Fliehkraftkupplung für SD-Modelle

  • Die Garantie ist durch die REKLUSE Clutch futsch?


    Glaube ich nicht. Wieso sollte dass so sein?


    karl


    sorry, ich hatte da einen Beitrag von Dir und Diginix durcheinander gebracht, deshalb hat die Antwort nicht in den Kontext gepasst.
    Wenn man sich das Video der BMW anschaut, dann bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, dass man die Maschine mit gezielten Gasstößen und der Bremse sehr gut kontrollieren kann.
    Dadurch würde man also auch in sehr engen Kurven nie die Kontrolle über das Bike verlieren.
    Ich denke das Fahren mit der REKLUSE ist nur ein wenig anders, aber genauso zu managen, wie mit einer normalen Kupplung.
    Und sollte das Bike mal unabsichtlich zu sehr anreißen kann man immer noch die Kupplung ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Jungs, ich glaub so langsam reicht es mit den schreiben hier.
    Es sind alle Punkte genannt.


    Bau das Ding ein, schau wie es klappt und ob deine Ziele erreicht werden.


    Ps. Die rekluse ist beim crossen dafür gedacht das bike nicht auszubremsen, nicht mehr und nicht weniger.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wahrscheinlich hat man keine Motorbremse mehr, wenn man das gas zu dreht bei den Crossern und 'bremst damit den Motor nicht aus'. Wenn das bei der KTM auch so wäre, wäre das nicht so gut, denn der große V2 bremst perfekt in die Kurven rein beim Gas wegnehmen...

  • Da kann ich Dir versicherm, dass der Motor bis 1700 Umdrehungen runter motorbremst! Vorher macht die Kupplung nicht auf.


    Übrigens bleibt laut REKLUSE sogar die Anti-Hopping Funktion erhalten!

  • Wie bremsen crosser?
    Voll drauf, und rein in die Kurve.
    Und wenn die Drehzahl zu tief fallen tut geht die Kupplung auf das der Motor nicht aus geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau.


    Mit einer REKLUSE kann man zur Not auch im dritten Gang um eine Kehre fahren. Die Kupplung gleicht das schleifend aus, wenn die Drehzahl unter 1700 Umdrehungen fällt.

  • Genau.


    Mit einer REKLUSE kann man zur Not auch im dritten Gang um eine Kehre fahren. Die Kupplung gleicht das schleifend aus, wenn die Drehzahl unter 1700 Umdrehungen fällt.

    und das ist voll geil, wenn man mit unseren fetten V2 in einer engen Kurve im 3. Gang die Drehzahl unter 1700 U/min. fallen lässt :lol:
    Viel Spaß dabei..... :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • es geht ja nur darum, dass einen die REKLUSE Kuppung im Zweifelsfall auch mal retten kann, wenn man sich z.B. verschaltet hat.
    Ich denke keiner wird absichtlich im 3. Gang um enge Kehren herumfahren.
    Aber er wird mit der Auto-Clutch vielleicht den 2. Gang statt den Ersten benutzen und damit smoother um die Kehre kommen.
    Das ist auf jeden Fall ein Vorteil im Vergleich zur normalen Kupplung.


    Ich glaube tatsächlich, dass viele Leute Spaß an so einer Technik hätten. Vor allem die, die Ihr Motorrad auch im Alltag nutzen und öfter mal in Ortschaften unterwegs sind, wo es auch mal stop and go gibt.
    Oder eben die Leute wie ich, die gerne Pässe fahren und deshalb oft mit Serpentinen konfrontiert werden.

  • Servus Leonbandit,
    Zitat Deinerseits :
    "es geht ja nur darum, dass einen die REKLUSE Kuppung im Zweifelsfall auch mal retten kann, wenn man sich z.B. verschaltet hat."
    Es sei mir die Frage gestattet.
    Wie oft ist Dir denn, mit Deiner oftmals erwähnten großen Erfahrung, das sagen wir mal in den letzten zwei
    Jahren passiert?

    Im Grunde weißt Du doch schon lange, das der Umbau blödsinn ist.

    Du brauchst es Dir doch nicht immer öffentlich schönzureden.
    Ich habe mir auch schon öfters eingebildet etwas unbedingt haben zu müssen und mit Gewalt Argumente
    dafür gesucht.
    Ich kenne das also sehr gut.
    Servus
    Karl

  • Hallo Karl,


    vielleicht hast du Recht und der Umbau ist nicht bahnbrechend. Unsinn würde ich aber nicht sagen.
    Für mich wird das auf jeden Fall einen großen Komfortgewinn bedeuten und ich verschiebe deshalb sogar mein weiteres Motortuning auf den Winter.


    Und ich möchte Dich, wenn der Umbau gemacht ist, herzlich dazu einladen, meine Maschine mal Probe zu fahren. Dann kannst Du Dich selbst davon überzeugen, ob Du Recht hast, oder ob so eine REKLUSE Clutch ein sinnvollles Zubehör für unsere KTM ist.
    Ich denke wirklich, dass man schon damit gefahren sein muss, um ein vernünftiges Urteil fällen zu können.


    PS: trotz großer Erfahrung passiert es mir einfach hin und wieder, dass ich ein wenig nachlässig schalte und unkonzentriert beim Runterschalten vor der Kehre im zu großen Gang lande. Leider ist unser Getriebe ja eher knorpelig und hat zu dem echt lange Schaltwege. Deshalb passiert es mir bei der SD tatsächlich häufiger, als bei meinen anderen Motorrädern.
    Die 990R z.B. hat ganz kurze, trockene Schaltwege.

  • Servus Leonbandit,
    danke für Dein Angebot.
    Gegen die langen Schaltwege hilft der hier im Forum von ChrisLC4 hergestellte Schalthebel.
    Er verkürzt die Schaltwege merklich. Kann ich sehr weiterempfehlen.
    Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß mir Olli4321 in Post 69 aus der Seele geschrieben hat.
    Genau das geht mir immer durch den Kopf wenn Du von "Kehre im 3.Gang fahren" schreibst.
    Servus
    Karl

  • Gegen die langen Schaltwege hilft der hier im Forum von ChrisLC4 hergestellte Schalthebel. Er verkürzt die Schaltwege merklich. Kann ich sehr weiterempfehlen. Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß mir Olli4321 in Post 69 aus der Seele geschrieben hat. Genau das geht mir immer durch den Kopf wenn Du von "Kehre im 3.Gang fahren" schreibst.

    Ich habe ja die GILLES Tooling VCR38GT montiert, deshalb wird der Schalthebel von Chris leider nicht passen.


    Versteh mich nicht falsch, ich WILL auch nicht unbedingt kehren im dritten Gang fahren! aber wenn es mir mal aus Versehen passiert, dann wird es mit der REKLUSE easier sein, als mit der normalen Kupplung, wo ich den mitten in der Kehre noch schnell den 2. Gang reinklatschen muss und die ganze Fuhre damit unruhig wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis für den erzielten Effekt ist bestimmt nicht golden, ich glaube aber, dass ich die REKLUSE je länger je mehr lieben werde, weil sie das Fahren noch komfortabler macht! :sabber:

  • Hab das ganze schon 2014 mit der Ablenkung direkt gelöst am Motorrad alles original...
    Mein Getriebe flutscht ohne Ende Kupplung Brauch ich seit Jahren nicht zum hoch schalten.
    Kehren fahre ich immer im 2ten Gang der so übersetzt ist wie bei anderen der erste...


    Nur der Leerlauf geht manchmal schlecht rein, muss Mal entlüften...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    im Forum von ChrisLC4 hergestellte Schalthebel.


    Karl


    -off topic - hat jemand nähere Infos dazu? Die Tapatalk Suche spuckt dazu nichts aus. Danke!


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Servus Leonbandit,
    ich habe einen Super Vorschlag für Dich.
    Maximalen Komfort und noch dazu mit Doppelkupplungsgetriebe gibt es
    bei der neuen Goldwing :der Hammer:
    Da hättest Du dann fast alle Deine Wünsche erschlagen.
    Komfort
    Keine Leerlaufsuche nötig
    Viel Hubraum (ohne Einbau größerer Kolben)
    Besserer Windschutz


    Servus
    Karl

  • Lieber Karl,


    ich möchte ein Motorrad fahren und keine japanische Schrankwand mit Rückwärtsgang!
    Ich würde überhaupt nur europäische Motorräder fahren, weil ich Europäer und stolz drauf bin.
    Außerdem liegt mein Gewichtsoberlimit bei rund 240 kg vollgetankt.
    Ich mag gerne sportliche Motorräder, mit denen man es auch mal fliegen lassen kann.
    Und ich liebe nun mal die Good Vibrations von V-Motoren!


    Also zerbrich Dir einfach nicht meinen Kopf, das tu ich ja schon ... :prost: