Öllache neben Gabel!?!

  • Abend!

    Habe die Abdeckungen vor zwei Wochen bekommen und Heute erst montiert. Super easy, wie schon von Thomas und anderen gemeldet. Danke Thomas!

    Bis jetzt gefahren: 4 x Honda CBR600; 2 x CBR900; Yamaha R6; Honda VFR1200; Yamaha MT09; KTM SD 1290 GT

  • Verdammte Axt, ich warte noch auf die Anlieferung. Bin schon gespannt wie sich die Teile dann optisch einfügen. Sollten ja quasi unauffälligst hinpassen.:ja:

  • Ich hab meine Teile schon seit 2 Wochen bin aber eben erst dazu gekommen sie zu montieren!

    Vielen Dank für die super Arbeit und die einfache Abwicklung, Thomas!

  • Hallo Leute,


    es sind noch 12 Blenden zur Verfügung und dann ist erstmal Schluss. Es wird erst Anfang nächstes Jahr wieder welche geben.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    richtig so! Erhol Dich erst mal. :Daumen hoch:


    Deine Blenden sind prima. Noch mal vielen Dank für Deinen Einsatz.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe auch eine undichte Gabel an meiner SDGT nach nur 5k km gehabt. Dank dem Seal Doctor ist sie jetzt wieder dicht. Hoffentlich bleibt sie das jetzt auch, ich habe nämlich auch die Gabelschutzbleche am Motorrad verbaut.

    Den Einbau und die Reparatur könnt ihr auf meinem Youtube Channel ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird es in nächster Zeit vermutlich noch einige mehr Videos zur Wartung und Reparatur der Superduke geben, schaut doch mal rein und lasst ein Abo da :wheelie:

  • [...]

    Die Gabelbeine einer Teleskopgabel bestehen aus je einem äußeren Gleitrohr (Tauchrohr) (unten) und einem inneren Standrohr (oben), die sich durch Gabeldichtringe öldicht ineinanderschieben, wenn vom Untergrund her Stöße ins Fahrwerk eingetragen werden.

    [...]


    Quelle Wikipedia :tröst:

  • Im Gegensatz zur normalen Telegabel ist die USD-Gabel "auf dem Kopf stehend" verbaut, d.h. der feste Teil (das Tauchrohr) ist oben und der bewegliche (das Standrohr) ist unten. Usd

    Standrohr einer Upside-Down-Gabel mit Bremse

    Vorteil: Das Gewicht des äußeren, schwereren Tauchrohrs ist oben und gehört damit zu den gefederten Massen. Das ungefederte Fahrwerk wird also leichter. Das Motorrad wird handlicher, beweglicher.

    Nachteil: Da das Tauchrohr oben ist, sind aufwändigere Dichtungen nötig, damit das Gabelöl nicht ausläuft. Außerdem ist es nicht so einfach möglich, Bauteile, etwa die Bremse, am unteren, jetzt ja nach oben eintauchenen Standrohr zu befestigen. Hierzu sind weitere Bauteile notwendig, wie z.B. Montagehülsen.

    Upside Down-Gabeln finden sich vor allem an Supersportlern und allgemein Motorrädern des oberen Preissegments.

  • Zitat aus Motorrad online:


    "

    Upside-down-Gabel



    Das System der umgedrehten Teleskopgabel, bei der die oberen Rohre (Standrohre) einen größeren Durchmesser aufweisen als die unteren (Tauch- oder Gleitrohre), ist fast so alt wie das Motorrad selbst."

    Das untere, dünnere Rohr taucht in das obere, dickere Standrohr ein.

    Human Meyer, I think I spider.

  • By the Way - du hast ein gutes Video gemacht, egal ob das nun Standrohr und Gleitrohr oder Peter und Paula heißt.

    Jeder, der schon mal mit den Bauteilen gearbeitet hat, weiß was gemeint ist - also hört auf mit der Haarspalterei.

    Anschaulich erklärt, bekommen selbst Technikallergiker damit gebacken.


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Ich habe mir gerade Deinen Youtubekanal angeschaut. Sehr schöne Videos. Mach weiter so. Daumen hoch. Finde ich Klasse wenn sich jemand die Arbeit macht etwas zu erklären und auch so zu zeigen.


    Und ob hier nun Tauch - Stand oder Ofenrohr vertauscht werden hat bei dem Video nun gar keine Bedeutung. Das versteht auch jeder Gehörlose :-) Somit Klasse gemacht.

  • Man sagt heutzutage Innen- und Außenrohr. Damit gibt es dann keine Verwirrung mehr wegen Upside-Down etc.