Coolride griffheizung sdr2018

  • hat jemand die coolride griffheizung an einer 2018-er verbaut?


    wo kommen die kabel aus dem lenker?


    an der 2014-er war genug platz zwischen den lenkerklemmungen,bei der 2018-er ist da aber die Befestigung des tft-displays.


    mfg.

  • Da die 2018er identisch zur 2017er ist, ist es besser du fragst nach der SDR 2.0.
    Hier haben mind. diese 3 Nutzer die Coolride an der 2.0 von denen ich weiß: yohammer, mopedfahrer, fazer750


    Die Löcher für die Kabel musst du selber bohren. Original sind keine vorhanden. Wo du die Löcher dann bohrst, ist dir überlassen. Evtl ist es noch kurz vor der Klemmung sinnvoll, habe mir das noch nicht so genau angeschaut. Will die Coolride aber dieses Jahr auch noch verbauen. Die Anschlüsse sind hinter der Kunststoffverkleidung der vorderen Blinker und es passen wohl die 14 mm Patronen in den Lenker.

    ..:: Grüße, Tom

  • Mit dem Bohren der Löcher bzw. des Lochs erlischt die ABE auf den Lenker und damit aufs Motorrad, sollte man wissen, bevor man das macht.


    Der Nachteil technischerseits bei Heizpatronen ist, dass es rechts und links unterschiedliche warm an den Händen wird. Das liegtdaran, dass die Wärme durch den Lenker und rechts noch über den Luftspalt zwischen Gasgriffhülse und Lenker muss. Sollte man auch wissen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • hatte bei sdr 1.0 die coolride verbaut.


    2x HU ohne beanstandung.
    das mit abe sollte die firma coolride wissen.
    problem ist das loch für die kabel zwischen den lenkerklemmungen-fast kein platz???

  • Soweit ich weiß steht in der ABE meines LSL, dass 5mm (ohne Gewehr) Löcher (zur Instrumentenbefestigung) unbedenklich sind.


    Da an der 690er Duke beide Schalter nur geklemmt sind, aber keinen Zapfen zur arretierung haben, bin ich stark der Meinung, mit dem Durchführen der Kabel aus der linken Lenkeramatur alle Bestimmungen der ABE einzuhalten. Es ist ein kleines Loch im Lenker gebohrt, welches an Stelle und Größe für die meisten Motorräder unbedenklich ist, warum sollte dadurch die ABE erlöschen?


    Die Heizpatronen werden evt. unterschiedlich schnell warm, sobald sie warm sind, fühlen sie sich gleich warm an. Es ist einfach optisch die sauberste Lösung. Einmal etwas Aufwand beim Einbau und dann für immer Ruhe. Würde immer auf Patronen setzen

  • Das mit Deinem LSL Lenker stimmt schon, nur hat der eine ABE mit den Löchern, da dafür eine Typgenehmigung bzw. ein Gutachten erstellt wurde. Wenn Du einen Lenker hast, der eine Zulassung hat, darf man daran nichts mehr verändern. Ob der einzelne Prüfer bei der HU da nicht hinschaut, ist in der Sache nicht relevant.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Rechts wird es genauso warm weil man den Gasgriff stärker mit der Hand umfasst...
    So schreibt es der Hersteller

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Warum eigentlich nicht die Originalen?

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Na ja, die Physik lässt sich nicht wegdiskutieren. Luft isoliert bekanntlich am Besten und zwischen Gasgriffhülse und Lenker ist ein Luftspalt...


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Macht doch keine Probleme wo es keine gibt! Fakt ist die Coolride funktionieren wunderbar und lassen sich über Bordmenü steuern.

  • Wegen Hässlichkeit und früher mal wegen Unzuverlässigkeit ausgeschieden bei mir.


    Aber unauffälliger als Serie geht doch gar nicht? Mir wäre eher ein zusätzlicher Schalter ein Dorn im Auge...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Wieso ein zusätzlicher Schalter? Die Coolride lassen sich genauso über das Menü steuern. Und warum nicht die PP-Griffe? Die haben ein außenliegendes Kabel, was jede Gasgriffbewegung mitmachen muß und kosten das doppelte von den Coolride-Patronen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Klebt man die coolride so dilletantisch ein wie ich es getan habe kann man sie sogar wieder unbeschadet rausziehen.


    Ich werde sie nun nicht mehr kleben, sondern mit Wärmeleitpaste einsetzen und mittels Lenkergewicht fixieren. Kleben ist doch Quatsch...