Inspektionskosten

  • Sind denn 150,- für die Bremsklötze ein üblicher Marktpreis?


    Und 5 AW für den Einbau... ?!


    Brembos kosten bei Tant L oder so, die Hälfte.

  • Sind denn 150,- für die Bremsklötze ein üblicher Marktpreis?


    Und 5 AW für den Einbau... ?!


    Brembos kosten bei Tant L oder so, die Hälfte.

    150€ sind reguläre Ersatzteilpreise von KTM, 5 AW sind 30 Minuten, also 15 Minuten pro Seite.

    Das ist realistisch, ohne grosse Reinigung.

  • 150€ sind reguläre Ersatzteilpreise von KTM, 5 AW sind 30 Minuten, also 15 Minuten pro Seite.

    Das ist realistisch, ohne grosse Reinigung.

    Danke.


    Dann lass ich es jetzt mal gut sein und hoffe auf salzfreie Strassen in den nächsten Tagen.

  • Sind denn 150,- für die Bremsklötze ein üblicher Marktpreis?


    Und 5 AW für den Einbau... ?!

    Von meinem Händler wurden etwa 166.-€ für die Beläge und etwa 70.-€ für den Einbau verlangt. Fand ich auch nicht so fair.

  • Von meinem Händler wurden etwa 166.-€ für die Beläge und etwa 70.-€ für den Einbau verlangt. Fand ich auch nicht so fair.

    Was erwartet ihr? Ein 170 PS Motorrad fahren, aber alle 20 tkm mal 230 Euro für die Sicherheit ausgeben ist zu viel?

    150 bis 175 Euro für zwei Sätze Bremsbeläge beim Freundlichen sind normal. Dazu rund 30 Minuten Einbau (mit ein wenig Reinigung) bei Stundensätzen zwischen 80 und 140 Euro sind auch die Regel. Wer es günstiger möchte, kann ja selber schrauben. Dann ist für 80 bis 90 Euro alles erledigt. Auch gut. ist kein Hexenwerk und auch in 30 Minuten gemacht, wenn man es kann.


    Ein Freund von mir hat eine Yamahavertretung. daher weis ich, wie schwer es inzwischen ist, mit Motorrädern Geld zu verdienen. Sechs Monate lang fast gar keine Einnahmen, nur Ausgaben! Die Margen am Neuverkauf sind auch nicht so berauschend. Das Geld muss die Werkstatt bringen.


    Last mal bei VW einen Ölwechsel machen. Da soll der Liter Öl für den TDI schon 30 Euro kosten!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ich hier so die Insp. Kosten lese überlege ich ernsthaft diese selbst zu machen. Technisch ist das kein Problem. Hab schon diverse Motorräder gehabt oder von Freunden gemacht. Ventilspiel auch kein problem wenngleich nicht meine Lieblingsarbeit :nein:. Eigentlich wollte ich im April die Garantieverlängerung machen um 2 Jahre ruhe zu haben :ja:. Im Mai wäre Tüv/jahres insp.(8200/km aktuell) / Garantieverlängerung dran. Das werden ja sicher in Summe 1000+€. Nun bleibt die Frage ob wenn man die Insp. selbst macht damit tatsächlich Geld spart oder ob man am ende in die Röhre guckt wenn Stellmotor,El.Fahrwerk oder andere Sachen den Arsch hochreißen. Sind ja alles keine Billigen Sachen :sehe sterne:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Naja, die große, teure Inspektion steht ja erst bei 30 tkm. an Wenn ich das richtig sehe, fährst Du so 5 tkm im Jahr, Dann hättest DU nach zwei weiteren Jahren erst 20.tkm abgerissen. Wenn Du die Inspektion im Mai machen lässt und dann die 15 tausender, müsste es doch passen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe die GT grade erst mit 8tkm gekauft. Ich bin mit meiner 950SM so 10-12tkm im Jahr gefahren. aber genaugenommen müsste das ja trotzdem hinkommen bis zur 30tkm Insp.

    Mai 2020 hätte ich dann ca. 20tkm
    Mai 2021 wären es dann ca. 30tkm

    Zumindest bis dahin wären dann alle Schäden gedeckelt....
    Werd da nochmal drüber nachdenken.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Da das Thema wieder aufgeploppt ist, kann ich meinen Senf auch mal dazu geben.

    Habe für die 1000er Insp. beim Freundlichen 217€ hingelegt. Finde ich in Ordnung.

    Im September ist dann die nächste dran.

    Gruß Maximilian

  • Können wir nicht eine "Hit-Liste" anlegen, Ort der Werkstatt > durchschnittliche Isnpektionskosten 1000er > JAhresInspektion > 15000er > 30000 usw....so kann man ggf. für sich entscheiden wo man hinfahren kann, möchte, will...?

    Grundsätzlich vertrete ich das Motto "Leben und Leben lassen" aber die € Spreizungen sind teilweise so groß, dass man für die gesparte Kohle eine schöne Tour machen kann, vlt. auch mal dahin wo man sonst ggf. nicht hinfahren würde.

  • Können wir nicht eine "Hit-Liste" anlegen, Ort der Werkstatt > durchschnittliche Isnpektionskosten 1000er > JAhresInspektion > 15000er > 30000 usw....so kann man ggf. für sich entscheiden wo man hinfahren kann, möchte, will...?

    Grundsätzlich vertrete ich das Motto "Leben und Leben lassen" aber die € Spreizungen sind teilweise so groß, dass man für die gesparte Kohle eine schöne Tour machen kann, vlt. auch mal dahin wo man sonst ggf. nicht hinfahren würde.

    Das ist mal eine gute Idee :Daumen hoch:
    Wie setzt man sowas um?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Es darf auch gerne was angepasst werden. Das ist nur jetzt mal schnell aufgesetzt.

    Fühlt euch frei es zu verschönern :ja:


    Edit: Jetzt sollte jeder auch bearbeiten können. Hatte vergessen das zu setzen.

    Gruß Maximilian

    Einmal editiert, zuletzt von Aztec_ ()

  • Habe leider nur Lesezugriff

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Tolle Sache!


    Wichtig ist aber, dass die reinen Inspektionskosten nach Plan angegeben werden und nicht andere Dinge, wie Tausch von Verschleißteilen, wenn der anlässlich der Inspektion erfolgt ist.


    PS: Warum ist die Inspektion in Holland signifikant günstiger? :staun:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?