Fliehkraftkupplung für SD-Modelle

  • Servus Kollegen,


    ich habe gerade in Motorrad gelesen, dass die neue 800er MV Agusta eine elektronische Fliehkraftkupplung bekommen hat und das das System hervorragend funktioniert und vor allem in Kehren und auf engen Landstraßen ein echter Komfortgewinn sein soll.
    Weil mich so etwas sehr reizen würde, habe ich mal recherchiert und beim Hersteller REKLUSE herausgefunden, dass es sogar für unser Bike einen passenden Kit gibt, der sich RADIUSX CLUTCH - RMS 6383E nennt.

    Der Kit kostet in Amerika lediglich 685 €, deshalb habe ich dort einmal angefragt, wie ich an so einen Kit kommen könnte und was er so bietet
    .


    Meine Frage jetzt: hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit so einer Kupplung gesammelt?


    Gibt es signifikante Nachteile?


    PS: in Deutschland kostet die RADIUSX Kupplung 999 € bei ExtraCross unter https://www.extracross.com/Str…r-rc8-superduke-2016.html





  • Servus Leonbandit,
    bald willst Du den Hubraum und die Kanäle vergrößern, jetzt willst Du einen
    Roller draus machen :denk:
    Das stimmt mich sehr nachdenklich.
    Servus
    Karl

  • Rekluse ist eher bei crossern zu finden.
    Dort und im Sumo sind die recht gut.
    Ist aber auch eine sehr große Umstellung, so ganz ohne Kupplung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Direkt auf der Rekluse-Seite finde ich keine 1290er als Auswahl.


    Ich habe damals in meiner Enduro eine Rekluse-Kupplung gefahren. Grundlegend eine tolle Sache, die auch funktioniert. Allerdings öffnet/schließt die Kupplung immer drehzahlbasiert, ersteres kann man nicht unterbinden. Mich hat es damals nicht wirklich überzeugt, weil ein kleiner Bereich nicht mehr ganz kontrollierbar war...auf der Straße sollte der Bereich keine wirkliche Rolle spielen.


    Die Kupplung wird vor Allem im Stadtverkehr/Stop-and-Go Vorteile bringen und in den Bereichen, wo im 1. Gang mit der Kupplung gearbeitet werden muss (daran muss man sich auch erst gewöhnen bei der Rekluse). Bei meiner Kupplung konnte man den drehzahlabhängigen Kraftschluss definieren, allerdings ist jedes Mal ein Öffnen der Kupplung nötig.


    Die elektronische Variante kenne ich nicht, hört sich interessant an und müsste man Probe fahren.


    Mein Fazit: braucht man nicht.

  • Servus Karl,


    na nachdenken hat doch noch nie geschadet, oder? :willkommen:


    Weißt Du, wenn ich den Motor stärker mache, brauche ich eh eine stärkere Kupplung und deshalb könnte ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Und beim Fahren konzentriere ich mich nun mal am liebsten auf's Fahren.
    Alles, was mir da eine Erleichterung verspricht, kommt deshalb auch für mir in Frage.
    Ich würde auch DSG kaufen, wenn es das von KTM gäbe.


    Mit einem Roller hat das für mich nichts zu tun, da ich immer noch bei Bedarf manuell kuppeln kann und die Schaltarbeit selbst übernehme. Den Schaltpunkt bestimme ich also nach wie vor selber.
    Lediglich der Kraftschluss würde dann mit Fliehkraft hergestellt, was im Normalfall weicher geschieht, als manuelles Kuppeln.
    Und da ich sehr viel in den Alpen und damit in Serpentinen fahre, erwarte ich mir davon einen echten Fahrspaßgewinn! :grins:

  • Direkt auf der Rekluse-Seite finde ich keine 1290er als Auswahl.

    Verwende den Link in meinem Thread, dann kommst Du direkt hin.


    Die RADIUSX Kupplung ist zudem verstärkt, was bei meinem geplanten Motortuning positiv wäre.


    Ich kann mir vorstellen, dass es da einen Übergangsdrehzahlbereich gibt, der nicht so klar definiert ist, weil die Kupplung noch nicht ganz greift.
    Schade, dass man das nirgendwo ausprobieren kann. 1.000 € sind ja kein Pappenstil.
    aber mich würde das "kupplungslose" fahren schon echt reizen.


    Mal sehen, was die Amerikaner mir antworten.

  • Rekluse kenne ich nicht. Habe auch nur davon gelesen.
    Hatte eine Honda AT mit DCT.
    Das ist toll kommt aber mit 10KG Mehrgewicht.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Servus Leonbandit,
    ein Doppelkupplungsgetriebe ist ja eine ganz andere Nummer.
    Könnte ich mir im Moped ganz gut vorstellen ( im Auto hab ichs schon).
    Ich bin auch oft in den Bergen und stell mir grad das Stilfser Joch vor ohne
    (handbetätigte) Kupplung zu fahren.Never ever.
    Servus
    Karl

  • Hallo Karl, ja gerade das Stilfser Joch wird ja mit der Auto-Kupplung viel lustiger, weil Du nicht mehr mit der Kupplung herumspielen musst. Da kommst Du vernünftig um die Kurve, ohne herumdoktern zu müssen.
    Genau aus diesem Grund interessiert mich die Kupplung ja so: enge Kehren!

