Öllache neben Gabel!?!

  • Hallo Leute ich war letzten Mittwoch bei 30 Grad ein wenig schärfer unterwegs und hatte am nächsten Tag eine kleine Lache an der Stelle wo meine 1290 stand.
    Da ich das Motorrad berits aus der Garage geschoben hatte kann ich nicht genau sagen auf welcher Seite?
    Ich sehe aber keinerlei Spuren am Motorrad.
    Die Kati hat zur Zeit 3000 km auf der Uhr und da ich noch Garantie habe hab ich natürlich sofort beim Freundlichen angerufen.
    Der meinte das es bei heißem Wetter durch den Druck auch etwas spritzen kann und wenn eine Fliege sich im Simmering verfängt und es diese


    wieder raus schwemmt ist es wieder vorbei!?!
    Ich kann mir das gar überhaupt nicht vorstellen bis jetzt kannte ich nur Gabelsimmeringe die leicht Siffen und das dann so lange bis man sie tauscht!
    Es waren so ca. 50ml +-


    Was sagt ihr dazu?
    Ausserdem meinte er sie werden nur nachsehen ob sie dicht ist und dann passt das schon :denk:


    Gruß

  • Zitat:
    "Ich sehe aber keinerlei Spuren am Motorrad."



    Wenn die Lache wirklich von deinem Moped war, würdest du auch ganz sicher Spuren davon am Moped sehen...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Der meinte das es bei heißem Wetter durch den Druck auch etwas spritzen kann und wenn eine Fliege sich im Simmering verfängt und es diese


    wieder raus schwemmt ist es wieder vorbei!?!


    hi,
    das ist angst pipi :crazy: mann darf ne ktm nicht scharf machen.
    so dein satz vom deinem händler würde ich als :kacke: betrachten. was natürlich ehr warscheinlicher ist das der simmerring leckt wenn druck wieder aufgebaut wird, der druck ist jetzt ja weg.
    wenn du dich kümmern willst , pappe unter das vorderrad mit einem spanngurt die gabel wieder zusammen ziehen.


    oft muß mann genau hinschauen um laufspuren zu sehen besonders wenn die von der rechten gabel kommen.
    gruß
    andreas

  • Servus Hermann,
    da würde ich bei Deinem Händler nochmal nachfragen.
    Zitat:
    "Der meinte das es bei heißem Wetter durch den Druck auch etwas spritzen
    kann und wenn eine Fliege sich im Simmering verfängt und es diese




    wieder raus schwemmt ist es wieder vorbei!?!"
    Das kann nicht sein Ernst sein.
    Servus
    Karl

  • Dummes Zeug!
    Was glaubst du wieviel Druck in der Gabel herrscht wenn sie voll einfedert?


    Ich hatte jetzt schon 2x (Im Abstand von 3 Jahren) das ein Bremssattel undicht war.
    Dann hat man auch eine kleine Pfütze neben dem Vorderrad...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Hermann ,
    auf gut Deutsch gesagt , redet dein Händler einen Scheiß zusammen !
    Falls die oder ein Simmerring undicht sein sollte Spritzt es nicht einfach
    zur Seite - sondern tropft ab .
    Somit müßtest Du irgendwann an der Radaufnahme (Schwarze Teile
    unter den Standrohren) Öl bemerken .
    Durch Dreck hervorgerufene Undichtigkeit ergiebt höchstenfalls etwas
    Ölfilm an den Standrohren .
    Meine Standrohre sind nach über 106 000 km noch sauber !
    Gruß Kurt

  • Sicher das es Öl ist? Nicht das die gute Wasser rausgedrückt hat bei der Hitze, mit der Kühlflüssigkeit ist das ja auch etwas schmierig!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Bin echt ratlos und hab schon viel gesehen
    Dachte erst auch an Wasser aber es war schmierig und es hat mit sicher keiner hingepinkelt :zwinker:


    Ich war mit allen meinen Bikes am Kringl und auch bei über 30 Grad und es hat keine gesifft
    Bremsflüssigkeit kann es nicht sein das würde man bemerken.
    Ich werd ganz einfach mal zum Händler und mir das live geben
    Auf alle Fälle wird alles getauscht und wenn ich es mache.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • @ ollih
    wäre eine Lache aus Wasser mit Kühlflüssigkeit innerhalb eines Tages nicht vertrocknet? :denk:

  • In der Gabel baut sich kein Druck auf??? Wieso gibt es Gabelentlüfter???


    Im Kühlwasser ist Frostschutz mit drin, dadurch eine schmierige Konsistenz,


    und verdunstet auch nicht so schnell


    Wieso merkt man das es Bremsflüssigkeit ist/nicht ist????


    Fahr vorsichtig (Bremse testen)zum Händler und lass es überprüfen.

  • Wenn du schon mal Bremsflüssigkeit an der Haut hattest, kannst du es sehr gut von anderen Bretriebsflüssigkeiten unterscheiden.

    ..:: Grüße, Tom

  • In der Gabel baut sich kein Druck auf??? Wieso gibt es Gabelentlüfter???


    Hi,


    natürlich baut sich druck auf ( wärme und verdichtung der luftkammer) ABER wenn der Simmerring defekt ist ebend nicht mehr / nicht genug / leckt usw.
    :achtung ironie: ich lecke immer erst dran was auf dem boden tropft :amen:
    mfg
    andreas

  • Ich nehme die Flüssigkeit auch mit dem Finger auf und rieche auch daran.


    Und natürlich kenne ich Bremsflüssigkeit und ihre Wirkung auf der Haut.


    (entlüfte mal ne DUCATI Bremse mit ABS oder Freeride wat für eine :kacke: )


    Ich denke nur nicht jeder kennt die Unterschiede , deswegen wurde hier auch gefragt


    vom herninjator


    Also ab zum Händler

  • Zitat


    Hi,


    natürlich baut sich druck auf ( wärme und verdichtung der luftkammer) ABER wenn der Simmerring defekt ist ebend nicht mehr / nicht genug / leckt usw.
    :achtung ironie: ich lecke immer erst dran was auf dem boden tropft :amen:
    mfg
    andreas

    Nur blöd wenn der Nachbars Kater sich verewigt hat

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Er hat es doch mit den Fingern getestet. Er kennt sich da aus. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bei mir wars nicht die Gabel die Gespritzt hat sondern der Kühler. VOn Seiten der rechten oberen Aufhängung undicht, läuft am Plastik runter und tropft mir den rechten Stiefel voll.


    Ich weiß aber noch von meiner SV1000 (deren Kühler immer dicht war), dass die Suppe aus der Gabel in der Tat bis auf den Stiefel kommen kann. Davon geblendet habe ich auch gedacht dass meine nachweislich undichte Gabel der SDR mir auf den Fuss tropft bis ich gesehen dass es diesmal wirklich der Kühler war.

  • Heute habe ich auch bei meiner einen Ölfleck unter der linken Gabelseite entdeckt. Sie hat gerade mal 4500km runter. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt :denk:.

  • Nimm eine Probe mit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: