Inspektionskosten

• Ich habe die letzten 8 Jahre Ducati gefahren, ca. 50 tkm, und die Preise bewegten sich bisher unterhalb der KTM-Kosten. Wobei ich bisher auch nur die 1.000er Inspektion der KTM bezahlt habe. Dabei muss ich sagen, dass ich nach Ablauf der Garantiezeit eine großen Bogen um den örtlichen Ducati-Vertragshändler gemacht habe. Das mit dem Desmoservice stimmt auch nur, wenn wirklich was an den Ventilen ist. Bei mir war es nicht der Fall. Man kann letztlich nur das vergleichen, was an gleichwertigen Arbeiten vorgenommen wurde. Meine Harley habe ich auch nach Ablauf der Garantiezeit zu einem freien Schrauber gebracht - die war bisher mein günstiges Moped was die Reparaturen und die Wartung angeht. Klar tut es weh, wenn die Rechnung sehr hoch ausfällt. Aber mein Gott, dann doch besser eine Honda koofen wa :grins:

P.S.: die Duc war die Geilste :sabber:

• Händler: KTM Schleenbecker in Wettenberg.

1290 SDGT

1000er Inspektion (In 2018) 258,37€

15.00 Arbeitseinheiten

1.00 Ölfilter Service Kit

3.60 Cross Power 4T SAE 10W/60

1.00 KTM XC1 Diagnose

• Super Duke 1290 R 2018er Modell

1000km Inspektion 350€ das nenne ich mal exklusiv, habe ich weder bei BMW noch Ducati bezahlen müssen!

22 Arbeitseinheinheiten Netto 184,69 + Material 349,32€ inklusive Märchensteuer

HJM Motorradtuning, 27628 Hagen

• Finde die Diskussionen über den teuren Service lustig!

Meine SDGT 17 mit Erstzulassung Ende Februar 2019 bekam am 6. April bei 1200 km den 1000er Service für 280 Euro (M , KTM Nord). Hat mittlerweile 4.000 km drauf.

Ich habe auch eine Guzzi Mille GT von 1989. Da muss man alle 3.500 km Ventile einstellen und alle 5.000 km Ölwechsel mit Ölfilter. Dabei muss die komplette Ölwanne mit 14 Schrauben abgebaut werden. Das mache ich halt alles selber, eine Werkstatt wäre zu teuer bei 10.000 km im Jahr.

Bei der SD werde ich eines Tages auch immer mehr selber machen, sofern sinnvoll.

Was ich sagen will, Motorrad fahren ist ein teures Hobby, vor allem wegen Reifenverschleiss. Insofern ist der jährliche Service einfach ein notwendige Investition zum Erhalt des guten Teiles.

• Jungs, es reicht mal wieder mit Diskussion!

Es geht rein um die Preise und die Arbeiten dazu.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• @ FrankD - neues SoftwareUpdate SWP139.40 für die SDR?

Was kann das? Kannst Du kurz berichten?

@ Alle, - wo sehe ich welche Softwareversion ich fahre?

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Auf dem Ausdruck des Diagnose Gerätes.

Den Softwarestand kombiinstrument kann man sich anzeigen lassen.

Dafür gibt es diverse Beiträge.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Jahresinspektion bei 6917km

3,6 Liter Motul 7100 10w50

1 Ölfilter Service Kit

1 KTM Service Diagnose Mobility

1 Kleinteile Reinigungsmittel

12 Arbeitseinheiten

Summe: 236,94€7

WS-Motors Willebadessen

Is au alls was angeres...

Super Duke GT rockt!!

• Ich glaube fast, das es unterschiedliche Vorgaben seitens KTM gibt für unsere verschiedene Modelle.

Geht ja alles nach Hersteller Vorgaben und Richtwerten mittlerweile. Bei den Autos und Werkstätten ist das ja auch so.

KTM-Was sonst?! :zwinker:

• @ FrankD - neues SoftwareUpdate SWP139.40 für die SDR?

Was kann das? Kannst Du kurz berichten?

@ Alle, - wo sehe ich welche Softwareversion ich fahre?

Ob Du die gleiche Software drauf hast, kann ich Dir nicht sagen. Es wird wohl verschiedene Varianten geben, SAS, SAR, SD, SDR, etc.

Was die im übrigen mehr, oder anders kann, kann ich Dir nicht sagen. Die Frage ist eh, ob man das merkt, es sei denn es kommen Zusatzfunktionen hinzu, wovon aber nicht auszugehen ist?!

Bei mir steht es hier:

img_4669.jpg

• Im Kombiinstrument sieht man i.d.R. nur dessen Software Version. Das hat nichts mit denen der Steuergeräte zu tun.

Und Changelogs gibt es von KTM nicht.

Ich glaube fast, das es unterschiedliche Vorgaben seitens KTM gibt für unsere verschiedene Modelle.

Geht ja alles nach Hersteller Vorgaben und Richtwerten mittlerweile. Bei den Autos und Werkstätten ist das ja auch so.

Ist auch so. Mein Händler schließt die SDR an den Rechner an und der sagt ihm was alles zu tun ist. Deswegen heißt es ja auch flexibler Service.
    Beim Jahresservice bei 9000 Gesamt KM und nur 1,5 Jahre alt war bei mir jetzt z.B. Wechsel der Brems- und Kupplungsflüsigkeit vorgegeben.

..:: Grüße, Tom

• Ok, hatte mich auch schon gewundert mit der Angabe auf dem Diagnoseausdruck und der Angabe im Kombiinstrument.

Meine Werkstatt meinte nämlich, Rückrufaktion etc. und alle Steuergeräte werden überschrieben.

Dies ist eine andere Bezeichnung. Kann ich gerne später reinstellen, wen´s interessiert?

• Bei mir waren es bei der 1000er 180 €

Jetzt vor Kurzem bei der Jahresinspektion Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, MotorCleaner (machen sie obligatorisch), Kleinteile, 2 TI´s eingespielt, inkl. Einbau des Navihalters (keine Ahnung wie lange man dafür veranschlagen muss) 230€

KTM Vertragshändler - Arbeitstunde 85 €

Motorcenter Venlo

• Erstaunlich, diese Preisspannen.

Sind denn die Zeiten für eine 1000er Inspektion nicht vorgegeben. Auf meiner Rechnung stehen 20 Arbeitseinheiten.

KTM newbie hat 15 Arbeitseinheiten auf seiner Rechnung stehen :denk:

Hat sich mein Schrauber mehr Zeit gelassen??

• Bei meiner 1000er waren es sogar 22AW und satte 350€ :denk:

HJM Motorradtuning , 27628 Hagen

Soviel habe ich weder bei BMW noch Ducati bezahlt.