Öllache neben Gabel!?!

• Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Blech?

Hab die ja schon ein paar Jahre dran. Hab grad Service bei meinem Fahrwerk machen lassen und daher alles zerlegt. Dabei festgestellt das die Bleche dann doch ganz schöne Risse bekommen. Ist das bei jemand schon richtig durchgerissen? Überleg grad ob ich neue bestelle.

Ich habe meine seit ca. zwei Jahren drauf und keine Schäden ...

• Hier habe ich die Antwort gefunden #51

Ah, danke. Hatte die ersten Postings noch angesehen da stands noch nicht. Bin dann wieder raus zum schrauben.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Meine halten noch. Keine Risse

Gruß

Interessant wäre die gefahrenen Kilometer (Standzeit zählt nicht). Meine sind bei über ca. 60-tkm,

allerdings Eigenbau ( Verkleidungsblech für Dachfenster) eben gemessen 0,8 mm....

vermutlich eine weichere Alulegierung, daher rissunempfindlicher.....

zusätzlich habe ich sie noch mit den Fender mit Karosseriekleber verbunden

das erleichtert die späteren Mon- Demontagen ungemein ......

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Hab sie jetzt trotzdem vorerst wieder angeschraubt. So schlimm find ich die Montage jetzt auch nicht. :zwinker:

Fürs selber machen hab ich weder Händchen (wenns gut aussehen soll) noch gutes Werkzeug. Ich verzweifel ja schon daran die ganzen, inzwischen vorhandenen, zusätzlichen Kabel im Motorrad unterzubringen. Selbst was hübsches basteln ist jetzt nicht meine Stärke :lautlach:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Habe grad geschaut, der Riss ist bei beiden auf Höhe der oberen Bohrung.

Sekundenkleber, Karosseriekleber oder Paketklebeband beidseitig als Übergangslösung ....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich kann halt auch nicht sagen wie lange ich die schon habe. Weis gar nicht wann ich das letzte mal alles so weit demontiert hatte. Beim Reifenwechsel mach ich die nicht runter. Aber danke für den Tipp, noch nachholen. Bin mit Zusammenbau eh noch nicht fertig.

• Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Blech?

Hab die ja schon ein paar Jahre dran. Hab grad Service bei meinem Fahrwerk machen lassen und daher alles zerlegt. Dabei festgestellt das die Bleche dann doch ganz schöne Risse bekommen.

Der Rissbeginn an der Stelle ist fertigungsbedingt.

Die Lasche mit den Befestigungslöchern hat einen rechtwinkeligen Übergang zu dem Teil, das Ende der Biegezone liegt genau in dem Übergang. Durch das Biegen bekommt das Material da außen ersten kleinen Risse in der Oberfläche, und Risse wachsen. Besonders gut wenn Vibrationen vorhanden sind.

Meine Lösung für die Teile: Am Riss-Ende ein 2mm Loch bohren (verhindert weiteres Wachstum des Risses), die Dinger einmal neu lackieren und weiter benutzen.

• Ah, ok. Merci.

• Hallo zusammen, zunächst mal koile eine Top Idee mit der Abdeckung. Das haben die Konstrukteure aus Mattighofen nicht dran gedacht!

Ich hatte auch schon das Problem mit der Federgabel das bei meiner 22er GT nach 7tkm die Simmerringe undicht waren. Deshalb hab ich die Staubkappe und Simmerringe gereinigt, in Längsrichtung poliert, etwas Silikonfett unter die Staubkappen.

Weil ich einen 3D Drucker hab und ein wenig konstruieren kann, hab ich die Abdeckung nachgebaut und gedruckt, aus TPU mit Kohlefaser. Also leicht, flexibel, stabil und schwarz. Hab dazu auch ein short Video gemacht. Ich bin zufrieden, die Standrohre werden abgedeckt, von außen sieht man nix und ausreichend stabil wird es mit Sicherheit sein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• etwas Silikonfett unter die Staubkappen.

Herzlichen Glückwunsch, du bist den gleichen "Experten" auf den Leim gegangen, wie ich seinerzeit auch. Wenn du kannst, hol das Zeug ja wieder unter den Staubkappen raus! Das zieht sich unter die Simmerringe durch und dann hast du Klumpen im Öl und die verkleben dir schön alle Kanäle.

Woher ich das weiß? Weil ich selbst mal so blöd war. Bilder davon gibts hier: klick mich fest

Grüße
    André :wheelie:

• Herzlichen Glückwunsch, du bist den gleichen "Experten" auf den Leim gegangen, wie ich seinerzeit auch. Wenn du kannst, hol das Zeug ja wieder unter den Staubkappen raus! Das zieht sich unter die Simmerringe durch und dann hast du Klumpen im Öl und die verkleben dir schön alle Kanäle.

Woher ich das weiß? Weil ich selbst mal so blöd war. Bilder davon gibts hier: klick mich fest

Ich nutze seit Jahren das Lubcon Turmsilon GTI300 - KTM: T511 wie in der Anleitung beschrieben,... bis dato nie Probleme.

pasted-from-clipboard.png

• Dann ist das sicherlich spezielles, welches sich mit Gabelöl verträgt. Ich habe damals Silikonfett von Liqui Moly genommen, Ergebnis sieht man in den Bildern im Link. Beim anschließenden Gabelservice habe ich dann Gabelfett von KYB genommen. Das Zeug hat eine ganz andere Konsistenz und löst sich augenscheinlich auch im Öl auf, sollte es dort hingelangen. Mir kommt da nix anderes mehr dran.

Grüße
    André :wheelie:

• Ja krass! Danke für den Hinweis. Hab zum Glück nur leicht den Holm mit dem Silikonfett benetzt und das überschüssige Fett abgewischt. Bin auch seitdem schon über tausend Kilometer gefahren. Also wird es schon im Gabelöl eingearbeitet sein.

• Ich sprühe da Silikonspray oder so was wie Kenotec drauf, wische es mit den Verschmutzungen runter und fertig, schöne glatte Oberfläche für den nächsten Ritt :Daumen hoch: