Inspektionskosten

  • Ist es tatsächlich so das KTM innerhalb der ersten 2 Jahre Garantirleistungen verwehren kann wenn die Inspektionen nicht dokumentiert sind? Angenommen der Laderegler geht innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt, wie wollen die sich davor drücken? Bzw. Nachweisen das es aufgrund der fehlenden Inspektion passiert ist? Weiß jemand genau wie es da rechtlich aussieht? Darf eine Garantie vom Hersteller einfach ausgeschlossen werden wenn die Wartung nicht durchgeführt wird?

  • Ist es tatsächlich so das KTM innerhalb der ersten 2 Jahre Garantirleistungen verwehren kann ...

    Ja!

    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Die Bedingungen definiert der Garantiegeber. Und der hat natürlich ein Interesse daran, dass in den KTM-Werkstätten Serviceleistungen verkauft werden.

    Es gibt daneben noch die Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Diese ist gesetzlich. Den Laderegler kannst du auch darüber ersetzt bekommen; dann musst du aber den Fehler nachweisen.


    Und dann gibt es noch die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung qim_gvo_210x297_4c.indd (qualitaet-ist-mehrwert.de)

    Sie regelt, dass Inspektionen auch von freien Werkstätten durchgeführt werden dürfen. Bei PKWs ist das recht etabliert. Bei Krädern hat sich das irgendwie noch nicht recht durchgesetzt...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • die Preise versteh ich ja noch, aber wenn ich den stolzen Preis schon zahle, finde ich es fragwürdig, wenn man 4 wochen auf den Termin warten muss. (Aktuell bei mir so) Habe die keinen Bock oder was? Eben genau das wäre für mich der Grund zu ner freien Werkstatt zu gehen, nicht die Kohle.Da hab ich bis jetzt noch immer innerhalb einer Woche nen Termin bekomme ?

  • Meine Händler-Werkstatt ist auch über mehrere Monate ausgebucht. Neukunden werden nicht nur beim ersten Service bevorzugt.

  • Zum selbstständigen Kette spannen, schmieren und Luftaufpumpen.

  • Gestern Moped von der Jahresinspektion geholt:

    km-Stand 53009km



    ET-NummerBezeichnungMengePreisSumme
    Inspekt. l. J. KDArbeitseinheit (á 5min)2011.10222.00
    Prüfen: Kühlflüssigkeit1
    Prüfen: Fahrwerk1
    Prüfen: Bremsanlage1
    Prüfen: Bremsflüssigkeit1
    Prüfen: Fehlerspeicher1
    Wechseln: Öl + Ölfilter1
    61338015200Ölfilter 1290AD/18112.7012.70
    0770170200O-Ring Ölsieb 17,00x2,0021.402.80
    07700390261O-Ring Ölfilterdeckel 39,34x211.701.70
    LM. 15690,1l Liqui Moly 4T 10W-50 syn362.1075.60
    Entsorgung 1Altöl (1Liter)3
    Entsorgung 2Alt-Ölfilter1
    KleinteilePflege- und Schmiermittel17.507.50
    Probefahrtca. 10 Minuten110.0010.00
    Gesamt332.30
  • Das kommt bei mir auch hin mit dem jahresservice

    Sd1290 2017

    440€ mit pickerl (Österreich) und neue selbst gebrachte Reifen aufziehen + wuchten

  • die Preise versteh ich ja noch, aber wenn ich den stolzen Preis schon zahle, finde ich es fragwürdig, wenn man 4 wochen auf den Termin warten muss.

    Das ist genau andersherum. Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft, von Angebot und Nachfrage.

    Wenn die Werkstatt trotz hoher Preise so gut ausgelastet ist, weiß sie, dass sie alles richtig macht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das mit der Vorlaufzeit ist echt so eine Sache bei den Inspektionen. Da muss man sich schon durchrechnen, damit die KM auch mehr oder weniger passen.

    Wenn man eine Tour mehr machen sollte ist man da schnell wieder 2.000KM drüber.

    Oder man bekommt keinen Termin rechtzeitig etc.

    Bei Yamaha wartet man in meiner Gegend auch mittlerweile 4 Wochen. Irgendwie verständlich aber doch nervig.

  • Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen

    Das habe ich auch noch nicht gesehen.


    Aber ihr dürft mal von Folgendem ausgehen. Jeder Mechaniker erfasst seine Arbeitszeit für die Dauer der Probefahrt und das geht in die gesamten Arbeitseinheiten auf der Rechnung ein. Keine Werkstatt verschenkt Mechanikerzeit.


    Und wenn man mal im Detail schaut: Die Probefahrt (10 min) wird mit 10€ berechnet. Zwei normale Arbeitseinheiten à 5 min hätten 22,20€ gekostet.


    Noch Fragen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Probefahrt zu berechnen, habe ich auch noch nicht gesehen....... :staun:

    Das hab ich schon mehrfach gesehen. Teilweise steht Probefahrt Meister drauf(meist mit 25€ Korrektur 23€). Traurig macht mich nur das auf einer knapp 5 km Strecke ein D.verbrauch von 18,x l laut bc auftaucht(nicht nur einmal)

    Gruß Elias

  • Das hab ich schon mehrfach gesehen. Teilweise steht Probefahrt Meister drauf(meist mit 25€ Korrektur 23€). Traurig macht mich nur das auf einer knapp 5 km Strecke ein D.verbrauch von 18,x l laut bc auftaucht(nicht nur einmal)

    wenn das Teil mal ne viertel oder halbe Stunde warm läuft ohne Kilometer zu fressen, dann läuft da auch Benzin durch

    lass mal zu Hause das Mopped ne halbe Stunde im Stand laufen und fahr dann 5 km um den Block.... :rolleyes:


    nebenbei, Probefahrt ist zu zahlende Arbeitszeit des Mechanikers.

    Regt sich bei Euch Einer auf, wenn ein Monteur den Posten - Rüstzeit_ auf die Rechnung schreibt?

  • nebenbei, Probefahrt ist zu zahlende Arbeitszeit des Mechanikers.

    Regt sich bei Euch Einer auf, wenn ein Monteur den Posten - Rüstzeit_ auf die Rechnung schreibt?

    6.00 AW 001 Arbeitswerte KTM, M: 8 -----9.92 -----59.52

    2.50 AW 003 Probefahrt, M:1 ----------- --9.92---- -24.80


    Die Preise sind netto Stand 11/2022 und Problem war nach knapp 40 km Heimfahrt wieder da

    Gesamt waren es 100,34€ dafür das das beim Motorrad nach 15 Monaten nach Neukauf das Display beim starten ausgeht und teilweise auch länger ausbleibt(am längsten erst nach knapp 12 Min bei 8 km)

    Gruß Elias