Inspektionskosten

  • Nur ob das sinnvoll ist bis 30K zu warten bei den Problemen mit den Nockenwellen :denk: Wenn ich eine hätte würde ich auf jeden Fall bei 15K mal den Deckel runternehmen und nach dem Rechten schauen

    Warum sollte man diesen Intervall vorziehen, wenn der Hersteller es erst bei 30000 Km vorsieht?

    Ist schließlich ja auch nicht gerade wenig Aufwand und auch dementsprechend teuer!

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Klar, man kann auch die Kolben ausbauen um zu schauen ob die Ringe noch genug Spannung haben...

    Nur ob das sinnvoll ist bis 30K zu warten bei den Problemen mit den Nockenwellen :denk: Wenn ich eine hätte würde ich auf jeden Fall bei 15K mal den Deckel runternehmen und nach dem Rechten schauen

  • Sorry, aber alle die meinen da jetzt einen "tollen" Kommentar abgeben zu müssen:


    Euch ist schon bewusst, dass es da eine kurze Abdrift zu den 790/890 gegeben hat und es bei den Motoren durchaus Gründe geben kann bei 15.000km "rein" zu schauen, oder?

  • Ich wollte da jetzt keine wilde Diskussion lostreten. Ich finde es aber grundsätzlich nicht richtig arbeiten durchzuführen die nicht notwendig sind. Meine läuft wunderbar, kein wildes rasseln oder Leistungsverlust.


    Wenn irgendwelche Anzeichen da wären und er würde mich darauf hinweisen das es besser wäre mal nachzuschauen ist das was anderes.

    Ich habe nochmals mit der einen Werkstatt kontakt aufgenommen und dann sind es trotzdem noch 100 Euro unterschied. Für den einen ist das viel Geld für den anderen einfach nicht


    Ich denke ich werde dieses mal einfach die normale 15000er machen lassen und beim nächsten mal kommt der Deckel runter und sie sollen schauen.

  • Der Hersteller sollte sich bei den Intervallen schon was gedacht haben, andererseits hat KTM auch brkannte Baustellen, die sie erfolgreich ignorieren.


    Ich denke wichtig wäre oder ist ein Händler der berät (und nicht Angst schürt um etwas zu verkaufen) und den Kunden dann ohne Druck entscheiden lässt.

    Wenn dann jemand bei 15.000km reinschauen lässt (weil er da z.B. noch in der Garantie ist), warum nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Erste Jahresinspektion bei 3.300 km bei Stega in Worms. Keine Zusatzarbeiten, nur Öl/Filterwechsel, AW Pflicht und AW Empfehlung. 347 EUR.


    Bin mir sehr sicher, dass dort gewissenhaft gearbeitet wird. Hatte zwecks Verzurrung mit Axfix die innere Sicherheitsklammer der Hinterradmutter entfernt. Prompt war die wieder drin. :zwinker:

  • Hallo

    Erste Jahresinspektion bei 3.300 km bei Stega in Worms. Keine Zusatzarbeiten, nur Öl/Filterwechsel, AW Pflicht und AW Empfehlung. 347 EUR.


    Bin mir sehr sicher, dass dort gewissenhaft gearbeitet wird. Hatte zwecks Verzurrung mit Axfix die innere Sicherheitsklammer der Hinterradmutter entfernt. Prompt war die wieder drin. :zwinker:

    War das die erste Inspektion 1tkm? Oder dann die Jahres bzw 2 Jahresinspektion mit wechsel von Brems- und Kupplungsflüssigkeit.


    Keine Ahnung Probefahrt und die Maus die die Rechnung schreibt will ja auch bezahlt werden.


    Schöne Grüße

  • Das war die erste reguläre Jahresinspektion ein Jahr nach der 1.000er Einfahrinspektion. Brems-/Kupplungsflüssigkeit war optional. Habe ich abgelehnt, weil ich das nach einem Jahr übertrieben finde.

  • Brems-/Kupplungsflüssigkeit war optional.

    Scheint jetzt nach 12 Monaten zum Standard geworden zu sein!

    Nach 24 Monaten wollte der die schon wieder wechseln! :zorn:

    Fehlt mir auch jegliches (technisches) Verständnis für.....


    Bei meiner GS aber das gleiche gewesen

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • man muss allerding beachten, dann KTM die Erstauslieferungszeit berücksichtigt !!!


    Wenn die Kiste ein Jahr im Showroom stand und dann erst verkauft wurde, wird nach deren Vorgaben schon nach einem Jahr gewechselt, was ja logisch ist, weil die Plörre ja nun ganze 2 Jahre alt ist.

  • Die E.Z. ist ausschlaggebend für den Umfang der Inspektion!

    Das geben die sogar vorher ins KTM System ein und bekommen dann angezeigt was und was nicht zu machen ist.


    Meine BMW kam frisch vom Band und auch da wurde nach 12 Monaten getauscht!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • hier wurde anderes berichtet & gelebt


    hast mal nachgefragt, was das soll ? Oder fährst Du eine Rennmaschine, da kann das Wechselintervall kürzer sein ? !

  • Scheint jetzt nach 12 Monaten zum Standard geworden zu sein!

    Nach 24 Monaten wollte der die schon wieder wechseln! :zorn:

    Fehlt mir auch jegliches (technisches) Verständnis für.....


    Bei meiner GS aber das gleiche gewesen

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, die sollte regelmäßig gewechselt werden.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Oder fährst Du eine Rennmaschine

    Natürlich nicht!

    Anscheinend hat man das (aus welchen Gründen auch immer) in dem Serviceplan bei KTM (und BMW) so hinterlegt!

    Flüssigkeit der Kupplungsbetätigung wurde ja auch schon in dem Zusammenhang gewechselt.

    Also nicht nur Bremse vorne u. hinten!


    Ich müsste mal in dem Serviceplan meiner 1290 schauen, keine Ahnung.

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Bei meiner SDR 2.0 war das noch anders...aber kann ja auch sein, dass die ihre Richtlinien geändert haben.


    Vielleicht will man die treuen Kunden ja nun jährlich zum Service zwingen, weil mit dem Thema Bremse kann man ja gut Leute einschüchtern.

  • Gegen regelmäßig spricht ja nichts. Aber gegen jährlich spricht was. Nämlich dass es übertrieben ist. Und nichts anderes schrieb ich.

    Mein Beitrag war eine technische Erklärung für den zitierten User, nicht für dich. Aber bassd schon

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)