Inspektionskosten

• N’Abend

Habe Heute für die Jahreskontrolle von der 2019er SDR (~9400km) mit Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter Wechsel ohne Brems/Kupplungsflüssigkeit inklusive Ersatzfahrzeug für 13Euro 450.- Euro bezahlt.
    Das es sich um ein 2018er Model handelt musste die Kühlflüssigkeit mit gewechselt werden.

Ich finde das nicht gerade günstig:denk:

Letztes Jahr mit dem gleichen Umfang allerdings ohne Kühlflüssigkeit aber mit Brems/Kupplungsflüssigkeit 380.- Euro bezahlt.

Ich habe den Eindruck das bei unserem KTM Händler die Monopolstellung in Coburger Raum ausgenutzt wird…………..

Gruß Zipf
    :grins:

• das Ersatzfahrzeug ist aber sehr günstig, in Berlin muss ich dafür ca. 37 € berappen

für die Einfahrkontrolle hab ich in B fast 380,00 € bezahlt, vorhin sagte mir ein Jungspund, er bezahlt für seine Kawa-Einfahrkontrolle 180 € (Z 650er) beide Dealer sind in Berlin...auch dort hat der KTM-Händler zumindest im Stadtgebiet das Monopol

der junge Mann interessierte sich auch für eine Duke, war dann aber durch die hohen Wartungspreise in B abgeschreckt und KTM war dann passeeee (sagte er mir)

• das Ersatzfahrzeug ist aber sehr günstig, in Berlin muss ich dafür ca. 37 € berappen

Hallo Chris

Bei uns werden die gefahrenen Km abgerechnet. Waren in meinem Fall 29km.
    Gebe Dir allerdings recht das dass relativ günstig ist!

Allerdings kannte ich bei meinen vorherigen Moped Händler bis dato keinerlei Kosten für Ersatzfahrzeuge…….aber nun ja Zeiten ändern sich (manchmal leider)

Gruß Zipf

• ich kann dir gar nicht mehr sagen, wie viele free-km dabei waren, 100 km oder 200, ich wollt halt nicht in B einen halben Tag mit S-Bahn fahren zubringen, irgendwann muss ja auch das Geld verdient werden, um die übertriebenen (auf Berlin bezogen) Preise zu bezahlen, ich erwarte aber nicht, dass ein Leihmoped umsonst gestellt wird, sollte aber alles zueinander passen

• N’Abend

Habe Heute für die Jahreskontrolle von der 2019er SDR (~9400km) mit Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter Wechsel ohne Brems/Kupplungsflüssigkeit inklusive Ersatzfahrzeug für 13Euro 450.- Euro bezahlt.
    Das es sich um ein 2018er Model handelt musste die Kühlflüssigkeit mit gewechselt werden.

Ich finde das nicht gerade günstig:denk:

Letztes Jahr mit dem gleichen Umfang allerdings ohne Kühlflüssigkeit aber mit Brems/Kupplungsflüssigkeit 380.- Euro bezahlt.

Ich habe den Eindruck das bei unserem KTM Händler die Monopolstellung in Coburger Raum ausgenutzt wird…………..

Hallo Zipf, da kann ich dir nur zustimmen. Ist nicht grad der Günstigste unser Händler.

Was hattest du denn für ein Leihmoped?

Hast mal die Zero getestet?

Gruß

>>>>>>>>>>>>>>>>

KTM 1290 SUPERDUKE R

KTM Duke 790

Suzuki GSX r 550

Yamaha XT 500

Yamaha DT 80

• Habe Heute für die Jahreskontrolle von der 2019er SDR (~9400km) mit Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter Wechsel ohne Brems/Kupplungsflüssigkeit inklusive Ersatzfahrzeug für 13Euro 450.- Euro bezahlt.

Kühlflüssigkeitswechsel für 70,- Euro? Das passt doch mit Material und Arbeitszeit. ...wie auch die Gesamtkosten zum Ganzen inkl. Leih-Motorrad! (siehe Stundenlohn via Arbeitszeit auf der Rechnung)

...selbst machen wäre da günstiger! :zwinker:

• Was hattest du denn für ein Leihmoped?

Hi Noise

Leider konnte ich nichts auswählen. Ich hatte die 890er. Konnte mich aber mit dem Bike nicht anfreunden. Außerdem finde ich man sieht das die Mopeds mittlerweile zusammengeblasen werden irgendwo im Ausland……

Wir haben 2021 und die Kühlflüssigkeit wird alle 4 Jahre laut Serviceplan getauscht.

Und bei einer Laufleistung von knapp 10.000 Kilometern ist das doch etwas verfrüht.

Ich würde das nicht bezahlen weil es noch nicht nötig war.

Danke für den Hinweis……da muß ich glatt Morgen noch mal nachhaken wenn ich den Rest von meinem 4 Liter Öl mit dem Auto abhole.

...selbst machen wäre da günstiger! :zwinker:

Hallo Ralph

Natürlich wäre das günstiger……wäre auch für mich kein Probelm da ich gerne Schraube.

Aber ich habe die Garantie für weitere 2 Jahre verlängert, und bin nach den Garantiebedingungen verpflichtet den Service in dieser Zeit beim Händler machten zu lassen.

Gruß Zipf

• Wir haben 2021 und die Kühlflüssigkeit wird alle 4 Jahre laut Serviceplan getauscht.

Und bei einer Laufleistung von knapp 10.000 Kilometern ist das doch etwas verfrüht.

Ich würde das nicht bezahlen weil es noch nicht nötig war.

Die Alterung der Kühlflüssigkeit hat ja aber nichts mit der Laufleistung zu tun. Das tut sie auch ganz ohne den Motor anzuwerfen. 4 Jahre sind doch absolut ok.

• Für mich ist das zu früh zum wechseln der Kühlflüssigkeit.

• ...wenn das Baujahr (2018) mit eingeschlossen ist, sind es 4 Jahre! :zwinker:

• Oh man man merkt das vortschreitende Alter bei mir. Ja dann sind es 4 Jahre.

• ...wenn das Baujahr (2018) mit eingeschlossen ist, sind es 4 Jahre! :zwinker:

Wie? Weil die eingefüllte Kühlflüssigkeit schon ein Jahr alt war? :achtung ironie:

Bei z.B. Baujahr 06/2018 sind es bis 06/2021 genau drei Jahre. Selbst bei 01/18 wäre heute noch keine vier Jahre rum! Es wären genau drei Jahre und 6 Monate!!!!!!!

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• da kommt bestimmt die Masche mit der Standzeit in der Produktion, Baujahr oder Rumstehen beim Händler ins Spiel, war bei mir bei der Inspektion der Bremsenflüssigkeit auch so....auch so ne Masche

• So ich leg mich wieder hin. :sehe sterne:

...ich auch, nach einer Nacht voll mit Arbeit! (Wenn man Nachts nicht schlafen kann, ist arbeiten die beste Entscheidung.) :winke:

• zipf

Du hast das Öl auch noch selbst mitgebracht?

Das wäre ja heftig… ich hab letztens 540€ bezahlt, aber mit Öl von dort (77€), inkl. Brems- und Kupplungsflüssigkeit und mit TÜV. Kühlflüssigkeit wurde fälschlicherweise mitgemacht, dann aber von der Rechnung gestrichen.

Das ist immer heftig viel Geld, vor allem wenn ich mir vor Augen halte, dass die Inspektionen bei meinem Auto in den letzten zwei Jahren nicht mal ein Drittel von denen für das Mopped gekostet haben… das ist schon krass.

• Du hast das Öl auch noch selbst mitgebracht?

Hallo Peter

Nein ich habe kein Öl mitgebracht (ich glaube des würde der Händler nicht akzeptieren) habe ich das iwo geschrieben?

Die Kollegen berechnen immer einen 4L Kanister (ich bestehe immer auf MotorEx Öl) und benötigen nur 3,x und den Rest bekomme ich immer mit.

Gruß Zipf

• Hallo Peter

Nein ich habe kein Öl mitgebracht (ich glaube des würde der Händler nicht akzeptieren) habe ich das iwo geschrieben?

Die Kollegen berechnen immer einen 4L Kanister (ich bestehe immer auf MotorEx Öl) und benötigen nur 3,x und den Rest bekomme ich immer mit.

Achso, dann hab ich das falsch aufgefasst. Das mit dem Kanisterrest kannte ich noch nicht.

• SDR nach 1.000km - 268€. …. Find ich ok.

KTM München

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

Multistrada 1260 Pikes Peak

SD-R 2021