Inspektionskosten

  • Das schafft man doch viel schnelle oder liege ich da falsch?

    Nein, liegst du nicht…

    Bei mir haben sie (freiwillig) die Arbeitszeit für die Jahreswartung reduziert, da ich vor Ort drauf warten konnte, was ich auch als fair empfunden habe!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Nein, liegst du nicht…

    Bei mir haben sie (freiwillig) die Arbeitszeit für die Jahreswartung reduziert, da ich vor Ort drauf warten konnte, was ich auch als fair empfunden habe!

    Hab extra nochmal in meiner Auflistung auf Seite 99 nachgeguckt.. beim 15000er / Jahresservice hatte mein Schrauber OHNE Bremsflüssitkeit 14 AW benötigt, ein Jahr später bei ca. 22500 waren es MIT Bremsflüssigkeit 20 AW. Wenn´s hier also gerade um ohne Bremspampe geht, dann sind 24 AW meiner Meinung nach durchaus unter "hat zwischendurch reichlich geraucht" einzuordnen.


    Bremspampe is übrigens ein gutes Stichwort. Als ich Ende September nochmal 3 Tage in den Alpen unterwegs war, kam ich tatsächlich auch einmal an den Punkt, an dem mir die Hinterradbremse komplett durchgefallen ist - bis Anschlag, keinerlei Bremswirkung. Auch nicht nach 3 oder 4 mal pumpen. Erst einige km mit etwas gesetzter Fahrweise kam die Bremse wieder :teuflisch: Beim Service 8 Wochen zuvor wurde die Bremspampe nicht gewechselt, da erst 1 Jahr drin. Ich bin also auf´m Rückweg aus den Alpen nochmal bei meinem Dealer vorbei und hab die Soße checken lassen. Der Tester schwankte zwischen gelb und rot, also um die 4% Wasseranteil. Ich wechsel daher an allen unseren Bikes ab sofort jährlich.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Hab extra nochmal in meiner Auflistung auf Seite 99 nachgeguckt.. beim 15000er / Jahresservice hatte mein Schrauber OHNE Bremsflüssitkeit 14 AW benötigt, ein Jahr später bei ca. 22500 waren es MIT Bremsflüssigkeit 20 AW. Wenn´s hier also gerade um ohne Bremspampe geht, dann sind 24 AW meiner Meinung nach durchaus unter "hat zwischendurch reichlich geraucht" einzuordnen.


    Bremspampe is übrigens ein gutes Stichwort. Als ich Ende September nochmal 3 Tage in den Alpen unterwegs war, kam ich tatsächlich auch einmal an den Punkt, an dem mir die Hinterradbremse komplett durchgefallen ist - bis Anschlag, keinerlei Bremswirkung. Auch nicht nach 3 oder 4 mal pumpen. Erst einige km mit etwas gesetzter Fahrweise kam die Bremse wieder :teuflisch: Beim Service 8 Wochen zuvor wurde die Bremspampe nicht gewechselt, da erst 1 Jahr drin. Ich bin also auf´m Rückweg aus den Alpen nochmal bei meinem Dealer vorbei und hab die Soße checken lassen. Der Tester schwankte zwischen gelb und rot, also um die 4% Wasseranteil. Ich wechsel daher an allen unseren Bikes ab sofort jährlich.

    Hallo, ich würde mir so ein Messgerät für die Bremsflüssigkeit zulegen, kostet nicht die Welt und Du kannst jederzeit schnell und einfach den Zustand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Stimmt. Es ist recht zuverlässig. 👍

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, so ist das nun mal mit allem!

    Die Dinger gibt's für 1.50€ aus dem Land der aufgehenden Sonne, funktionsfähigkeit fraglich inclusive, als auch von Namhaften Deutschen Werkzeug Herstellern für mehrere Hundert Euro.

    Da muss man sich nur selbst fragen ob sich so ein teures Gerät für den Otto Normal Verbraucher lohnt und wie einige bereits sagten, die neue Bremsflüssigkeit kostet ja auch nur ein paar Euro, da kann man auch jährlich wechseln. :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Sorry, dass ich "Bremspampe" und "Soße" nicht nochmal extra erklärt hatte. Da ich über die Bremsflüssigkeit philosophierte, ging ich davon aus, dass damit klar wäre, dass ich im nächsten Satz nicht plötzlich von Bratensoße rede. Ich werd versuchen, mich künftig an die Nomenklatur zu halten ^^


    Ja, so ´nen billigen Tester hatte ich früher mal. War glaub der aus´m Louis.. nach zwei Jahren kam mir leider das Innenleben in Einzelteilen entgegen, als ich die Batterien wechseln wollte.

    Da wechsel ich lieber jährlich die (uffgebasst, hab gelernt! :guckst du hier:) Bremsflüssigkeit und weiß damit, dass mir zumindest das beim Bremsen im Zweifelsfall nicht zum Verhängnis werden wird.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ja ist auch so aber manche meinen halt dass das n total tolles Teil ist und auch zuverlässig funktioniert :staun:

    Ich hatte damals eine Dose ATE DOT 4 SL6 neu gekauft, geöffnet und es kam nur Murks an Testergebnissen raus, ebenso verhielt es sich mit den Messungen in den Pissbechern. Viel. hatte ich auch Pech u. hab ein defektes Teil erwischt...ich hatte dann aber keine Lust auf weitere spekulative Ursachenforschung und wechsel alle 2 Jahre. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • 19.90€ für 1ltr öl ist natürlich auch eine Ansage...... :Daumen runter:

    Warum ? Schau mal was vernünfige Öle mittlerweile Kosten !?! Nicht die Plörre von Action oder Baumarkt.

    Im PKW Bereich biste mit nem zwanni noch gut bedient. Fiat Abarth, 65 Euro der Liter ! Gibts auch nur bei Abarth zu kaufen.

    Wir haben im PKW Bereich im Moment 60 verschiedene Öle ! Das wird immer bekloppter !

  • Hallo, nachdem KTM die Preise für die Garantieverlängerung dermaßen angehoben hat, habe ich mich dazu entschlossen keine Verlängerung mehr ab zu schließen.

    Ob das die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen...

    Ich werde nun die Wartungsarbeiten, zumindest alles was ich selber machen kann auch selbst erledigen.

    1. Schraube ich sehr gerne und weiß mir auch zu helfen.

    2. Benötige ich ja keine Stempel mehr im Scheckheft wegen der Garantie

    3. Spart das auch ein wenig Geld

    Ok, mag sein das man ein Motorrad mit lückenlos geführtem Scheckheft besser und teurer wieder verkaufen kann, da ich aber meine Motorräder in der Regel etliche Jahre fahre relativiert sich auch dieses Argument.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: