Inspektionskosten

  • Leute Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Als ob sich irgendjemand die alten Teile mitgeben lässt. Noch direkter gehts ja nicht einer Werkstatt Beschiss zu unterstellen.

    Du tickst ja eigenartig. Eine gute Werkstatt gibt dir die Teile ungefragt, oder erkundigt sich, ob du sie sehen möchtest. Wer nichts zu verbergen hat, hat damit auch kein Problem. Bei KTM Köstler habe ich z.B. SLS-Membranen, Kerzen usw. ganz normal erhalten.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn man drauf besteht ... :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nur weil man irgendwelche gebrauchten Teile von der Werkstatt in die Hand gedrückt bekommt, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass die auch vom eigenen Bike sind. Mein Kumpel ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt und hat die Bude voll mit ausgebauten (Schrott-)Teilen jeglicher Art (solange die Container noch nicht vom Entsorger abgeholt wurden). Wenn da irgendjemand irgendwas sehen will, wäre es für ihn ein leichtes, irgendwelche Teile rauszukramen und vorzuzeigen.

  • War früher bei uns in der Lehrfirma Normal bei ner Keswelwartung die Öldüse und den Filter in ner Tüte dem Kunden auf den Kessel zu legen.

    Ich persönlich müsste die alten Sachen wie Lufi und Filter nicht sehen , ein gewisses Vertrauen muß schon vorhanden sein , aber jeder wie er es möchte.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Nur weil man irgendwelche gebrauchten Teile von der Werkstatt in die Hand gedrückt bekommt, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass die auch vom eigenen Bike sind.

    Klar, mit krimineller Energie kann dich jeder übers Ohr hauen. Das ist dann kein "Versehen" mehr.

    Außenliegende Teile kannst du markieren (und später wiedererkennen). Aber man kann das Thema auch überstrapazieren...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Thema hatten wir erst letzte Woche im Duc-Forum. Duc zum Händler wegen Heckrahmentausch (freigegebener Garantiefall) gebracht. Beim Abholen meinte der Händler, dass alle Arbeiten erledigt wurden. Durch eine vorher gesetzte Markierung wurde durch den Kunden jedoch festgestellt, dass immer noch der alte Heckrahmen verbaut war und vom Händler nur notdürftig repariert wurde. Ich persönlich will zwar keine Teile beim Händler sehen, habe aber auch kein Vertrauen, wenn mir irgendwelche Teile gezeigt werden. Liegt wahrscheinlich in meiner Natur. Will das Thema auch nicht ausweiten. Wollte es nur kurz erwähnen.

  • Das Thema hatten wir erst letzte Woche im Duc-Forum.

    Das duc-forum.de ist doch immer noch down, oder?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nein, nicht duc-forum.de Ich sprach von einem modellspezifischen Ducati-Forum. Wollte das hier aber nicht detailiert ausbreiten. Daher schrieb ich allgemein nur von "Duc-Forum" :grins:

  • Also ganz ehrlich mal. Ein seriöser Vertragshändler, welcher Marke auch immer, wird sich nicht den Ruf ruinieren, und Teile berechnen, die er nicht eingebaut hat. Wenn solch etwas bekannt werden würde, könnte dieser den Laden gleich schließen.

    Ich habe da zu meinem Händler Vertrauen, daß alles korrekt abläuft.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Noch direkter gehts ja nicht einer Werkstatt Beschiss zu unterstellen.

    Ich war dabei und habe zu geschaut. Habe aber erst später entdeckt was der Kit beinhaltet. Und die zwei Filterröhrchen wurden mit Bremseinreiniger und Druckluft gereinigt wie auch in der Service Checkliste abgehackt-> Ölfilter wechseln und Ölsiebe reinigen. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt wenn ich auf anderen Rechnungen nicht nur den Ölfilter entdeckt hätte. Letzter Ölwechsel war das gleiche, also ist das wohl Programm. Wenn man das jetzt hochrechnet...

    Also passt auf und lasst euch nicht verarschen.

  • Also ganz ehrlich mal. Ein seriöser Vertragshändler, welcher Marke auch immer, wird sich nicht den Ruf ruinieren, und Teile berechnen, die er nicht eingebaut hat. Wenn solch etwas bekannt werden würde, könnte dieser den Laden gleich schließen.

    Ich habe da zu meinem Händler Vertrauen, daß alles korrekt abläuft.

    Einfach Frage berechnet dein Händler nur den Filter für 12.XX€ oder den Kit für 35? Falls er den Kit berechnet würde ich das nächste mal die Schrauben für den Sieb markieren. Nur um zu wissen ob man ihn vertrauen kann.

  • Einfach Frage berechnet dein Händler nur den Filter für 12.XX€ oder den Kit für 35? Falls er den Kit berechnet würde ich das nächste mal die Schrauben für den Sieb markieren. Nur um zu wissen ob man ihn vertrauen kann.

    Hab gerade in die Rechnung gesehen, daher einfache Antwort:

    Er hatte den Filter für 12,80 € abzüglich 10,2% macht 11,50€ berechnet.


    Gesamtrechnung für die Jahresinspektion waren 278,61€ Arbeitszeit und 121,38€ Material.

    Macht 399,99€ gesamt mit Motoröl, keine Brems und Kupplungsflüssigkeit.

    Gemacht bei Motoyama in Ravensburg.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ja, ist als besser. Mein Händler (ich werde ihn nicht benennen) brauch gerade ein Stunde und berechnet 2 Stunden. Ich war ja dabei und habe zu geschaut. Ich der Serviceliste steht zum Beispiel drin "Kabel auf Beschädigungen und Verlegung kontrollieren (Tank ausgebaut)". Tank wurde nicht ausgebaut. Händler sagt Tank steht in Klammer und falls ich das möchte berechnet er das Extra! Öldüse wurde auch nicht gereinigt aber abgehackt. Bei mit in Raum gibt es leider kaum KTM- Händler darum werde ich mir das gut überlegen ob ich das nächste Mal eine KTM kaufe.

  • Hab gerade in die Rechnung gesehen, daher einfache Antwort:

    Er hatte den Filter für 12,80 € abzüglich 10,2% macht 11,50€ berechnet.

    Ich denke du hast einen guten Händler. Leider 250km entfernt.

    485€ Jahresinspektion mit 22Tkm 3 Jahre alt. Händler war der Meinung das man das Kühlwasser wechseln muß!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael-69 ()

  • 775€ KV für 60000er service bei der sdr bei einer ktm werkstatt find ich ok, gemessen daran, dass ich vor jahren fürs 30000er 650 gezahlt hab. allem vorausgesetzt natürlich dass die ventile nicht zu machen sind.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ja.., nee..., is klar.

    Und ich den Zettel, auf dem die Ventileinstellwerte gemalt waren.

    Wat n dusseliger Beitrag. Kannst gern vorbei kommen, dann zeig ich dir die Teile.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wat n dusseliger Beitrag. Kannst gern vorbei kommen, dann zeig ich dir die Teile.

    .......dusselig ? Erklär doch mal !


    ...helfe Dir gerne:


    - Z.B. Einer Werkstatt auf dem Leim zu gehen, die mir (irgendwelche) Teile mitgibt?


    - Hinweise zu deuten?


    Aber alles gut, schön, dass Du so zufrieden mit dem Umgang und der Strategie Deiner Werkstatt bist. :knie nieder:


    Und NEIN, Deine Teile muss ich nicht begutachten.


    Schön, dass ich helfen konnte. :Daumen hoch:


    weiterhin viel Spaß :ja: :ja:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker: