Öllache neben Gabel!?!

  • By the Way - du hast ein gutes Video gemacht, egal ob das nun Standrohr und Gleitrohr oder Peter und Paula heißt.

    Jeder, der schon mal mit den Bauteilen gearbeitet hat, weiß was gemeint ist - also hört auf mit der Haarspalterei.

    Anschaulich erklärt, bekommen selbst Technikallergiker damit gebacken.


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    Ist keine Haarspalterei. Kann mal wichtig sein bei einer Fehlerbeschreibung, Ersatzteilkauf etc.


    Aber Innen- und Außenrohr geht auch, das versteht dann jeder.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Naja, das Video ist gut.

    Bis auf einen wesentlichen Punkt.

    Der Seal-Doctor hilft nur bei einer einzigen Fehlerursache: Nämlich wenn Schmutz unter der Dichtlippe des Simmerings sitzt (und der Simmering unbeschädigt ist). Dafür ist es gut.

    Bei den übrigen möglichen Ursachen kannst du das Tool 1000mal durchdrehen, das Problem wird dadurch nicht behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Meine Gabel an der SAS hatte ebenfalls Inkontinenz. Da jetzt aber die SD GT kommt, hätte ich auch reges Interesse an den Blechen. Falls verschiedene Farben - meine wird orange-weiß werden.

    Danke im Voraus koile

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ein Freund von mir hat auch die GT und möchte gerne einen Satz Bleche kaufen. Gibt es wieder welche?

  • Weiß hier jemand wie Thomas zu erreichen wäre? Leider liest er anscheinend nicht mehr im Forum.. Hier hat er schon länger nicht mehr geschrieben und auf Nachrichten antwortet er leider ebenfalls nicht..


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • SDR-Eddy

    Dank Dir vielmals!! Hab direkt geschrieben :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Also, das verlinkte Angebot ist nicht von Thomas/koile hier. Die Bleche sehen auf den Bildern, glaube ich, recht ähnlich aus und ich hab für 29,- € einen Satz geordert. Ich kann gern Bilder posten, sobald sie da sind, falls jemand mal vergleichend draufschauen möchte.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hier wieder erhältlich Link

    Die Gabelschutzbleche sind sicherlich gut und hilfreich. Davon bin ich voll überzeugt. Deshalb hatte ich mir diese auch zugelegt und beim Fahrzeugwechsel auch gleich vom ersten Kilometer an als Schutz angebaut gehabt. Zusätzlich habe ich nach jeder Fahrt die Gabelrohre trotzdem noch gereinigt. Dennoch ist jetzt auf einer Seite nach etwa eineinviertel Jahren und 21.000 km der Simmerring kaputt gegangen und das Öl ausgelaufen.


    Die Aussage, "Es gibt somit keine undichtigkeiten mehr an den Simmeringen der Gabel" ist daher bei aller positiver Einstellung dazu so nicht haltbar!

  • Wenn der Simmerring halt altersbedingt oder durch anderweitige Einflüsse beschädigt oder undicht wird, ist der, der die Bleche vertickt, noch immer nicht dafür haftbar zu machen. Weiterer Vorteil: es wird auch keiner gezwungen, die Bleche zu kaufen... ;)


    Wenn einer seine Dose im Suff an den Baum setzt, kann der Hersteller ja auch nichts dazu.


    Zumindest bei meinen Blechen seh ich schon, dass einige (St)Einschläge verhindert wurden und allein daher bin ich froh die Teile zu haben.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Gabelschutzbleche sind sicherlich gut und hilfreich. Davon bin ich voll überzeugt. Deshalb hatte ich mir diese auch zugelegt und beim Fahrzeugwechsel auch gleich vom ersten Kilometer an als Schutz angebaut gehabt. Zusätzlich habe ich nach jeder Fahrt die Gabelrohre trotzdem noch gereinigt. Dennoch ist jetzt auf einer Seite nach etwa eineinviertel Jahren und 21.000 km der Simmerring kaputt gegangen und das Öl ausgelaufen.


    Die Aussage, "Es gibt somit keine undichtigkeiten mehr an den Simmeringen der Gabel" ist daher bei aller positiver Einstellung dazu so nicht haltbar!

    Kennst du den Spruch:

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.....

    Absolut nichts ist für die Ewigkeit, KTMFUZZI hätte natürlich besser geschrieben:

    Keine Undichtigkeiten mehr an den Simmeringen beim Betrieb auf der Straße durch Steinschläge und Schmutz....


    Auch wenn du einen Faltenbalg drüber machst, die Simmeringe gehen trotzdem kaputt, es dauert nur länger....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Regelmäßige Reinigung der Tauchrohre ist da effektiver, um die Simmerringe zu schützen.


    Habe aber die Bleche auch dran, um die Tauchrohre vor Einschlägen zu schützen.


    Und noch einmal: die blanken Rohre sind die Tauchrrohre (die tauchen in die Standrohre ein), die dicken Dinger wo das Rad dran fest sind, sind die Standrohre (die stehen einfach nur) *Klugscheißermodus aus*

    Human Meyer, I think I spider.

  • Und noch einmal: die blanken Rohre sind die Tauchrrohre (die tauchen in die Standrohre ein), die dicken Dinger wo das Rad dran fest sind, sind die Standrohre (die stehen einfach nur) *Klugscheißermodus aus*

    Das ist nur bedingt korrekt, bezieht sich in dem Fall auf eine konventionelle Gabel. Bei einer USD Gabel sind die Standrohre oben in der Gabelbrücke fixiert; was dann im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die Standrohre in die Tauchrohre eintauchen/einfedern....*Klugscheißermodus aus*

  • und wie schonmal geschrieben, nicht zu unterschätzen ist der Druck der sich in einer gut beanspruchten Gabel aufbaut, darum rüste ich bei allen Mopeds die Ventile nach. Besonders wichtig, wenn man das Bike beim Transport in die Federn zieht. :ja:


    :achtung ironie: super schön, wenn wie bei einigen KTMs das Gewinde auf der Gabelkappe fehlt :motzki::motzki:

  • und wie schonmal geschrieben, nicht zu unterschätzen ist der Druck der sich in einer gut beanspruchten Gabel aufbaut, darum rüste ich bei allen Mopeds die Ventile nach. Besonders wichtig, wenn man das Bike beim Transport in die Federn zieht. :ja:


    :achtung ironie: super schön, wenn wie bei einigen KTMs das Gewinde auf der Gabelkappe fehlt :motzki::motzki:

    Habe aus Spaß an der Freude die Ventile selber nachgerüstet,

    aber wahrscheinlich fahre ich zu "smart", kommt immer nur ein "kleiner Pups" raus

    Frage: ob das was für die Straße bringt ?? Im offroad sicher...


    20200712_131826.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()