Fliehkraftkupplung für SD-Modelle

  • Ich würde es gerade z.B. am Stilfser als Nachteil empfinden, nicht mehr selbst entscheiden zu können, bei welcher Drehzahl eingekuppelt wird oder wie ich schleifen lasse. Ich könnte mich damit wahrscheinlich nicht anfreunden.

  • Hallo Peter, ich habe ähnliche Bedenken wie Du. Sicher muss man seinen Fahrstil auch ein wenig umstellen. Aber im Fall der Fälle kann ich ja immer noch manuell ins Geschehen eingreifen und zumindest trennen.


    Ich glaube, ich werde die REKLUSE Kupplung ausprobieren und dann kann jeder, der gerade in München ist, mal vorbeischauen und das Ding testen. :willkommen:


    Und natürlich werde ich auch etwas dazu schreiben.
    Habe den Amis ein paar Fragen gestellt. Wenn sie alle positiv beantworten, kaufe ich das Ding.


    Anmerkung: Okay, ist ja gut. Ich fahre halt auch mal in München mit dem Mopped zum Einkaufen und da verspreche ich mir auch mehr Komfort. Für mich ist das Motorrad halt nicht immer nur Spaßbringer sondern auch einfach mal Vehrkehrsmittel mit wenig (Park-)Platzbedarf. Und wer München kennt, der weiß, dass es die deutsche Stadt mit den meisten Staus ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Ich hatte mir das mal vor Jahren für meine Supermoto überlegt. Hab mich auch damit beschäftigt und bin aber zu dem Entschluß gekommen, dass die Rekluse für den Straßenbetrieb wohl nicht zu gebrauchen sei (Erfahrung von Anderen). Wenn ich mir das jetzt so für die 1290er überlege und ich an meine 8000km inkl Alpentour zurückdenke muss ich sagen, ich habe 0 Kehren mit schleifender Kupplung fahren müssen.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Also, vielleicht fahre ich einfach nicht so gut, wie Du. Das ist immer möglich. Denn ich brauche immer mal wieder in den Kehren die Kupplung, zum Beispiel wenn ich auf einen Langsameren auflaufe oder auf ein Auto. Oder eben am Passo di Stelvio.
    Ob das mit der FKK dann besser funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
    Übrigens hast Du mit Deiner SA einen echten Vorteil mir gegenüber: das große Vorderrad, das auch bei niedrigen Tempo stabilisierend wirkt.

  • Also, einfach nochmal die Gründe, die FÜR die REKLUSE sprechen:


    1. Bequemes Anfahren
    2. höhere Kraftübertragung durch mehr Kupplungsscheiben
    3. niedrigerer Verschleiß
    4. einstellbare Anfahrdrehzahl
    5. keine quälende Leerlaufsuche mehr


    Und jetzt sagt mir bitte die Nachteile.

  • Die Leerlaufsuche ist tatsächlich ein Argument ... da brauche ich mir der GT auch oft mehrere Anläufe und dann wird meist schon wieder grün :rolleyes:

  • Servus Leonbandit,
    Punkt 1 : Na ja.
    Punkt 2 : Na und ? (deshalb gibts auch nicht mehr Kraft)
    Punkt 3 : Uninteressant
    Punkt 4 : Hast Du jetzt auch schon (stufenlos mit der rechten Hand wählbar :sensationell: )
    Punkt 5 : Der einzige Pluspunkt aus meiner Sicht
    Servus
    Karl

  • Servus Karl.


    - ich stelle mir das recht smooth vor, mit dem Anfahren. :Daumen hoch:
    - mehr Kraft und Drehmoment bekomme ich durch mein Motortuning. Wenn es denn möglich ist, sollen es über 150 Nm an der Kupplung sein.
    - da die Beläge bei REKLUSE nicht so günstig sein dürften, schon wichtig
    - tja, mit dem Gas spielen im Leerlauf ist dann nicht mehr drin....
    - und dieser Punkt nervt mich bei meiner GT wirklich tierisch!

  • Servus Leonbandit,
    Zitat: "da die Beläge bei REKLUSE nicht so günstig sein dürften, schon wichtig"
    Du ersetzt also "günstigere" Originalbeläge durch teurere Fremdteile ( die dann eventuell länger halten sollen)?
    Damit ist Dein Punkt 3 kein Pluspunkt mehr sondern ad absurdum geführt.

    Ein großvolumiger V2 muss auch nicht unbedingt "smooth" anfahren können ( was auch immer das sein mag).
    Im Grunde wäre vielleicht doch ein Roller das Richtige :achtung ironie: für Deine Wünsche.

  • Du meinst eine weniger grobmotorische linke Hand .... :peace:
    Aber, ganz im Ernst, ich habe früher auch gesagt, ins Auto kommt mir niemals eine Automatik!
    Bis die modernen Turbodiesel mit ihrer Anfahrschwäche gekommen sind.
    Seither - und seit ich nur noch BMW fahre - schwöre ich auf Automatik!
    Selbst auf der Rennstrecke habe ich mit dem 8-Gang ZF Automat eine Menge Spaß an den Schaltpaddel.


    Ich erinnere mich, dass es das auch mal bei Rennmotorrädern gab, rauf- und runterschalten mit zwei Knöpfen am Lenker und Aktuatoren.
    Sowas würde mir auch total Spaß machen. Ich schalte gar nicht gerne mit dem Fuß.
    Das Ganze muss elektronisch nur fein abgestimmt sein, so dass die Schaltrucke gut verschliffen werden. Dann ist das echt geil!


    Und, was auf der Rennstrecke Spaß macht, das kann auch für die Straße nicht so verkehrt sein.


    Motorradfahren ist so viel mehr als schalten und kuppeln!

  • Zu wenig Feeling, zu wenig Reichweite! Leider! :weinen:


    Ich liebe nunmal diesen satten V2 Schlag, was meinst Du, warum ich ausgerechnet eine 1290er gekauft habe ... nein, sogar ZWEI! :grins:

  • Die Leerlaufsuche ist tatsächlich ein Argument ... da brauche ich mir der GT auch oft mehrere Anläufe und dann wird meist schon wieder grün :rolleyes:

    Evtl. hast du Luft in der Kupplung? Versuch mal zu entlüften, dann klappts mit dem Leerlauf vielleicht leichter.
    Sorry für OT... :kapituliere:

  • Evtl. hast du Luft in der Kupplung? Versuch mal zu entlüften, dann klappts mit dem Leerlauf vielleicht leichter.
    Sorry für OT... :kapituliere:


    Danke für den Tipp. Gucke ich mir mal an... gerade den entsprechenden Thread dazu gesehen... bin ja noch neu hier... Auf was man nicht alles achten muss bei so einem „Schnäppchen-Mopped“... wollte doch nicht vom Fahrer zum Schrauber werden :nein:
    So... genug OT

  • Für alle die, die hier 'Roller-Feeling rufen oder denken' - seht Euch mal diesen Testbericht von Zonko der neuen 'MV Agusta Turismo Veloce Lusso SCS Test - spektakuläre Kupplung' auf Youtube an. Das System scheint wirklich der Hammer zu sein und ich würde gern so ein System mal ausgiebig fahren. Aber die Motorradfahrerwelt ist ja eine konservative und für viele ist Neues erstmal bäh...

  • Also, ich habe jetzt meine Anworten von REKLUSE bekommen:


    - Die Kupplung, die ich kaufen möchte, ist identisch mit der Kupplung in der MV Agusta.
    - Der Austausch erfolgt plug@play zur Standardkupplung.
    - Die Kupplung funktioniert sehr gut für Tuning Motoren, da sie eine Scheibe mehr hat, als Original und daher mehr kraft übertragen kann.
    - Gerade in engen Kurven soll die REKLUSE ein großer Vorteil sein, selbst wenn man diese im 2.Gang nimmt, erfolgt immer ein weicher Kraftschluss.
    - die Ersatzteile liegen vom Preisniveau auf Höhe der Serienkupplung, aber laut Hersteller hält die REKLUSE länger
    - Die Kupplung funktioniert optimal mit Quickshiftern
    - an der Motorbremse ändert sich nichts
    - man kann jederzeit manuell eingreifen


    Die Antworten haben mir alle gefallen und deswegen werde ich die REKLUSE jetzt bestellen und dafür sogar mein Motortuning etwas nach hinten verschieben.

  • Da bin ich mal gespannt. Die MV hat ja QS und Blipper. Der Blipper fehlt ja an der GT. Im Video sagt er etwas von viel Handkraft für das Betätigen des Kupplungshebels beim Starten. Was ich nicht gebrauchen kann: Beim Runterschalten viel Handkraft um den Hebel zu betätigen.... Da bin ich mal gespannt auf Konrads Erfahrungen. Möchte ich auf jeden Fall mal Probefahren wenn das Verbaut ist. :wheelie:


    Was ist eigentlich als Einkuppeldrehzahl vorgesehen?

  • Servus Leute,


    die Rekluse Fliehkraftkupplung wird bei der 1290er nie so funktionieren wie bei der MV, weil bei der das Ride By Wire darauf abgestimmt ist. An der Kupplung ist rein gar nichts elektronisch! Es wird nur die optimale Drosselklappenstellung zu Raddrehzahl und Motordrehzahl und Fahrerwunsch berechnet, damit das Einkuppeln bei bekannter Einkuppeldrehzahl, die von der Hardware bestimmt wird, schön smoot abläuft. Das wird man der 1290er wohl kaum beibringen können.


    Ich glaube nicht, dass du damit Spaß haben wirst, Leonbandit. Aber ich wohne selbst in München und fahre auch öfter in den Westen, ich wäre da doch sehr neugierig :grins:

  • Servus Ralf,


    die Einkuppeldrehzahl kann man einstellen. Ich gehe aber davon aus, dass sie knapp unter 2.000 Umdrehungen liegen wird.
    Das erfrage ich aber noch heute.
    Da das Teil nicht so ganz billig ist, habe ich außerdem mal beim Importeur angefragt, ob wir als http://www.ktmforum.eu User vielleicht einen Rabatt auf die Kupplung bekommen können.
    Was dabei herauskommt, werde ich dann alles in meinem Erfahrungsbericht mit einfließen lassen.


    Ja, die Kupplung ist etwas kräftiger zu bedienen, nicht so leicht, wie von KTM gewohnt. Deshalb ist sie natürlich für die QS+ Fraktion noch interessanter als für uns GT Fahrer.
    Aber da ich selbst bei mir einen Blipper installieren will, habe ich wieder Glück gehabt. :peace:

  • Servus Leute,


    die Rekluse Fliehkraftkupplung wird bei der 1290er nie so funktionieren wie bei der MV, weil bei der das Ride By Wire darauf abgestimmt ist. An der Kupplung ist rein gar nichts elektronisch! Es wird nur die optimale Drosselklappenstellung zu Raddrehzahl und Motordrehzahl und Fahrerwunsch berechnet, damit das Einkuppeln bei bekannter Einkuppeldrehzahl, die von der Hardware bestimmt wird, schön smoot abläuft. Das wird man der 1290er wohl kaum beibringen können.


    Ich glaube nicht, dass du damit Spaß haben wirst, Leonbandit. Aber ich wohne selbst in München und fahre auch öfter in den Westen, ich wäre da doch sehr neugierig :grins:

    Hallo Ben. Da hast Du sicher Recht, dass das mit der MV wohl noch besser gehen müsste. Aber ich habe inzwischen einen Harley-Fahrer mit REKLUSE Kupplung befragt und der hat in den höchsten Tönen davon geschwärmt.
    Also ich will das jetzt einfach mal ausprobieren.
    Ich hoffe natürlich, dass es sich nicht als ein teurer Fehler erweist.


    Natürlich gilt für Dich das Gleiche: Nach Vereinbarung darfst Du sie gerne probefahren und Dir Dein eigenes Bild machen. :willkommen: