Inspektionskosten

  • Man könnte über die Kosten für die Altölentsorgung meckern.

    Ansonsten schaut es wie eine ganz normale Rechnung aus. Sehe da nix übertriebenes. Läppert sich halt.

  • An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Händler, kenne ihn schon seit 1996, hatte mit 800 € gerechnet.

    Rechnung liest sich plausibel, Lohnkosten sind schon mächtig.

    V2 45°/ 75°

  • Das läppert sich so richtig schön zusammen, :ja: ok wenn Du mit der Leistung der Werkstatt zufrieden bist und Du Dich nicht verarscht fühlst ist es ja in Ordnung. Ich bin auch der Meinung dass ordentliche Arbeit anständig bezahlt werden muss und die Werkstatt muß auch kostendeckend arbeiten können aber ihr lieben Leute... wo soll das denn noch Enden?

    Das bestärkt mich nur wieder einmal mehr, nachdem die Garantie ausgelaufen ist künftig alles was ich selbst erledigen kann auch selbst zu machen.

    Gruß Gerd :boxing:

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Also ich werde die Werkstatt immer aufsuchen. Wenn das nicht geht, ist das Hobbie aus meiner Sicht zu teuer. Was bringt es denn, wenn alle Händler dicht machen? Bringen wir die dann zu BMW? Aber das ist ja wie bei den free to play Games. Manche - wenige - zahlen, manche - viele- spielen nur….so läuft das aber in der Regel nicht.

    Ich spreche nicht von denen, die alles selber reparieren können. Aber die sind eher die Ausnahme.

  • Ich habe kürzlich an meiner den 30k Service erledigt und kann sagen die Preise die eine Werkstatt dafür aufrufen (muss) sind absolut gerechtfertigt.


    Materialkosten hatte ich ~ 250€ wobei bis auf das Motoröl und die Bremsflüssigkeit alles original KTM Teile waren.


    Dazu kamen einmalige kosten für benötigtes und optionales Werkzeug in Höhe von ~ 105€


    Aus Bequemlichkeit hatte ich noch ein komplettes Shim Set für 60€ gekauft, wovon ich nur einen brauchte 😅

  • Na ja als ausgebildeter Mechatroniker trau ich mir schon das ein oder andere selber zu :zwinker:, die Garantieverlängerung gab es 2020 von KTM dazu weil ich vorher einen Haufen Ärger mit meiner Super Adventure hatte.

    V2 45°/ 75°

  • Hallo zusammen,

    Hier geht’s rein um die Service Kosten.

    Nicht um Garantieverlängerungen oder was wer wann vielleicht irgendwann macht.

    Bleibt beim Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hmm die Rechnung sieht normal aus.. ok.. läppert sich halt echt zusammen .

    Die Lohnkosten finde ich schon viel bei den Werkstätten. Den Standardservice mache ich selber . Bei Hilfo und Co gekauft spart man einiges und den Reset am Display ist auch kein Problem . Bremsflüssigkeit wechseln .. Wenn es sein muss. Denke aber in Eigenregie sollten 50% ersparnis drin sein.

    Locker. Wenn die Garantie um ist sollte man versuchen möglichst viel selber zu machen.

    Da schließe ich mich an . Ich glaube in der ktm app kann man den Service für sich auch selber eintragen . Klar bei ner ventispiel Geschichte o.ä. von ich auch raus. Oder Probleme die ich nicht lösen kann.

    Mal davon ab macht es ja auch Spaß.

  • hmm die Rechnung sieht normal aus.. ok.. läppert sich halt echt zusammen .

    Die Lohnkosten finde ich schon viel bei den Werkstätten. Den Standardservice mache ich selber . Bei Hilfo und Co gekauft spart man einiges und den Reset am Display ist auch kein Problem . Bremsflüssigkeit wechseln .. Wenn es sein muss. Denke aber in Eigenregie sollten 50% ersparnis drin sein.

    Locker. Wenn die Garantie um ist sollte man versuchen möglichst viel selber zu machen.

    Da schließe ich mich an . Ich glaube in der ktm app kann man den Service für sich auch selber eintragen . Klar bei ner ventispiel Geschichte o.ä. von ich auch raus. Oder Probleme die ich nicht lösen kann.

    Mal davon ab macht es ja auch Spaß.

    In welcher App und wie kannst Du denn den Service selbst eintragen?

    Kann ich mir nicht vorstellen. :nein:

    Aber in allen anderen Punkten bin ich bei Dir! :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Wow, das ist ja echt Super!

    Davon wusste ich gar nichts!

    Habe mir gerade mal die App heruntergeladen und meine Daten da eingegeben, da kann man neben den ganzen Services die man beim Freundlichen gemacht hat, sich auch Wartungen die man selbst durchgeführt hat anzeigen lassen wenn man diese da einpflegt.

    Das finde ich echt toll! :Daumen hoch:

    Danke für die Info! :knie nieder:

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Nabend zusammen,

    ich hab mir mal ein Angebot über die 30 K Inspektion + Hu/AU machen lassen, es wurden ca 1200 € aufgerufen.

    Was meint ihr?

    In Ordnung oder eher hochpreisig?

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Für HU und AU kannst Du ja schon mal um die 80 € rechnen, insofern ist das Angebot wohl echt in Ordnung.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Wenn das inklusive Einstellung und nicht nur Prüfung ist, dann ist es im Rahmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich hab mir mal ein Angebot über die 30 K Inspektion + Hu/AU machen lassen, es wurden ca 1200 € aufgerufen.

    Mir kommt das nicht sehr seriös vor. Ist es ohne Ventileinstellung, dann ist es zu teuer. Ist es aber inkl. Ventileinstellung, so fragt sich, wie der Händler "blind" wissen kann, wie viele Ventile einzustellen sind...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nachlassen kann man ja immer noch wenn die Zeit nicht gebraucht wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Dir macht das auch niemand. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: