Inspektionskosten

  • Meine Antwort auch. :) Technisch ist es überflüssig häufiger als 24 Monate zu wechseln. Anders bei z.B. RBF660. Die sollte früher raus (6 bis 12 Monate, eher 6). Aber stinknormale DOT4 kann problemlos 2 Jahre gefahren werden. Und sollte sich wirklich mal jemand unsicher sein, kann man die Suppe ja auch mal schnell durchmessen.

  • Im Serviceplan zur 3.0 steht für Brems- und Kupplungsflüssigkeit alle 24 Monate. Beides Bremsflüssigkeit.


    Wenn die Möhre 12 Monate in der Ausstellung stand und dann erst zugelassen wurde, dann wäre der Wechsel nach 12 Monaten in Ordnung.

  • Ich dachte immer die Fahrzeuge werden trocken an die Händler ausgeliefert und erst bei Inbetriebnahme mit Flüssigkeiten befüllt. Wenn der Händler für seine Aussteller schon vorher macht, dann sollte er die Bremsflüssigkeit mit dem Auslieferungscheck nochmal tauschen oder den Tausch dann später nicht oder nicht voll berechnen.

  • Auch bei BMW wie überall, gibt es Händler die nicht erforderliche Leistungen abrechnen wollen.

    Man muss halt vorher den Inspektionsplan besprechen, sonst selber Schuld !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Danke für den Tipp.


    Der Händler hat jedes mal gesagt:

    "Den Inspektionsumfang wissen wir erst wenn wir das Motorrad an den "Computer" anschließen."


    Zu der Frage wegen Gewährleistung etc.

    Inspektionen müssen Online eingetragen werden.

    Was im Serviceheft steht ist uninteressant.

    Solange man natürlich die Inspektionen bei dem Händler gemacht hat wo man den Hobel gekauft hat ist das normalerweise egal. Da sind dann auch eventuell überzogenen Termine meistens uninteressant. Die regeln dass dann. Wollen dich ja als Kunde behalten.


    Schöne Grüße

  • Ich dachte immer die Fahrzeuge werden trocken an die Händler ausgeliefert und erst bei Inbetriebnahme mit Flüssigkeiten befüllt. Wenn der Händler für seine Aussteller schon vorher macht, dann sollte er die Bremsflüssigkeit mit dem Auslieferungscheck nochmal tauschen oder den Tausch dann später nicht oder nicht voll berechnen.

    Da denkst du falsch. Der Händler kontrolliert maximal noch, es ist schon alles drinnen.


    I.d.R. kommt die Bremsanlage sogar schon befüllt ans Band.


    Das Motorrad wird nach dem Bau auf dem Rollenprüfstand "angefahren", das wäre ohne Flüssigkeiten schwierig.


    Wenn ein Händler nun ein vor einem Jahr gebautes Motorrad verkauft, muss / soll der Kunde beim ersten Jahresservice tauschen lassen.

    Wenn man darauf keine Lust hat, sollte man das beim Kauf gleich ansprechen / aushandeln.

  • KTM-Homepage beim Service einloggst, kannst du auch schauen, wann in der Vergangenheit Service durchgeführt wurde

    Betrifft das nur die Inspektionen oder auch Garantiefälle. Hatte bereits 2 Garantiefälle Juli 2022 und Juli 2023. Es sind aber lediglich meine 1000er am 22.09.2021 und meine Jahresinspektion am 26.09.2022 sichtbar. Auch das ich für arbeiten in der Werkstatt war ist auch nicht verzeichnet. Beim Terminausmachen für die 2 Jahresinspektion konnte der Mitarbeiter all diese Termine jedoch sehen. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen auch für den Händler?

    Gruß Elias

  • Die Umfänge der Servicearbeiten ergeben sich aus dem Serviceplan ( KM und/oder Zeit ) den KTM vorgibt. Wäre ja noch schöner, so hat der Kunde ja keinen Überblick und der Händler kann sonst was abrechnen.

    Bei so einem Händler wäre ich nie wieder !

    Lasst euch nicht verarschen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Die2Woelfe

    Wenn der Händler nix einträgt, ist auch nix zu sehen.

    Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Weile Zugriff auf die Händlerebene.

    Da gabs keine zwei Varianten.

    Aber vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert.

    Musst du vielleicht deinen Händler fragen.

  • Hallo

    Die Umfänge der Servicearbeiten ergeben sich aus dem Serviceplan ( KM und/oder Zeit ) den KTM vorgibt. Wäre ja noch schöner, so hat der Kunde ja keinen Überblick und der Händler kann sonst was abrechnen.

    Bei so einem Händler wäre ich nie wieder !

    Lasst euch nicht verarschen.

    verarscht wurde ich nicht.


    Ich wollte nur mal hier berichten wie es in der Realität abläuft.


    Mittlerweile bin ich in der freien Werkstatt.


    Da wird dann Bremsflüssigkeit zumindest von der Vorderbremse jährlich gewechselt.

    Das kostet da dann auch ehrlich gesagt fast nichts.


    Und naja ich hab da auch nie gefragt was was kostet.


    Ich komme halt hin und sag das und das.


    Und die sagen das und das.


    Dann wird es repariert bzw servieciert und ich bezahl das dann.




    Gruß Achim

  • Erste Jahresinspektion bei 3.300 km bei Stega in Worms. Keine Zusatzarbeiten, nur Öl/Filterwechsel, AW Pflicht und AW Empfehlung. 347 EUR.


    Bin mir sehr sicher, dass dort gewissenhaft gearbeitet wird. Hatte zwecks Verzurrung mit Axfix die innere Sicherheitsklammer der Hinterradmutter entfernt. Prompt war die wieder drin. :zwinker:

    Bin auch h beim Stefan ( Stega ) und kann dies nur bestätigen

    Top Arbeit hatte schon 3 Inspektionen Beinchen und alles top

    @ Maggoo, wo Fährst du so überall rum ?

  • Hi zusammen.


    Kann mir jemand sagen ob bei der 15k Inspektion der Luftfilter getauscht werden muss oder es reicht wenn er gereinigt wird? 1290 Super Adventure S.


    LG Stromer.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften: