 1290AD/18 1 12.70 12.70 0770170200 O-Ring Ölsieb 17,00x2,00 2 1.40 2.80 07700390261 O-Ring Ölfilterdeckel 39,34x2 1 1.70 1.70 LM. 1569 0,1l Liqui Moly 4T 10W-50 syn 36 2.10 75.60 Entsorgung 1 Altöl (1Liter) 3 Entsorgung 2 Alt-Ölfilter 1 Kleinteile Pflege- und Schmiermittel 1 7.50 7.50 Probefahrt ca. 10 Minuten 1 10.00 10.00 Gesamt 332.30 -
Das kommt bei mir auch hin mit dem jahresservice
Sd1290 2017
440€ mit pickerl (Österreich) und neue selbst gebrachte Reifen aufziehen + wuchten
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die Preise versteh ich ja noch, aber wenn ich den stolzen Preis schon zahle, finde ich es fragwürdig, wenn man 4 wochen auf den Termin warten muss.
Das ist genau andersherum. Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft, von Angebot und Nachfrage.
Wenn die Werkstatt trotz hoher Preise so gut ausgelastet ist, weiß sie, dass sie alles richtig macht.
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Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen.......
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das is mir auch neu...aber man kann es sich wohl erlauben...
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Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen.......
Es gibt Menschen, die werden fürs Motorrad Fahren bezahlt.
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Es gibt Menschen, die werden fürs Motorrad Fahren bezahlt.
Moto GP Style...
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Das mit der Vorlaufzeit ist echt so eine Sache bei den Inspektionen. Da muss man sich schon durchrechnen, damit die KM auch mehr oder weniger passen.
Wenn man eine Tour mehr machen sollte ist man da schnell wieder 2.000KM drüber.
Oder man bekommt keinen Termin rechtzeitig etc.
Bei Yamaha wartet man in meiner Gegend auch mittlerweile 4 Wochen. Irgendwie verständlich aber doch nervig.
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Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen
Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber ihr dürft mal von Folgendem ausgehen. Jeder Mechaniker erfasst seine Arbeitszeit für die Dauer der Probefahrt und das geht in die gesamten Arbeitseinheiten auf der Rechnung ein. Keine Werkstatt verschenkt Mechanikerzeit.
Und wenn man mal im Detail schaut: Die Probefahrt (10 min) wird mit 10€ berechnet. Zwei normale Arbeitseinheiten à 5 min hätten 22,20€ gekostet.
Noch Fragen?
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Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen.......
Das hab ich schon mehrfach gesehen. Teilweise steht Probefahrt Meister drauf(meist mit
25€Korrektur 23€). Traurig macht mich nur das auf einer knapp 5 km Strecke ein D.verbrauch von 18,x l laut bc auftaucht(nicht nur einmal) -
Das hab ich schon mehrfach gesehen. Teilweise steht Probefahrt Meister drauf(meist mit
25€Korrektur 23€). Traurig macht mich nur das auf einer knapp 5 km Strecke ein D.verbrauch von 18,x l laut bc auftaucht(nicht nur einmal)wenn das Teil mal ne viertel oder halbe Stunde warm läuft ohne Kilometer zu fressen, dann läuft da auch Benzin durch
lass mal zu Hause das Mopped ne halbe Stunde im Stand laufen und fahr dann 5 km um den Block....
nebenbei, Probefahrt ist zu zahlende Arbeitszeit des Mechanikers.
Regt sich bei Euch Einer auf, wenn ein Monteur den Posten - Rüstzeit_ auf die Rechnung schreibt?
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nebenbei, Probefahrt ist zu zahlende Arbeitszeit des Mechanikers.
Regt sich bei Euch Einer auf, wenn ein Monteur den Posten - Rüstzeit_ auf die Rechnung schreibt?
6.00 AW 001 Arbeitswerte KTM, M: 8 -----9.92 -----59.52
2.50 AW 003 Probefahrt, M:1 ----------- --9.92---- -24.80
Die Preise sind netto Stand 11/2022 und Problem war nach knapp 40 km Heimfahrt wieder da
Gesamt waren es 100,34€ dafür das das beim Motorrad nach 15 Monaten nach Neukauf das Display beim starten ausgeht und teilweise auch länger ausbleibt(am längsten erst nach knapp 12 Min bei 8 km)