  • hi,
    was überhaubt nicht geht das der druckpunkt der kupplung wandert beim gasgeben / anfahren usw.
    klar die fährt alleine an und braucht keine kupplung aber es gibt situationen nach dem anfahren wo die kupplung gebraucht wird.
    kann ich nicht mit umgehen / brauche ich nicht. :Daumen runter:
    fahre jetzt sein ca 40 jahren mit kupplung / da kann ich mich nicht umstellen obwohl ich auf dem system gelernt habe ( pw 80)
    ps= bin 47 jahre alt/ ein alten hund bringt mann keine neuen tricks bei.
    gruß
    andreas

  • Amen.


    Ich versuche meine Hybrid trotzdem weiter zu verbessern.


    Und wenn ich dann fertig und zufrieden bin, verkaufe ich sie und suche mir ein neues Opfer aus ... :peace:
    So what, ist ja mein Geld.
    Wenn ich das mit der Kupplung mache, lade ich Euch nach München zum Ausprobieren ein.... :willkommen:

  • Zitat

    Wenn ich das mit der Kupplung mache, lade ich Euch nach München zum Ausprobieren ein....


    Bin ich sofort dabei! Interessiert mich auch....


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Eine Fliehkraftkupplung macht aus einem Motorrad keinen Roller. Denn die haben ein Automatikgetriebe.
    Ich dagegen kann voll bestimmen, wann ich schalte.
    Ich muss nur nicht mehr dazu kuppeln.
    Damit ist nur die Idee des Quickshifters konsequent zuende gedacht.
    Und über den hat sich doch auch bisher noch keiner von den Hard Core Leuten aufgeregt.
    Ich glaube sogar, dass man die Fliehkraftkupplungen in Zukunft häufiger sehen wird.
    MV Agusta hat da nur den Anfang gemacht.
    Und DIE bauen ja nun echt keine Roller, sondern sportliche Motorräder.
    Aber am Anfang einer Entwicklung ist oft das Geschrei der Konservativen groß, die sich auf ihr großes Fahrkönnen berufen.
    Aber komisch, diese Leute fahren auch Automatik Autos und schalten bestimmt nicht die Traktionskontrolle und das ESP aus.
    Alles eine Frage der Gewöhnung.

  • By the way:


    Eine Fliehkraftkupplung ist eh nur beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen relevant.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fliehkraftkupplung sogar die Zukunft zumindest bei den Tourenmotorrädern sein wird.
    Dem Fahrer das Kuppeln zu ersparen, ist ja auch das Ziel von DSG Getrieben à la Honda oder CVT Getrieben, die sicher noch kommen werden.
    Im Moment bringen diese Getriebe bei Motorrädern einfach einen Gewichtsnachteil, den eine Fliehkraftkupplung nicht hat.
    Und man kann jedes Motorrad ohne weitere Entwicklung damit ausstatten.
    Ich bin sicher, wenn man noch etwas Elektronik dazu kombiniert, wie MV Agusta das macht, dann kann man auch die Nachteile einer Fliehkraftkupplung ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Servus Leonbandit,
    Du schriebst:
    "Eine Fliehkraftkupplung ist eh nur beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen relevant."
    Durchschnittlich fahre ich auf 50km Landstraße vielleicht EINMAL an und so niedrige Drehzahlen, daß
    die Fliehkraftkupplung auskuppeln würde kommen schon mal gar nicht vor.
    Wo ist also der Sinn des Umbaues ?
    Ich rede jetzt NICHT von Stadtverkehr, sondern von Strecken die Spass machen.
    Servus
    Karl

  • Servus Karl, mit diesem Punkt hast Du absolut Recht! :Daumen hoch:
    Es kommt wirklich stark darauf an, wo man das Motorrad hauptsächlich bewegt.
    Als Münchner bin ich ja sehr nahe an den Alpen. Deshalb fahre ich bevorzugt Pässe, bei denen halt auch die bekannten Serpentinen auftreten.
    Und genau dort erwarte ich mir ein angenehmeres Fahren mit der FKK. Um enge Serpentienen wie auf dem Stilfser Joch sollte das wirklich angenehmer sein.
    Und ich habe mich schon oft in Serpentinen geärgert, wenn ich mit der Kupplung spielen musste.


    Für meine Art zu fahren, könnte die FKK also von Vorteil sein. Und natürlich in der Stadt. Aber für Fahrer, die viel im Flachland fahren, wird das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen und auch nur in der Stadt angenehm sein.

  • Servus Leonbandit,
    FKK ist eigentlich als Abkürzung schon länger belegt :lautlach:
    Ich habe mich noch nie geärgert, wenn ich die Kupplung am Pass zu Hilfe nehmen musste.
    So oft kommt das jetzt bei der SDR auch wieder nicht vor.
    Da ist meine SC33 im Vergleich schon etwas anders zu händeln.


    Das gehört für mich einfach zum Moped Fahren dazu.
    Servus
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von KarlMark ()