Inspektionskosten

  • Ich weis vorher was ich mir kaufe und was für Kosten auf mich zu kommen / zu kommen können. Kann ich mir das nicht leisten ist es das falsche Hobby...


    Die 1390 hat ja auch 60tkm Intervalle für Ventilspielkontrolle. Bin mal gespannt...

  • Ja nun rechnet sich die 1390er natürlich. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nächstes Mal mach ich es auch selbst und ja Brems und Kupplungssaft wurde da natürlich mit gewechselt. War bei GST Dreilinden. Die 1000er hat der Händler gemacht, wo ich sie vor 10monaten gekauft hab. KM Stand sagt jetzt 4600...ca 28 Aw haben sie mit 365eur berechnet....vielleicht war der Lehrling dran der noch bisl länger braucht....

  • Nächstes Mal mach ich es auch selbst und ja Brems und Kupplungssaft wurde da natürlich mit gewechselt. War bei GST Dreilinden. Die 1000er hat der Händler gemacht, wo ich sie vor 10monaten gekauft hab. KM Stand sagt jetzt 4600...ca 28 Aw haben sie mit 365eur berechnet....vielleicht war der Lehrling dran der noch bisl länger braucht....

    Meiner ist nicht der günstigste ( CH eben), aber er rechnet die Arbeitszeit nach KTM Vorgabe ab. Alle ausgeführten Arbeiten sind so nachvollziebarr. Ist das nicht üblich?

  • Moin, Was denkt ihr ist ein 15000er Inspektion nach 3 Jahren ab EZ ( Bremsflüssigkeit wurde letztes jahr schon gemacht, Luftfilter ist ok) ) Also eigentlich ein reiner Ölwechsel für 400€ ein reeller / normales Preis?

  • Also eine Frage hätte ich hier bezüglich Inspektionen (hoffentlich wird diese nicht auch wieder herausgenommen):

    Arbeitseinheiten stehen laut KTM fest, es sei denn es kommt etwas unvorhersehbares hinzu.

    Stundensatz vermutlich Regionabedingt (München teurer als ein ländlicher Teil, schon alleine wegen Miet- oder Kaufpreis der Immobilie/Werkstatt).

    Aber wie schaut es bei original Teile und benötigten Betriebsmitteln?

  • Aber wie schaut es bei original Teile und benötigten Betriebsmitteln?

    Ich vermute die Preise schwanken auch ein wenig, wie die Lohnkosten regional auch unterschiedlich sind.

    Drei Seite vor dieser ist eine Rechnung mit Öl für 19€/Ltr. bei mir waren es 25€/L, dort der Ölfilter für 11€, bei mir das KTM-Set für 35€

    Muss man so lange mit klar kommen bis die Garantie rum ist.

    Grüße


    dachi

  • Ich vermute die Preise schwanken auch ein wenig, wie die Lohnkosten regional auch unterschiedlich sind.

    Drei Seite vor dieser ist eine Rechnung mit Öl für 19€/Ltr. bei mir waren es 25€/L, dort der Ölfilter für 11€, bei mir das KTM-Set für 35€

    Muss man so lange mit klar kommen bis die Garantie rum ist.

    Genau so ist es! :Daumen hoch:

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • der Ölfilter für 11€, bei mir das KTM-Set für 35€

    Oft wird nur der Ölfilter verbaut aber das Set berechnet und die zwei Siebröhrchen gereinigt (was auch völlig legitim ist).

    Ich finde das unseriös nur den Filter zu verbauen aber den kompl. Kit zu berechnen.

  • Ich finde das unseriös nur den Filter zu verbauen aber den kompl. Kit zu berechnen.

    Findest Du?

    Das ist de facto nicht nur unseriös, sondern Betrug. Du kannst dir die alten, ausgetauschten Teile aushändigen lassen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du kannst dir die alten, ausgetauschten Teile aushändigen lassen.

    Klar, und Du bekommst dann ganz sicher genau den der aus Deiner Karre gefallen ist. :lautlach: Und den Kunde-des-Monats-Award kannst Du dann nach so einer Aktion auch direkt mitnehmen.


    Leute Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Als ob sich irgendjemand die alten Teile mitgeben lässt. Noch direkter gehts ja nicht einer Werkstatt Beschiss zu unterstellen.

  • Weil hier oft Ducati ins Spiel gebracht wird. Ich habe für die 1000er Inspektion meiner Duc (Hypermotard, gleiche Ölmenge wie die 1290 SD) 192,- Euro gezahlt.